Durch Höffner gelöste Beschwerde. | 3214 Views | 21.05.2014 | 21:47 Uhr
geschrieben von Matthias Von Ostrowski

Höffner (Schönefeld)

Möbellieferung durch Höffner

Wir haben in der Filiale in Berlin-Lichtenberg (Märkische Spitze) eine Sofakombination bestellt.

Die Lieferung war an sich schon ein Skandal. Eines der Teile wurde offensichtlich (konnte das Abladen beobachten) mutwillig zerstört - Rückenlehne gebrochen. Als das Sofa in der Wohnung ankam, ließ einer der Transporteure das Sofa einfach fallen. Die Erschütterungen waren in der ganzen Wohnung zu spüren.

Die sofortige Reklamation der gebrochenen Rückenlehne und des abgeschabten Lederbezugs des zweiten Teils des Sofas brachte den Transporteur nicht aus der Ruhe. Ohne den Schaden genau zu beobachten (stärkt meine Ansicht der mutwilligen Zerstörung), füllte er sofort den Reklamationsschein aus. Abgesehen vom schlechten Kundenservice, wird hier auch noch die Arbeit der Möbelbauer missachtet und Geld zum Fenster ´raus geworfen.

Die sehr kompetente und freundliche Beratung beim Kauf ist damit zunichte gemacht.

Die persönliche Beschwerde im Kundencenter der Filiale brachte uns zwar das Mitgefühl der Mitarbeiterin ein (der 25-€-Trost-Gutschein wird wohl nie mehr eingelöst werden), half uns aber nicht wirklich weiter, weil wir nunmehr auf den Ersatz warten mussten. Den Hinweis, dass wir nicht erneut einen Tag auf die Auslieferung warten können und die Lieferung ab 16.00 Uhr erfolgen soll, wurde notiert und bestätigt.

Die Krönung des Ganzen, die Spedition will den Termin für die Ersatzlieferung vereinbaren und schlägt zwischen 11.00 Uhr und 20.00 Uhr vor. Das wurde von uns abgelehnt. Ein weiterer Vorschlag war dann zwischen 14.00 Uhr und 20.00 Uhr. Die Nachfrage von 17.00 Uhr - 20.00 Uhr zu liefern, lehnte der Spediteur ab - geht überhaupt nicht, so der Spediteur. Das Angebot unsererseits, den Brückentag nach Himmelfahrt zu nehmen, lehnte der Spediteur entrüstet ab: "Es ist nicht zumutbar, am Brückentag auszuliefern. Das verstehen Sie doch?"

Gut, dass an einem Brückentag kein Mensch in Deutschland arbeiten muss! Stellen Sie sich vor, Sie werden an einem Brückentag ins Krankenhaus eingeliefert und der Arzt lehnt die Operation mit der gleichen Argumentation ab.

Letztendlich haben wir uns auf eine Lieferung zwischen 16.00 Uhr und 20.00 Uhr geeinigt, in der Hoffnung, dass diesmal alles in Ordnung ist.

Eine Entschuldigung kann sich Höffner sparen, ist eh nur eine Floskel. Vielleicht denkt Höffner über einen Preisnachlass nach, der dann dem Spediteur in Rechnung gestellt werden kann. Vielleicht hilft das!

Meine Forderung an Höffner: Preisnachlass

27.05.2014 | 20:29
von Sheldon Cooper | Regelverstoß melden
Nun. zum einen befindet sich die Filiale nicht in Lichtenberg, sondern in Marzahn. Zum anderen liefert Höffner nicht über eine Spedition, sondern über eine firmeneigene Transportgesellschaft. Dass deren Fahrer die ihnen anvertrauten Möbel mutwillig beschädigen, wage ich doch stark zu bezweifeln. Warum auch? Erneute Anfahrt, weitere Kosten. Klingt unlogisch.
Schäden bei Lieferungen können auftreten, nicht nur im Möbelhandel. Dafür gibt´s die Gewährleistung. Und ja, manchmal müssen Teile nachgeordert werden, das geht nicht von heute auf morgen. Sie fordern einen Preisnachlass und schreiben gleichzeitig, dass sie den bereits erhaltenen Gutschein wohl nie einlösen? . Naja. Ein Händler hat das Recht zur Nachbesserung. Sie hingegen keinen auf einen Preisnachlass.

06.06.2014 | 18:58
von Matthias Von Ostrowski gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wenigstens hat Möbelhöffner die Ersatzlieferung mit ihrer eigenen Spedition fachlich sehr gut erledigt. Das hätten sie bereits beim ersten mal so lösen können. Das Möbelhöffner von den Beschwerden nichts wissen will, sagt mir alles.
Ansonsten gibt es bisher keine Reaktion von Möbelhöffner.
Trotzdem vielen Dank für Ihre Unterstützung
Matthias von Ostrowski