149 Views | 01.07.2014 | 15:05 Uhr

Kabel BW GmbH (Pforzheim)

Seit 2,5 Monaten Vertrag, keine Leistung

Ich bin Anfang April umgezogen und habe zum 16.04 bei KabelBW einen Internet/Telefon Vertrag beauftragt. Kabelanschluss liegt im Haus bereits (Fernsehen funktioniert problemlos). Da ich durch eine neue Arbeitsstelle viel unterwegs war, habe ich mich erst mal nicht weiter darum gekümmert. Als ich nach 4 Wochen (ca. 15.05.) jedoch immer noch nichts (weder Briefe, noch Modem, noch Mails) von KabelBW erhalten hatte, schrieb ich eine Mail, wie denn der Status sei.

Ich erhielt eine kurze Antwort, dass mein Vertrag seit Ende April laufe und mein kostenloser Monat bald vorbei sei. Anruf (I) bei kostenpflichtiger Hotline: Sie hätten mir eine Auftragsbestätigung per Post, eine Modem per DHL und eine Sendungsverfolgungsnummer per Mail geschickt (nichts davon erhalten, auch kein DHL-Paket-Zettel), das Modem sei zurück gekommen (ich wohne in einem Neubaugebiet, DHL fand mich aber bei anderen Sendungen auf Anhieb). Also bat ich darum, dass mir das Modem nochmal geschickt wird.

Zwischenzeitlich flattern 2 Werbebriefe, eine Rechnung (über den nicht erfolgten Versand), 2 Briefe, die meinen Auftrag zu Ende April bestätigen und ein Brief, der mir bestätigt, dass sie meinen Wünschen von oben nachkommen, ein.

Drei Anrufe (II-IV) und 4 (!) Wochen später (26.06) halte ich tatsächlich das Modem in der Hand.

Ich schließe das Modem an, alles blinkt schön abwechselnd (ausser die "Online"-LED natürlich). Ich rufe an (27.06 V) : Die Aktivierung werde nun angestoßen, es würde ca. 1 Stunde dauern, spätestens bis 28.06 wäre es jedoch online. Anruf (28.06 VI; mit persönlichem Rekord: 50 Minuten Warteschleife) : Man könne da auch nichts machen, der Auftrag läge bei der IT-Abteilung. Ich lasse meinem Ärger Luft, man erklärt in etwa: "KabelBW und UnityMedia sind jetzt eins und deswegen ist so viel los. " Immerhin erhalte ich eine 20€-Gutschrift.

So hocke ich jetzt hier, 2 Monate nach Vertragsbeginn immer noch ohne Internet/Telefon da und rechne, wie lange es wohl brauchen wird, meinen Anschluß zu aktivieren, nachdem es 4 Wochen gebraucht hat, ein Paket zu verschicken. Wahrscheinlich bin ich ein Opfer einer wie üblich schlecht geplanten Fusion/Übernahme, die auf dem Papier bestimmt wunderbar und kosteneffizienter aussah, in Wirklichkeit das Unternehmen aber völlig überlastet und den Kunden links liegen lässt. Hauptsache Wachstum.

Meine Forderung an Kabel BW GmbH: Erfüllung des Vertrages