Von reBuy beantwortete Beschwerde. | 953 Views | 09.06.2014 | 19:38 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-2197533

reBuy (Berlin-Mahlsdorf)

Unprofessionelles Geschäftsmodell

Um mir Zeit und Ärger zu ersparen, wollte ich - wie von der Werbung versprochen - ein iPhone 4 s (16gb, weiß) und ein iPad2 (Wifi, 16Gb weiß) bei Rebuy verkaufen.

Das iPad wurde ausschliesslich nur in einer Schutzhülle betrieben und weißt keinerlei Kratzer auf. Die original Hülle wurde - wie auch die Verpackung des iPhones - nach dem damaligen auspacken in einem Karton auf dem Dachboden gelagert.
Das iPhone weißt einige Kratzer und Gebrauchsspuren auf.

Somit bewertete ich das iPad mit dem Zustand sehr gut (was einem Ankaufspreis von 181,53 € entpsrechen sollte).

Das iPhone bewertete ich mit "gut" - was einem Ankaufspreis von 213,06 € entsprechen sollte.

Positiv hervorzuheben ist die kostenlose Abholung des Paketes.

Knapp eine Woche später erhielt ich dann von Rebuy eine E-Mail in der mir neue Ankaufspreise mitgeteilt wurden:

Für das iPad: 141,59 € - hiermit hätte ich mich sogar noch zufrieden gegeben.
Für das iPhone: 59,19 €! - dies ist schon fast eine Beleidigung.

Ich habe mir beide Geräte wieder zurücksenden lassen und war erst einmal erstaunt, wie schlecht die orginal Verpackungen bei Rebuy behandelt worden sind (diese wiesen auf einmal Kratzer und Dellen auf).

Ich habe beide Geräte dann doch bei eBay zum Verkauf gestellt, daß iPad erzielte in einer Aktion 198,90 EUR und das iPhone 224,80 EUR - beide Geräte wurden abgeholt und vom Käufer in Augenschein genommen. Diese waren sichtlich zufrieden.

Anzumerken ist, daß Rebuy aktuell keine iPhone 4 S 16gb mehr ankauft:
"Aufgrund hoher Lager­bestände können wir das Gerät in diesem Zustand aktuell nicht ankaufen. "

Die durchstandardisierte Antwort auf meine Bewertung wird natürlich lauten,
daß Rebuy qualitätssicherende Maßnahmen durchführt und es deshalb zu einer Abwertung meiner Artikel gekommen ist und daß es natürlich in keinerlei Zusammenhang mit dem hohen Lagerbestand in Verbindung zu bringen sei.

Fazit:
Aufgrund dieser persönlichen Erfahrungen, kann ich Rebuy niemandem mit gutem Gewissen empfehlen. Bei mir wird es auch der erste und letze Versuch gewesen sein.

Meine Forderung an reBuy: Keine

Firma hat geantwortet nach 18 Tage nach 18 Tage
08.07.2014 | 11:17
Firmen-Antwort von: reBuy
Abteilung: Kundensupport

Lieber Daniel Schneider,

um etwas mehr Transparenz zu schaffen, möchte ich gern den Ankaufsprozess genauer beleuchten.
Nach erster Einschätzung des jeweiligen Produktes vom Kunden wird die Ware an uns verschickt.
Wir nehmen anschließend eine Qualitätskontrolle vor. Dabei müssen wir darauf achten, dass der Artikel in vielerlei Hinsicht unseren Qualitätsstandards entspricht. Das bedeutet, dass wir bei dem Ankauf von Waren immer die Ansprüche unserer kaufwilligen Kundschaft von Gebrauchtwaren berücksichtigen müssen.
Daher findet eine Kategorisierung der Produkte statt, die eine mögliche Preisminderung bewirken kann, weshalb in Ihrem Fall anschließend weniger Geld geboten wurde. Wenn Sie mit unserem Gegenangebot nicht einverstanden sind, können Sie den Artikel kostenlos zurückschicken lassen.
Es ist aber auch durchaus denkbar, dass nach einer Prüfung mehr Geld angeboten wird, wenn wir das Produkt besser einschätzen.
Die Qualitätsprüfung führen wir nur durch, um alle Erwartungen unserer gesamten Konsumenten im gleichen Umfang gerecht zu werden. Wir versuchen daher faire Angebotspreise zu unterbreiten und gleichzeitig eine hohe Qualität der Gebrauchtware zu halten.

Damit wir möglichst gleiche Einschätzungen erzielen, kommunizieren wir nun unsere Bewertungsmaßstäbe besser auf unserer Internetseite. Wir haben ein Video hochgeladen, indem erklärt wird, welche Gebrauchspuren zu welchem Ergebnis führen. (Siehe Video: www.rebuy.de/verkaufen/apple-iphone-5s-16gb-gold_7867720) Auf diese Weise hoffen wir zukünftig mehr glückliche Verkäufer zu haben und deckungsgleiche Beurteilungen gebrauchter Waren zu erreichen.

Es ist richtig, dass wir kein iPhone 4 S 16gb ankaufen, die deutliche Gebrauchspuren aufweisen, da wir von diesen Geräten aktuell einen zu hohen Lagerbestand haben.

Es tut mir wahnsinnig leid, dass wir es leider nicht geschafft haben Ihre Erwartungen zu erfüllen.

Mit freundlichen Grüßen,
A. Grimm, rebuy.de Team