529 Views | 03.06.2014 | 11:41 Uhr
geschrieben von Stef

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (München)

O2-DSL-Vertrag: Betrug bzgl. Mindestvertragslaufzeit?

Guten Tag,

ich fühle mich von o2 /Telefonica Deutschland schlichtweg verarscht, wenn nicht sogar betrogen.

Mitte April bekomme ich einen Anruf von o2, ob ich meinen bisherigen DSL-Vertrag nicht um die Speed-Option (download-Bandbreite von bis zu 50 Mbit/s) erweitern möchte. Alle Konditionen (z. B. monatliche Kosten, keine Drosselung etc.). sollten gleichbleiben; lediglich der Router sollte einmalig von mir bezahlt werden. Schon beim ersten Kontakt wollte man mir eine 2-jährige Mindestvertragslaufzeit andrehen, obwohl mein bisheriger Vertrag keine Vertragsbindung (4 Wochen bis Monatsende kündbar) hat. Bei einem erneuten Rückruf sicherte mir o2 zu, dass ich die Speed-Option ohne Vertragsbindung, zu den bisherigen monatlichen Kosten und ohne Drosselung nutzen könne. Lediglich die Kosten des Routers müsse ich übernehmen. Ich willigte ein.

Nach einigen Fehlern von o2 (fehlende Daten, es wurde ein Umzug in meine alte Wohnung gebucht, was ich nicht in Auftrag gegeben hatte) erhielt ich am 05.05.2014 eine E-Mail von O2 mit dem Änderungsauftrag zur Speed-Option. In dem Schreiben wurde mir eine 24-monatige Kündigungsfrist mitgeteilt. Aus diesem Grund rief ich am selben Tag beim Kundenservice an, der mir mitteilte, dass es sich um einen Fehler handle. Es gebe weiterhin keine Vertragsbindung und er würde mir einen korrigierten Änderungsauftrag zusenden.

Auf diese Aussage habe ich mich (leider zu lange) verlassen. Nachdem ich bis zum 26.05.2014 keinen korrigierten Änderungsauftrag zugeschickt bekommen hatte, rief ich beim Kundenservice von O2 an. Die Dame konnte zwar bestätigen, dass weiterhin keine Vertragsbindung bestehe, meinte jedoch sehr unfreundlich (im Gegensatz zu dem Kollegen vom 05.05.2014), dass sie mir keinen korrigierten Änderungsauftrag zuschicken könne, da dies nur schriftlich per E-Mail möglich sei. Also führte ich im Laufe der letzten Woche erneut Telefonate mit o2, schrieb e-Mails und Briefe. Von der o2-Kundenhotline wurde die oben genannten Telefonaten mit meinem Anliegen bestätigt

Die Reaktion von o2 am 30-05.2014 auf eine meier e-mails: "Ich muss Ihnen zum Bedauern mitteilen, dass die Reklamationsfrist und Stornierungsfrist bereits am 20. Mai 2014 abgelaufen ist. Eine Änderung zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht mehr möglich. Leider bleiben somit auch die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit bestehen. Wir entschuldigen uns für das unprofessionelle Verhalten des Mitarbeiters in der Hotline".

Ich fühle mich von o2 verarscht. Telefonische Versprechen und Beteuerungen scheinen da wohl keine Rolle spielen. Wozu hat denn 02 überhaupt einen Kundenservice.

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Rücknahme der 24-Monate MIndestvertragslaufzeit