Durch Apple gelöste Beschwerde. | 1410 Views | 04.07.2014 | 13:56 Uhr
geschrieben von M. D.

Apple GmbH (Cupertino)

Defekter Akku - Apple findet angeblich den Fehler nicht!

Seit letztem Jahr habe ich ein 5er Iphone, mit Apple-Care Vertrag bis 09.01.2015.

Seit mehreren Wochen versuche ich einen Austausch oder eine Reparatur zu erhalten, bislang erfolglos. Man sagt mir den Austausch zu, ich warte auf das Ersatzgerät, schaue nach zwei Tagen nach dem Reparaturstatus und muss feststellen, daß die Reparatur abgebrochen wurde. Keine Meldung seitens Apple nötig, der Kunde ist schliesslich nur ein Pimpf gegen Apple und soll gefälligst selbst darauf kommen, das da eben nix kommt.

Einer der Apple Supporter hat sogar anhand der Diagnosetools festgestellt, daß der Akku kaputt ist (Gerät geht aus bei ausreichender Ladung, z. B. 27%, 40%, etc. Der Fehler scheint bekannt zu sein, ich habe vorhin mal recherchiert und entsprechende Artikel gefunden), das es sich um einen Garantiefall handelt, etc. dennoch finden seine Kollegen das eingeschickte Gerät "ordnungsgemäß funktionierend", ich könne mich ja wieder an Apple wenden, wenn der Fehler wieder auftritt. Tja, und diese Aussage, nachdem die Firma Apple sogar die Möglichkeit hat, mir am Telefon zu sagen, welche App ich als letztes benutzt habe, etc. Apple versucht sich hier m. E. vor der Gewährleistung zu drücken, und das trotz gültigem Apple-Care-Vertrag, m. E. rechtfertigt das den begründeten Anfangsverdacht des Betruges. Stelle morgen die Email von Apple als Screenshot hier ein.

Meine Forderung an Apple GmbH: Austausch des Gerätes.

04.07.2014 | 17:03
von M. D. | Regelverstoß melden
Heute morgen kam "mein" Iphone per UPS wieder zurück - bloss das es m. E. nicht meins ist. Vorne am Display ein Kratzer, oben am Metall eine Eindellung, ich fass' es nicht! Mein Gerät ist damals aus der Verpackung heraus, foliert und dann direkt in ein Silikoncase gewandert! Keine Kratzer, keine Macken! Ich habe Apple ein optisch makelloses Gerät geschickt und bekomme eins mit Macken zurück! Haben die Leute die es gestern abend um ca. 18. 00 Uhr in Empfang genommen haben, damit Fußball gespielt, bis sie mir um ca. 22. 00 Uhr bescheinigten, daß es absolut in Ordnung wäre! Jetzt warte ich auf den Anruf der zuständigen Dame, der bislang noch nicht kam. Sollte sich bis Montag nichts tun, werde ich direkt zum Anwalt gehen! Sind hier noch weitere Betroffene? Über Nachricht würde ich mich freuen!

04.07.2014 | 17:59
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Haben Sie die Seriennummer schonmal kontrolliert, wenn sie davon ausgehen das es nicht Ihr Handy ist?
Apple drückt sich nicht vor der gesetzlichen Gewährleistung, Ihren Ausführungen zufolge dürften Sie sich bereits in der Beweislastumkehr befinden.

