Durch Fossil endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 753 Views | 15.05.2014 | 10:24 Uhr

Fossil GmbH (Grabenstätt)

Defektes Uhrwerk

Ich besitze seit ca. knapp 5 Jahren zwei gleiche Armbanduhren: Eine Sonderedition mit Werder-Raute, die mir aus diesem Grund lieb und, wenn auch nur ideell, recht teuer sind. Die erste Uhr blieb nach. ca. 2 1/2 Jahren (also nach Ablauf der Garantie) stehen und ich ließ die Batterie beim Juwelier wechseln, allerdings ohne den erhofften Erfolg: Sie blieb weiterhin stehen. Da man vermutete, dass eine Reparatur den Wert der Uhr fast übersteigen würde, wurde mir geraten, eine neue Uhr zu kaufen. Ich fand nach mühevoller Suche mit Glück auch eine identische Uhr, die dann nach ca. 5 Monaten wieder stehen blieb. Ein Batteriewechsel blieb auch hier wieder erfolglos. Da ich ja noch für diese Uhr Garantieleistung besaß, schickte ich sie zu Fossil, wo sie auch anstandslos repariert wurde. So weit so gut. Kürzlich blieb diese Uhr wieder stehen, also dasselbe Procedere: Versuchter aber erfolgloser Batteriewechsel beim Fachhändler, also Einschicken der Uhr zu Fossil im Rahmen der Garantie, dachte ich jedenfalls. Dann aber die abwehrende Antwort von Fossil im genauen Wortlaut:

"Die Garantie erlischt bei Fremdeinwirkung oder Eigenverschulden. Da bei Ihrer Uhr weder ein Verarbeitungsfehler noch ein Materialdefekt vorlag, sondern die Uhr durch äußere Einwirkung beschädigt wurde können wir keine kostenlose Reparatur anbieten. Da die Händler unabhängige Geschäftspartner sind, haben wir keinen direkten Einfluss auf die Aussagen und die Reklamationsabwicklungen. Bitte wenden Sie sich ggf. an den Vertragspartner, bei dem die Batterie gewechselt wurde. "

Da macht es sich Fossil aber ziemlich einfach: Erstens ist die Uhr ja schon vor dem Öffnen durch den Fachhändler stehen geblieben, und zweitens hätte ich nichts unternehmen dürfen, sondern hätte die Uhr gleich zu Fossil schicken müssen, weil ich ja sonst hätte befürchten müssen, der Fachhändler sei nicht kompetent genug, einen Batteriewechsel unfallfrei durchzuführen.

Seitens Fossil dem Fachhändler zu unterstellen, er könne nicht qualifiziert arbeiten, und sich deshalb um die Garantieleistung herum zu drücken, ist schon fies.

Es ist bestimmt auch kein dummer Zufall, dass allein bei meinen Uhren binnen 2 Jahren 3x das Uhrwerk kaputt geht. Die Gründe dafür sind wohl eher in dessen Konstruktion/Qualität zu suchen, vermute ich.

Ich hoffe, dass Fossil sein Verhalten überdenkt und die Uhr im Garantierahmen repariert.

Meine Forderung an Fossil GmbH: Reparatur der Uhr im Garantierahmen

20.06.2014 | 21:10
von ReclaBoxler-7492414 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fossil hat sich nicht bereit erklärt, meine Uhr im Rahmen der Garantie zu reparieren. Ich habe sie mir deshalb zurückschicken lassen (selbst dafür verlangt Fossil 5 Euro Gebühr) und lasse sie anderweitig reparieren (günstiger als der unangeforderte Kostenvoranschlag ausweist, den Fossil mir für die Reparatur erstellt hat). Auf Fossil-Produkte werde ich zukünftig wegen des schlechten Service und schlechter Qualität verzichten.

25.07.2014 | 17:01
von ReclaBoxler-7492414 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider wurde die Uhr nicht im Rahmen der Garantie repariert, und ich habe sie mir defekt zurückschicken lassen. Durch einen glücklichen Zufall habe im Kollegenkreis jemanden gefunden, der sie mir für sehr wenig Geld repariert hat (Uhrwerk ausgetauscht für nur 10 Euro). Mein Zorn ist mittlerweile fast verraucht, und ich weiß, wohin ich meine Uhren beim nächsten Mal gut und günstig versorgt weiß.