Durch posterXXL gelöste Beschwerde. | 440 Views | 27.06.2014 | 20:52 Uhr
geschrieben von Dirk H.

posterXXL AG (München)

Seiten des Fotobuches zu kurz geschnitten

Bestell-/Kundennummer: DA-e5029-58825

Nur aufgrund der "20€ für jedes Fotobuch, egal wie viele Seiten"-Aktion vor einigen Wochen habe ich ausnahmsweise mal bei Poster XXL bestellt. Sonst bestelle ich immer beim Fotoservice eines großen Discount-Marktes meine Bilder usw.

Nach längerer Lieferzeit kam das Buch dann endlich. Nur: die Buchseiten waren nach rechts hin zu kurz abgeschnitten, so dass die Bilder auf den einzelnen Buchseiten teilweise abgeschnitten waren. Ebenso Texte (Bilder kann man ja evtl. noch verkraften). Wenn aber anstatt "Teneriffa" auf einmal nur "eneriffa" erscheint, ist das wirklich ärgerlich. Und ich bin ganz deutlich innerhalb des druckbaren Bereichs geblieben. Ich habe das Buch über die Software erstellt und habe das Projekt sogar noch gespeichert. Ganz sicher waren meine Bilder und Texte alle richtig positioniert, das habe ich kontrolliert.

Gut, dachte ich - fix eine Reklamation eröffnet (inkl. aussagekräftiger Bilder usw.), wird bei einem so großen, bekannten Unternehmen kein Problem sein. Falsch gedacht!

Erstmal bekam ich tagelang gar keine Antwort. Dann irgendwann eine autom. Mail: "Entschuldigen Sie die lange Dauer. Aufgrund erhöhter Anfragen konnten wir Ihnen noch nicht antworten" (o. ä.). Ach, das ist aber kaum vorhersehbar: wir starten eine Riesenaktion mit sehr günstigen Preisen und - wie unverhofft: es kommen auch entsprechend mehr Anfragen. Damit muss man doch rechnen, Poster XXL. Klar kann das immer mal sein, aber so lange? Erst nach 17 Tagen(!) bekam ich eine Antwort. Und die hat mich nun voll auf die Palme gebracht:

Da schreibt man mir doch tatsächlich, dass es an einem Übermittlungsfehler beim Hochladen über die Software gekommen sei. Anders könne es sich die "Technik" nicht erklären. Sorry, ich bin da vom Fach: so etwas ist Quatsch. Wenn es zu Übermittlungsfehlern gekommen wäre: warum wird die Übermittlung dann nicht abgebrochen? Eine "gute" Software erkennt so was. Und wie gesagt: ich bin vom Fach, da ich in der IT-Branche tätig bin und tagtäglich mit Netzwerken, Internet, IPs usw. zu tun habe. Das kann mir Poster XXL nicht erzählen.

Aber jetzt der Hammer: man sendete mir einen Gutschein über 20€ für den Neudruck meines Buches, den ich aber nicht(!) über die Software einlösen kann. Man kann ein 96-seitiges Fotobuch nur über die Software gestalten, das geht online gar nicht (hab ich ausprobiert). Wie soll ich dann mein 96-seitiges Buch jetzt nachbestellen? Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Versandkosten noch einmal bezahlen soll.

Da ich mich auch ein bisschen mit Kaufverträgen auskenne (bin gelernter Kaufmann), kann ich sagen, dass der Vertrag von Seiten Poster XXL nicht erfüllt wurde: die Ware ist nicht, wie beschrieben, ausgeliefert worden. Schließlich waren meine Bilder/Texte innerhalb des Druckbereichs. In dem Falle hat der Lieferant die Möglichkeit, "nachzubessern" (also neu zu produzieren), allerdings dürfen dem Kunden dabei keine Kosten entstehen. Ich kann ja nichts dafür. Die andere Möglichkeit wäre, dass der Lieferant das komplette Geld zurückerstattet.

Sorry, ich komme mir etwas veräppelt vor. Vor allem weil ich die 20€ nicht über die Software einlösen kann. Poster XXL glaubt doch nicht wirklich, dass ich den Gutschein für andere Produkte einsetze. Da bestelle ich nie wieder, sondern bleibe lieber bei meinem altbekannten, die Aufträge seit Jahren immer zu meiner Zufriedenheit ausführenden Discounter-Fotoservice mit den vier blauen Buchstaben.

Wenn ich mir teilweise die Bewertungen bei Trusted Shops anschaue (https://www.trustedshops.de/bewertung/info_XB41B6484382BAD84B228B8074D0ACD74.html), bin ich scheinbar nicht der einzige, der Probleme hat.

Ich hoffe, dass ich mein Fotobuch bei Poster XXL nun doch noch irgendwie (in mängelfreier Ausführung!) bekomme. Ich bin gespannt.

Meine Forderung an posterXXL AG: Mängelfreie Ware ohne Zusatzkosten (Versand) oder Rückerstattung des vollen (!) Kaufpreises

30.06.2014 | 16:17
Firmen-Antwort von: posterXXL AG
Abteilung: Customer Care

Hallo Dirk H.,

danke für Ihren offenen Beitrag hier auf ReclaBox.

Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrer Bestellung und unserem Service nicht zufrieden sind, was natürlich nicht sein soll.

Gerne möchten wir Ihnen weiterhelfen.

Wir haben Ihre Bestellung nochmals geprüft und werden Ihnen auf Ihren Wunsch hin einen kostenfreien Neudruck anstatt des (bisherigen) Gutscheins zukommen lassen.

Bitte beachten Sie, dass posterXXL Ihre Dateien 1:1 übernimmt – eine Bearbeitung oder nachträgliche Veränderung findet durch uns nicht statt. Wir werden Ihre Daten nochmals genau so drucken, wie Sie übermittelt wurden. Ihr Neudruck geht Ihnen schnellstmöglich zu.

Hinweis: Unter frag.posterXXL.de finden Sie jederzeit erste Antworten auf Ihre dringendsten Fragen zu Ihrer Bestellung bei posterXXL.

Beste Grüße

Ihre posterXXL AG

Customer Care Team

03.07.2014 | 19:58
von Dirk H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Fotobuch soll noch einmal gedruckt werden. Ich warte nun ab, ob es dann passend geschnitten ist.

19.07.2014 | 14:38
von Dirk H. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So, das neue Fotobuch wurde geliefert: es wurde schnell produziert (viel schneller als bei Originalbestellung), die Seiten sind passend geschnitten und ich musste keine weiteren Kosten zahlen.
Und es war genau wie ich gesagt hatte: es lag NICHT an Verbindungsabbrüchen bei der Datenübermittlung, sondern beim Produzieren wurden die Seiten einfach zu knapp geschnitten. Auch die Aussage vom Support, die Daten meines Fotobuches wären nicht mehr bei PosterXXL gespeichert, stimmte nicht: Ich musste die Daten für die Nachproduktion nicht noch einmal hochladen.
Schade, dass man sich erst öffentlich beschweren muss, bevor die Reklamation ordentlich bearbeitet wird.