1780 Views | 03.07.2014 | 15:43 Uhr
geschrieben von Martika

Segmüller (Parsdorf)

Lieferung nicht möglich - Rückgabegebühr 25%

Vor zwei Monaten haben wir uns unsere Traumcouch bestellt, nach langem Suchen, vielem Zögern und Hadern. Wir haben uns dann für eine Couch bei Segmüller entschieden.

Liefertermin sollte dann der 27.06.2014 sein, auf den wir mit Freude warteten. Leider war mehr Schein als Sein und die Freude war schnell vorbei.

Als ich am Anliefertermin angerufen wurde, waren die Monteure schon im Treppenhaus und meinten, dass sie nicht weiterkommen, und sie würden jetzt wieder einpacken. Gewartet haben sie dann doch noch, aber sie wollten es nicht nochmal versuchen, die Couch um die Ecke zu tragen. Trotz vieler Hinweise und Ratschläge kam nur die Aussage: "Es geht nicht" - einfach eine Frechheit und unfreundlich. Ich muss anmerken, dass das Treppenhaus 2,20 m hoch ist und an der Wendung über 2 m breit! Es kam dann nur noch eine Aussage, dass es bestimmt einen anderen Weg gibt, aber darum kümmert sich der Kundendienst.

Ich habe dann jeden Tag (sieben Tage lang) versucht, den Kundenservice anzurufen, um den Sachverhalt zu erfahren, mit folgendem Ergebnis: Ich muss 25% Rückgabegebühr bezahlen oder weil Segmüller so freundlich ist nur 15%, wenn ich eine gleiche Couch im gleichen Auftragswert kaufe.

Ich finde das die Krönung und unverschämt. Zumal der Verkäufer einen Hinweis auf dem Kaufvertrag (garantierte Lieferung muss möglich sein) auch als nebensächlich bezeichnet hat & dies sei noch nie vorgekommen, da findet sich immer eine Lösung.

Nie wieder werden wir eine Couch bei Segmüller kaufen! Wirklich traurig, dass ein Möbelhaus so unseriös mit der Lieferproblematik umgeht und es verheimlicht!

Meine Forderung an Segmüller: 100% des Kaufpreises

03.07.2014 | 16:58
von Dorfschlumpf | Regelverstoß melden
Wurde in Erwägung gezogen, das gute Stück mit einem Möbellift in die gute Stube zu bringen?
Es entstehen zwar ggf. Mehrkosten, aber die dürften niedriger sein als die 25 % des Kaufpreises.
Und Sie hätten Ihr Traumsofa.

Möbellifte bzw. -aufzüge gibt es zu mieten.

03.07.2014 | 19:44
von Martika | Regelverstoß melden
Danke für eure Infos.

Möbellift funktioniert laut Kundendienst nicht - zu hoch und Fenster zu knapp, wenn es beschädigt würde, wäre Segmüller schuld.

Ich habe rechtl. Entscheidungen gelesen, dass der Kaufvertrag eigtl. gar nicht gültig war, da es von beginn an nicht möglich war die Ware zu liefern - kennt sich hier jemand aus?

Ich werde jetzt das Treppenhaus und Couch in 3D visualisieren und beweisen, dass es funktioniert!

03.07.2014 | 20:40
von Phönix | Regelverstoß melden
Sie meinen wahrscheinlich § 306 BGB: Rechtsfolgen bei Nichteinbeziehung und Unwirksamkeit, der sagt aus, dass der zwischen den Parteien geschlossene Vertrag wegen anfänglicher Unmöglichkeit nichtig ist.

Wahrscheinlich waren die Monteure einfach nicht motiviert. Eine nicht überdimensionale Couch passt in der Regel immer durch ein normales Treppenhaus, auch wenn es manchmal viel Schweiß kostet und etwas trickreich gearbeitet werden muss. Man kann die Füße abschrauben, muss eventuell mehrfach den Winkel ändern und, und, und.
Wenn die Couch von der Standardgröße abgewichen wäre, dann hätte Ihnen der Verkäufer die voraussichtlichen Schwierigkeiten aufzeigen müssen.

24.07.2014 | 16:07
von Martika noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Möbelhaus hat sich aktuell gemeldet und wir versuchen eine Lösung zu finden. Das Resultat folgt dann hoffentlich in einigen Tagen.