Durch Zalando.ch endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 3383 Views | 13.06.2014 | 11:19 Uhr
geschrieben von Christof Küenzi

Zalando.ch (Dübendorf)

Ungerechtfertigte Forderung der Firma Zalando

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 852651

Am 22. Mai 2014 hat meine zukünftige Frau von der Firma Infoscore Inkasso AG ein Schreiben mit einer Hauptforderung von CHF 264.- zuzüglich irgendwelche Gebühren in Total von CHF 425.45 bekommen. Nachdem wir, wie in der Beilage ersichtlich die Zahlungseingänge sowie die Anzahl der zurückgesandten Artikel prüften, haben wir der Firma Zalando den Beweis erbracht (wie in der angehängten Beilage ersichtlich / Mails von Zalando), dass die Zahlung eingegangen bzw. die entsprechenden Artikel zurückgesandt wurden (siehe Bestätigung der Firma Zalando per Mail). Die offene Forderung belief sich ja gemäß Schreiben der Incasso Firma auf 264.- abzüglich die zurück gesandten Artikel im Wert von CHF 260.-. Somit wäre ein Betrag von CHF 4.- offen. Von wo auch immer dieser Betrag herkommt.

Ich bat zugleich um einen Telefonanruf mit der Bitte um Klärung und um das weitere Vorgehen zu besprechen. Zudem habe ich um einen Kontoauszug gebeten, auf dem ich die Zahlungseingänge sowie die gelieferten Artikel ersehe, damit ich nachvollziehen kann, ob wirklich versehentlich noch etwas offen sei.

Am 10. Juni habe ich ein Telefon von der zuständigen Mitarbeiterin der Firma Zalando Frau E. K. (Name bekannt) erhalten. Die Mitarbeiterin rechnete mir irgendwelche Zahlungseingänge und Umbuchungen vor und kam dann mit zwei verschiedenen Ergebnissen auf mich zu. Wie ich im E-Mail erwähnt hatte, verlangte ich den Kontoauszug erneut, die Mitarbeiterin sagte mir aber, was sie gerecht habe, sei richtig und fertig. Als ich dann nachhakte, hat sie mir in herablassender Weise gesagt, sie rechne richtig und man habe halt einen Fehler vorher gemacht und ich soll das jetzt so glauben.

Ich fühle mich als Kunde bzw. meine zukünftige Frau wirklich nicht erst genommen und verschaukelt. Ich bat darauf schriftlich um ein Gespräch mit ihrem Vorgesetzten. Anstelle einer Stellungsnahme einer kompetenten Person habe ich folgendes Mail von der selben Frau E. K. erhalten mit dem Text:

"... Zu der Bestellung 10703007437771 haben wir dem Inkassounternehmen die Zahlung (Umbuchung) in Höhe von CHF 66.- gemeldet, somit besteht noch eine offene Forderung in Höhe von CHF 203.- plus Mahngebühren in Höhe von CHF 14.-, ergibt einen Gesamtbetrag in Höhe von CHF 217.-. Um die Höhe des Verzugszinses zu erfahren, setzen Sie sich bitte mit dem Inkassounternehmen in Verbindung. Die Kontaktdaten finden Sie auf dem Schreiben, das Sie erhalten haben."

Anstelle sich meiner Reklamation anzunehmen und endlich einen Kontoauszug zu senden, rechnet Zalando wiederum irgend etwas und droht erneut mit Mahngebühren. Diesmal bezieht man sich auf dieselben Bestellungen aber mit anderen Zahlen. Was ja eindeutig widerlegt wurde.

Die offene Forderung belief sich ja auf CHF 264.- abzüglich die zurück gegebenen Artikel von Gesamtwert von 260.-, was eine Differenz von CHF 4.- ergibt. Eine weitere Forderung besteht ja nicht, von wo nun dieser Betrag CHF 217 herkommt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich werde heute erneut um eine Stellungsnahme diesmal unter der e-mail adresse reklamationen spider monkey zalando.ch bitten, in der Hoffnung, dass ich endlich mal kompetente Vorgesetzte erreiche, die sich der Sache annehmen.

Meine Forderung an Zalando.ch: Richtigstellung und Annullierung der ungerechtfertigten Forderungen via ein dubioses Inkasso Unternehmen

22.06.2014 | 18:32
von Christof Küenzi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es scheint so, dass sich niemand von der Firma Zalando oder auch von der Infoscore Inkasso AG die Mühe macht uns zu kontaktieren. Uns wird also nichts weiter übrig bleiben als die Forderungen zu bezahlen oder den Rechtsweg einzuschlagen.
Es scheint, dass die Firma Zalando sich nichts aus Kundenservice macht.
Ich weiss jetzt wenigstens warum die Leute so schreien wenn Zalando klingelt. Mir ist nämlich langsam auch zum Schreien bei diesen schlechten Service.

06.07.2014 | 19:57
von Christof Küenzi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Zalanda hat es definitiv nicht nötig sich um Ihre Kunden zu kümmern. Alle meine E-Mail, Telefone und Facebook Einträge bei der Firma Zalando blieben einfach unbeantwortet.
Zalando ist eher bereit einen Rechtsstreit loszubrechen als sich um seine Kunden zu kümmern.
Ich werde nun nochmals einen Versuch unternehmen die Firma zu einer Antwort zu bewegen.
Also Bitte versucht lieber einen anderen Lieferanten zu finden, denn was man spart (wenn man wirklich ein vermeintliches Schnäppchen zu finden glaubt), gibt man wieder aus für Umtriebe bzw. Gerichtskosten.

14.08.2014 | 14:40
von Christof Küenzi endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Zalando hat werde auf meine schriftliche bzw. telefonische Anfrage um einen Kontoauszug nicht reagiert. Satt dessen die Mahnung bzw. Betreibung einfach weiterlaufen lassen. Da wir leider keinen Rechtsschutz hatten haben wir aus Kostengründen die Rechnung bezahlt. => Fazit ZALANDO hat es nicht nötig Kunden zu behalten sie haben scheinbar genug. Ich werde auf jeden Fall allen meinen Freunden und bekannten abraten je wieder etwas bei dieser Firma zu kaufen. Lieber gehe ich Barfuss als je wieder etwas von dieser Firma zu kaufen.