278 Views | 15.06.2009 | 11:36 Uhr

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Deutsche Bahn Elend Teil 47

Heute Morgen, Bahnhof: planmäßiger Zug über Mainz 4.50. Um 5.03: Kein Zug in Sicht, keine Spur einer Information über die Verspätung/den Ausfall. Ratlosigkeit macht sich breit. Manche Fahrgäste weichen aus: Taxi? Fahrgemeinschaft? ICE gerade weg, nächster Zug - fährt der denn überhaupt? - in 30 min.

Ich, mit Fahrrad und Gepäck bewaffnet, steige in den 5.05-Zug nach Kastel - von da ca. 4 km nach Mainz, das ist zu machen. Exakt 5.04 trifft dann doch der Mainzer ein. Die Türen des anderen lassen sich aber nicht mehr öffnen. Der nächste Bahnhof ist Wi-Ost, da halten beide.

Ich steige also da aus, um den Zug zu wechseln, trage mein Zeug durch eine stinkende Unterführung auf den nächsten Bahnsteig. Dort stehen bereits zahlreiche frustrierte Möchtegernbahnfahrer. Ich bringe ihnen die frohe Kunde und nach fünf weiteren Minuten taucht tatsächlich der Mainzer Zug auf.

Leider stellt sich heraus, daß er außerfahrplanmäßig auf einem anderen Gleis hält. Einige Leute springen vom Bahnsteig und queren die Gleise (tief!). Weniger sportliche versuchen es mit der Unterführung - natürlich hoffnungslos. Kaum tauchen wir drüben auf, schließt der Zug die Türen und fährt weg.

Na ja, mein Fahrrad hat mich dann doch noch nach Mainz gebracht. Aber das hätte ich auch eine Stunde früher haben können. Und auf dem ganzen Weg hat mich auch kein Zug überholt.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Stehen Sie zu Ihren Fehlern! Informieren Sie uns!