Durch Höffner gelöste Beschwerde. | 255 Views | 27.05.2014 | 19:19 Uhr
geschrieben von Sabine Frese-Graf

Höffner (Schönefeld)

Auch unsere Gartenmöbel kommen nicht!

Bestell-/Kundennummer: HÖ-5774820-G

Auch wir haben am 03.03.14 Sommermöbel bei Höffner bestellt und bis heute nicht bekommen.

Nachdem wir im letzten Jahr schon zwei Sessel und zwei Hocker der Loungeserie Vario 2 sofort geliefert bekamen, und wir gern noch um sein Sofa (3 Elemetnte) erweitern wollten, haben wir uns sehr gefreut, dass diese Gruppe lt. Frühjahrskatalog 2014 auch in diesem Jahr verfügbar sein soll.

Wir hatten wieder auf sofortige Lieferung gehofft, weil wir davon ausgegangen sind, dass ein Saisonartikel auch rechtzeitig auf Lager ist, wäre ja normal, aber leider, Lieferzeit zehn Wochen.

Naja, nützt ja nichts, also bestellt. Bei der Bestellung wurden es dann schon ca. zwölf Wochen, also ca. 20. Woche. Ab Anfang der 20. Woche immer wieder nachgefragt.ja (!) es wäre die 20. Woche aversiert.

20. Woche, Donnerstag um 10:00 Uhr. Nach erneuter Anfrage dann die schon dreiste Antwort, es wären ja noch zwei Tage Zeit. Zwei Tage? Donnerstag vormittags bis Freitag? Ja, schliesslich sei der Tag erst angefangen und wenn, dann hätten wir ja noch lange keinen Liefertermin.!

Sorry, ich will ja gar nicht so unsachlich schreiben, aber da fehlte wirklich nur noch ein "Ätsch"! Ich finde das nicht gerade sehr Kundenfreundlich!

Freitag vormittags dann auf Nachfrage die Auskunft: Ware nicht da, 22. Woche. Und das wussten dort am Donnerstag noch keiner?

Nun ist die 22. Woche abzüglich des Feiertags auch halb herum und nichts passiert. Es handelt sich hier um einen Sommersaisonartikel, der explizit im "Höffner Gartenkatalog 2014" beworben wird! Wann sollen diese Möbel kommen? Im Herbst?

Ich hoffe trotzdem noch, dass diese Möbel bis zum 04.06.14 auf meiner Terrasse stehen, weil ich sie spätestens dann dringend benötige.

Ansonsten überlege ich ernsthaft meine Bestellung zu stornieren. Das wäre zwar schade, dürfte aber bei einem Saisonartikel für immerhin über 800,-- € und einem Hamburger Restsommer von ca. zehn Wochen wohl nicht die Schwierigkeit sein, weil ich davon ausgehe, das Höffner dann mit einer Stornierung genauso großzügig wie mit seinen Lieferzeiten umgeht!

Meine Forderung an Höffner: Sofortige Zusage einer Lieferung bis spätestens 04.06.14!

08.06.2014 | 19:14
von Sabine Frese-Graf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider wurde meine Problem nicht zufriedenstellend gelöst.

Es gab zwar gleich am nächsten Tag einen Anruf von Höffner das mein Sofa gerade eingetroffen ist (ein Schelm der dabei böses denkt!), Lieferung sollte am 06.06.14 sein. Es wurde extra ein Termin für uns frei gemacht. Danke! :)

Aber dann kam es…Lieferung tatsächlich am 06.06. aber ALLE Sofateile defekt! Fast alle Ecken abgeschrammt! Unmöglich!
Aber wohl kein Wunder wenn solche Teile nur in "Frischhaltefolie" verpackt werden.
Anruf von den netten Lieferjungs beim Kundendienst…entweder vom Preis runter oder Umtausch.
KD wollte dann 80 € vom Preis runter = 10%. Bei den vielen Fehlern leider nicht akzeptabel.
Also Umtausch.
Netterweise dürfen wir solange die defekte Garnitur nutzen.
Hoffen wir das der Umtausch nicht erst im Winter erfolgt! ; )

13.07.2014 | 20:51
von Sabine Frese-Graf gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Umtausch erfolgte am 02.07.14. Leider waren wieder 2 von 3 Teilen an den Ecken defekt.
Das lag aber nicht an den Leuten von Höffner, die Möbel waren wirklich gut und original verpackt, sondern am Hersteller.
Wobei das Problem dann wohl doch bei Höffner liegt, scheinbar wurde versucht noch ein bisschen billiger zu produzieren. Das merkt man auch daran das die Kissen doch sehr fies nach "Container aus Asien" riechen. Da können wir aber mit leben, sie sind ja draussen

Der wieder einmal am Telefon sehr unfreundliche Kundendienst hat dieses Mal ziemlich pampig 100 € oder einen letzen Umtausch geboten. Uns waren 100 € zu wenig, zumal wir jetzt schon den 2. Urlaubstag nehmen mussten. Also Umtausch.
Das alte kaputte Sofa wurde dann wieder mitgenommen, das neue kaputte Sofa dagelassen.

Weil mir die ganze Sache aber langsam gewaltig auf die Nerven gegangen ist hab ich mir die Schäden noch einmal genauer angesehen. Immerhin waren es weniger als beim ersten Sofa. Schon einmal ein Fortschritt, oder?
Und weil die Farbe dieser Polyrattanmöbel schwarz-braun ist hab ich mal kurz einen wasserfesten schwarzen Stift an den angeschlagenen Ecken ausprobiert. Und siehe da, Hexerei, Fehler so gut wie unsichtbar.

Daraufhin sind wir persönlich zu Höffner gefahren und haben noch einmal neu verhandelt.
Und wenn man persönlich mit den Leuten dort spricht, und sich nicht mit irgendwelchen unfähigen Leuten am Telefon herumschlagen muss, geht es plötzlich…150 € aufs Konto und wir behalten das Sofa.

An die Firma Möbel Höffer:
Seht zu das ihr eure Leute am Telefon vernünftig schult! Soviel Unfreundlichkeit geht einfach nicht. Das muss sich niemand gefallen lassen, es gibt genug Konkurrenz.
Und genau dort werden wir in Zukunft kaufen.

P. S.
Ich habe einmal eine Mail von ReclaBox bekommen das Höffner nicht reagieren würde. Das stimmt scheinbar nicht, siehe meine erste Anmerkung.
Ich kann mich nur ganz herzlich bei ReclaBox bedanken! :-)