Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 577 Views | 21.05.2014 | 10:40 Uhr
geschrieben von Sebastian Spöring

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Geschirrspüler nach 7 Monaten defekt und keine Gewährleistung?

Am 31.08.2013 habe ich einen neuen Einbau Geschirrspüler BOSCH SMI53N55EU bei Dodenhof gekauft.

Der Einbau und die Inbetriebnahme verlief mit der Bedienungsanleitung reibungslos. Am Anfang April 2014 trat dann der Fehler E15 erstmalig auf. Wir haben dann das Gerät durch die Sicherung vom Stromnetz getrennt 24 Stunden gewartet und geschaut ob der Fehler auftrat. In der Tat trat er auf und nun habe ich brav die 089/69339339 Service Hotline angerufen. Der Fehler bedeutet "Wasser in der Bodenwanne" und dann würde ein Sennsor ausgelöst werden, der dazu führt dass das Gerät den Betrieb einstellt.

Es müsse ein Techniker kommen und sich das Gerät ansehen. Auf Grund des Kaufdatums wäre das Gerät ja auch noch im Garantiezeitraum.

Am 23.04 ist dann der Kundendiensttechniker termingerecht eingetroffen und hat sich das Gerät angesehen.

Nach der Analyse dann ein Unglaubliches Urteil "ES SEI EIN LOCHFRAß eingetreten. Dies solle wohl durch "Spülmaschienensalz" hervorgerufen werden und ist nicht durch die Garantie abgedeckt.

Ich dachte mich tritt ein Schlag. Und die unglaubliche Geschichte geht noch weiter:

Eine Reparatur durch löten würde 189 Euro und ein Austausch zu einem SONDERPREIS von 390 Euro durchgeführt.

Wir hatten die Maschine bei in Betriebnahme erstmalig mit Salz befüllt und diese dann auch sofort getestet. Wie kann das denn passieren?

Ist die Bodenwanne nicht aus Edelstahl? Müsste diese nicht der Erwartung entsprechen, dass ein Normaler gebrauch des Gerätes das Salz verträgt.

Es drängt sich die Frage auf, ob nicht "minderwertiges" Material bei der Herstellung verarbeitet wurden. Ich kann es einfach nicht fassen.

Ich habe dann das große Einkaufzentrum wo wir die Maschine gekauft haben am 25.04 um Hilfe gebeten, ob dieses sich im Geiste des Kunden mal mit Bosch in Verbindung möchte.

Selbstverständlich würden Sie dies tun und sich bei mir melden.

Leider hat sich Robert Bosch Hausgeräte GmbH bei dem zuständigen Serviceberater von Dodenhof nicht gemeldet.

Dies ist sehr sehr bedauerlich und enttäuscht uns, gerade in Hinblick das mit der hervorragenen Qualität der Produkte, offensiv geworben wird.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Austausch des Gerätes ohne Kostenbeteiligung des Kunden

10.06.2014 | 13:46
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: KDD-STK

Sehr geehrter Herr Spöring,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an unseren Werkskundendienst gewandt haben.

Gerne haben wir den Vorgang geprüft und schriftlich mit Ihnen Kontakt aufgenommen.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

31.05.2014 | 10:58
von Sebastian Spöring | Regelverstoß melden
Leider ist bisher noch keine Kontaktaufnahme durch das Unternehmen Robert Bosch Hausgeräte GmbH erfolgt.

Das ist sehr sehr eintäuschend und so langsam denke ich über rechtlichen Beistand nach.

10.06.2014 | 08:45
von Sebastian Spöring noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

15.06.2014 | 15:16
von Sebastian Spöring noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma BSH Hausgeräte GmbH hat sich schriftlich bei mir gemeldet. Allerdings bin ich äußerst unzufrieden mit dieser Nachricht.

Wie kann der Hersteller ausschließen, dass der Lochfrass aufgrund von Material- bzw von Produktionsfehlern entstanden ist? Nein kann er nicht!

Es ist ziemlich eintäuschend wie die Hersteller mit Kunden umgehen, die eine erhebliche Summe Geld und VERTRAUEN in in Ihre Produkte investieren.

Ich werde nochmal das Gespräch in den kommenden Tagen suchen um eine einvernehmliche Lösung zu finden.

11.07.2014 | 18:03
von Sebastian Spöring gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma ROBERT BOSCH HAUSGERÄTE GMBH hat sehr positiv auf meinen Anruf reagiert und im Sinne des Kunden gehandelt. Vielen Dank für die Lösung