Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 3658 Views | 28.05.2014 | 22:01 Uhr
geschrieben von Stephan Fischer

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Paket-Zustellversuch nicht erfolgreich – angeblich!

laut Internet-Trackinginformationen und Live-Tracking von DPD hätte mein Paket 01425028037288 am Dienstag 27. Mai zugestellt werden sollten, ist es aber nicht. Hier die Geschichte:

Etwa gegen 13:20 Uhr höre ich eine Lieferwagentüre und gehe zur Haustüre. Der DPD Wagen steht vor der Tür auf der Straße, die hinteren Türen geöffnet und ich höre Geräusche aus dem inneren. Ein Mann steigt hinten raus und schließt die Türen, geht nach vorne auf der zu mir verdeckten Seite und steigt ein. Nachdem er mich in der geöffneten Türe stehen sieht, lässt er kurz die Fensterscheibe runter. „Ich komme später nochmal. Zu viele Pakete.“ Ich antworte: „OK. Dann einfach hier klingeln.“ Ich gehe bzw. zeige mit meiner rechten Hand direkt an den Klingeltaster. Da fährt er auch schon wieder ab.

Die Live Tracking Seite ist immer noch geöffnet, jetzt steht da aber: Live Tracking für diese Nummer steht nicht zur Verfügung (oder so ähnlich).

Bei der normalen Tracking-Info steht jetzt: 13:21 Uhr, Zustellversuch nicht erfolgreich, 153113, Tour 77, Code 061. Darunter bei Code-Beschreibung für 61, Unklaerbares Befoerderungshindernis (UBH).

Zugegeben hatte der Fahrer einen osteuropäischen Akzent, auf jeden Fall ausländisch, möglicherweise russisch. Vielleicht habe ich das auch etwas falsch verstanden und er meinte vielleicht, dass er morgen nochmal kommt, also anstatt 'später nochmal' dann 'morgen nochmal'.

Das kann’s jetzt auch nicht sein, dachte ich mir. Beim Live Tracking stand: Zustellung heute erwartet 11:15 Uhr (oder so) bis 14:15 Uhr.

Nach einer kleinen Nachforschung gibt es wohl doch häufiger Probleme bei der Zustellung durch DPD. Da ich aber auch schon mit Hermes und ganz selten mit DHL ein Problem hatte, ist das wohl wirklich situationsabhängig.

Als ich später nochmal schaute, gab es immer noch keine neuen Informationen auf der Tracking Seite, allerdings irgendwann am Abend bzw. in der Nacht noch vor Mittwoch erschien bei den normalen Tracking Informationen im Internet unter Code die Ziffer 059. In der Code-Beschreibung steht dazu: Privatadresse (PRAD).

Ich will jetzt nicht gleich die Katze aus dem Sack holen und den Teufel an die Wand malen, da es aber schon einmal ähnliches mit Hermes gab und es wirklich nur daran lag, dass der Fahrer keinen Ärger wollte aufgrund Zeitprobleme bei der Zustellung. In diesem Fall wurde das Paket angeblich bereits zugestellt, kam aber erst Stunden später mit dem Fahrer hier an.

Nun ich finde, das ist ein schlechter Scherz. DPD stand vor der Türe und laut Live Tracking hatte alles gepasst und das Paket war an Board, doch warum wurde es nicht zugestellt? Tja, das ist dann wohl das unerklärbare Beförderungshindernis.

Alle mal lachen!

Die einen loben Hermes, andere DPD, wiederum andere fahren mit UPS sehr gut und hier bei uns ist es halt eben keiner von denen und auch nicht GLS, sondern DHL, womit so gut wie immer alles klappt.

Als privater Verkäufer irgendwo und bei welchem Internetshop oder Firma auch immer mag das ja okay sein und die verschicken halt mit irgendeinem Paketservice, aber zumindest bei Firmen, die etwas verkaufen, sollte es Möglichkeit zur Auswahl des gewünschten Versanddienstleisters geben.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Entschuldigung und detaillierte Stellungnahme nach Klärung des Falls

30.05.2014 | 09:45
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Kommunikation

DPD ist auf verschiedenen Online-Kanälen präsent, um Ihnen bei Fragen rund um den Paketversand mit DPD weiterzuhelfen. Gerne kümmern wir uns auch um Ihr Anliegen: Das DPD Team steht Ihnen im Internet auf Facebook und Twitter von Montag-Freitag, 8-18 Uhr zur Verfügung.

Facebook: www.facebook.com/dpdindeutschland
Twitter: https://twitter.com/dpd_de

29.05.2014 | 00:50
von Driver 166 | Regelverstoß melden
Das unklärbare Zustellhindernis kann ganz einfach das sein, das das Paket falsch verladen wurde und irgendwo im Auto liegt, wo es der Fahrer auf die Schnelle nicht findet.
Dazu passt auch Code 32 (Zeitmangel)
Das kann immer mal passieren.

Was ich total überzogen finde, ist die Forderung nach einer Entschuldigung (wofür eigendlich?) sowie die " detaillierte Stellungnahme nach Klärung des Falls "

Langeweile?

07.06.2014 | 03:22
von Stephan Fischer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DPD-Fahrer kam am nächsten Tag wieder und war endlich bereit das Paket bei mir abzugeben.
 spider monkey DPD: Eure Standard-Antwort könnt Ihr wirklich sparen.
 spider monkey Driver166: Langweilig? Nö! Hab im Moment einfach Urlaub. Das Fass war wieder Mal voll und so musste eben jetzt DPD "dran glauben", wobei meine Aussagen der Wahrheit entsprechen nach bestem Wissen und Gewissen und ich auch nichts erfunden habe.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Geburtstagsgeschenk kommt nicht
DPD Dynamic Parcel Distri...: Inhaltsprüfung - 16601410672665