794 Views | 06.06.2014 | 11:04 Uhr
geschrieben von Olaf Hasenfuss

Deutsche Bahn AG (Frankfurt)

Aggressive Fahrkartenkontrolle, Androhung des Rausschmisses

Am 30.05.2014 bin ich mit meiner Frau von Dettingen nach Frankfurt und zurück gefahren. Ich selber habe eine Jahreskarte. Für meine Frau habe ich eine Einzelfahrt gekauft.

Da der Zug wie immer Verspätung hat, und wir evtl. knapp im Bahnhof Frankfurt waren, wollte ich gleich eine Rückfahrt kaufen. Rückfahrt ging nicht, also habe ich noch einmal Dettingen Frankfurt gekauft. Erste Karte um 14:48 Uhr, zweite um 14:54.

Die Rückfahrt sind wir dann um 15:52 Uhr oder so mit dem Zug nach Hanau. Dort hat uns der äußerst aggressive Schaffner erzählt, so geht das nicht. Wir haben keine Fahrkarte von Frankfurt nach Dettingen. Ich soll Originalzitat des Bahnschaffners gefälligst eine Tageskarte kaufen. "Sie kaufen jetzt hier ein neue oder Sie steigen aus." Und das in einem äußerst aggressiven Ton.

Daraufhin musste ich 2 x 7,80 bezahlen. Und das, obwohl ich Jahreskarteninhaber bin und zwei Einzelfahrten dabei hatte. Dafür habe ich kein Verständnis. Erst habe ich als Fahrgast auf der Strecke jeden Tag Verspätung und dann muss man sich von Ihrem Personal noch diesen Ton gefallen lassen.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Komplette Erstattung von 2 x 7,80 €

06.06.2014 | 13:17
von Sandmann West | Regelverstoß melden
Zitat aus den Beförderungsbedingungen (Sinngem.) : "Der Kauf einer Einzefahrkarte berechtigt zur Fahrt bei sofortigem Fahrtantritt! " Einzelfahrkarten kann man also nicht aufheben, und für Strecken nach eigener Wahl nutzen. Dann muss man halt so fahren das man genügend Zeit hat, sich eine neue Fahrkarte zu holen.

Oder aber im modernen Zeitalter:
www.rmv.de/de/Fahrplanauskunft/Fahrplaene/Handy_Smartphone_und_Co/48982/RMV-App.html

Zitat: "Einfacher Fahrkartenkauf mit dem RMV-HandyTicket
Vergessen ist die Suche nach dem passenden Kleingeld oder nach der richtigen Tarifgebietsnummer: Kaufen Sie Ihr RMV-HandyTicket einfach, schnell und unkompliziert. Für den Kauf von Fahrkarten ist eine Anmeldung hier auf rmv.de notwendig (ausgenommen Ticketkäufe über Mobilfunkrechnung und girogo). "

Tja, Smartphones sind nicht nur für Facebook und Whatsapp da :)