326 Views | 06.06.2014 | 21:15 Uhr
geschrieben von H.J. Lindener

Verivox GmbH (Heidelberg)

Bereits bestätigter Stromtarif wurde nachträglich zurückgezogen

Bereits bestätigter Stromtarif wurde nachträglich zurückgezogen, obwohl der Altvertrag vom neuen Anbieter - der Städtische Werke AG Kassel - bereits gekündigt war!

Verlauf: Am 23.04.2014 versuchten wir über die renommierte und den Verbraucherzentralen empfohlene Online-Stromagentur VERIVOX zu den Städtischen Werken Kassel zu wechseln und buchten dort den Spezialtarif „Wärmepumpe Natur“.

VERIVOX bestätigte den Auftragseingang und die Auftragsbearbeitung mit Weiterleitung an die Städtischen Werke AG Kassel am 25.04.2014 per e-mail. Die Städtischen Werke Kassel bestätigten am 26.04.2014 postalisch den Wechsel, den gebuchten Tarif, eine Preisgarantie bis zum 31.03.2015, sowie die Vornahme der Abmeldung beim Altanbieter und die Anmeldung beim örtlichen Netzbetreiber.

Anschließend folgte eine Odyssee mit An- und Abmeldung bei dem Vorlieferanten. Mit nicht nachvollziehbaren Gründen verweigerten die Städtischen Werke Kassel plötzlich die zugesagte Stromlieferung. Einer dieser fadenscheinigen Gründe war, dass wir angeblich keinen eigenen Zähler für den Wärmepumpenstrom hätten. Der Nachweis des Gegenteils wurde von uns umgehend durch die Vorlage der Rechnung des Altanbieters erbracht, in der alle vorhandenen Stromzähler extra und detailliert ausgewiesen sind. Nachdem der Wechsel nicht zustande kam, baten wir VERIVOX um Hilfe und schilderten den Fall ausführlich telefonisch und anschließend schriftlich.

Anstatt unser Anliegen sorgfältig und im Sinne des Kunden zu prüfen, wiederholte VERIVOX mit Antwortschreiben vom 26.05.2014 nur die falsche Behauptung der Städtischen Werke AG Kassel, dass wir keinen Extra-Zähler für den Wärmepumpenstrom hätten. Beide Firmen versuchen den Wechsel mit unwahren Behauptungen zu verhindern. Der tatsächliche Grund für das unseriöse Geschäftsgebaren ist nicht ersichtlich.

Meine Forderung an Verivox GmbH: Unkomplizierte und faire Stromlieferung zu den vereinbarten/bestätigten Konditionen

18.06.2014 | 00:34
von H.J. Lindener noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
VERIVOX hat sich inzwischen per e-mail gemeldet (17.06.14). Sie bedauern die lange Wartezeit und bitten noch um die Vorlage der Altanbieter-Rechnung für den "normalen Haushaltsstrom". Die Altanbieter-Rechnung für den "reinen Wärmepumpen-Strom" liegt ihnen bereits seit geraumer Zeit vor. Nach Eingang der Rechnungskopie möchten sie die Angelegenheit mit den Städtischen Werken Kassel abschließend klären.