04.07.2014 | 22:26
von M. D. | Regelverstoß melden
Hallo, Nein, dazu müsste ich es erst aktivieren, das will ich aber nicht, bevor ich nicht mit der Apple-Mitarbeiterin gesprochen habe. Ich habe ihr heute eine Mail geschrieben, nachdem sie sich auf meine Ruckrufbitte auf ihrem AB nicht gemeldet hat. Ich hab' echt die Nase voll von Apple! Ich habe einen Apple-Care-Vertrag, weil ich das Handy geschäftlich nutze, trotzdem mache ich hier schon ewig mit einem kaputten Gerät rum, daß ständig plötzlich ausgeht. Das ist eine echt traurige Performance von Apple, so ein teures Gerät und dann so ein mieser Service! Ich hatte zunächst eins von den ersten schwarzen 5ern, da ging am Rand die Farbe ab trotz Hülle, Fabrikationsfehler der ersten Geräte, wie mir die zweite Supporterin sagte, bei der ersten Anfrage hiess es noch, das würde sie nichts angehen. Dann habe ich mir ein weißes gekauft, das wohl schon ein Austauschgerät war, hatte auch da ein Problem (Gerät ging plötzlich nicht mehr an), musste für den Austausch, trotz neu abgeschlossenem Care-vertrag über 200€ zahlen und jetzt das, eben mit jenem Gerät. Apple hat sich für mich erledigt, daß 5er ist sein Geld nicht wert, zuerst minderwertiges Material, so dass die Farbe abblättert, dann defekte Akkus, die einen ständig im Stich lassen und ein Support, der nichts taugt! Die Leute, die man ans Telefon bekommt sind wirklich nett und freundlich, aber das System ist mies.

05.07.2014 | 08:14
von M. D. | Regelverstoß melden
HalloLt. Apples beiliegendem Schreiben, ist ja nichts an meinem Gerät, das einen Austausch erfordern würde. Die Imei steht zwar hinten, aber die Seriennummer nicht. Ich kriege da irgendwelche seltsamen Stories erzählt, weswegen der Austausch abgebrochen wurde, etc., zuerst war's angeblich, weil es über die Kreditkarte meines Bruders laufen sollte (ich habe oder besser gesagt, hatte keine Kreditkarte - weil: für mich unnötig), was dann plötzlich nicht ging, obwohl wir z. B. Apple-care über die Kreditkarte meines Vaters ohne Probleme kaufen konnten, dann habe ich mir selbst eine Kreditkarte besorgt, damit der Austausch erfolgen konnte, da hieß es dann auf einmal, es wäre was mit dieser Kreditkarte, obwohl ja alles direkt am Telefon noch geprüft wird, und jetzt sagte mir die Frau am Telefon, der Austausch wäre direkt von Amerika abgebrochen worden. Ganz toll! Reclabox hat mir übrigens gerade geschrieben, das Apple eine der wenigen Firmen wäre, die ihnen untersagt hätten, sie über Beschwerden zu informieren. Was ist das? Wenn ich mir die Augen zuhalte, siehst Du mich auch nicht, oder was! Oder sol da einer was nicht mitbekommen?

05.07.2014 | 08:57
von M. D. | Regelverstoß melden
Nicht das gleiche wie die Seriennummer. Ohne Tante Google.

05.07.2014 | 11:19
von M. D. | Regelverstoß melden
Danke für die Belehrung, jetzt bin ich nicht mehr ganz so doof wie vorher.

05.07.2014 | 22:39
von Phönix | Regelverstoß melden
Seriennummer. und IMEI sind nicht dasselbe! Hier auch ´mal Tante Google (sogar mit Abbildungen) :

support.apple.com/kb/ht4061?viewlocale=de_DE

05.07.2014 | 23:00
von M. D. | Regelverstoß melden
 spider monkey phoenix: Da hast mal recht. :-)

spider monkey reclaboxer: das ist nicht konstruktiv.

05.07.2014 | 23:44
von M. D. | Regelverstoß melden
 spider monkey reclaboxer: nehmen SIE mal ihr Iphone in die Hand, gehen SIE auf Einstellungen, allgemein und Info. Jetzt scrollen und dann vergleichen SIE mal Ihre Imei und Ihre Seriennummer. Ich hoffe, das es sich dann damit erledigt hat.

05.07.2014 | 23:52
von Phönix | Regelverstoß melden
Oh, sorry 3547973 - ich hatte ja keine Ahnung, dass Sie blind sind :-( (und hoffentlich haben Sie sich beim Auf_stampfen nicht auch noch den Fuß verstaucht)

05.07.2014 | 23:55
von M. D. | Regelverstoß melden
Im Übrigen, habe ich SIE nicht geduzt. Wenn Sie etwas konstruktives zur Sache beizutragen haben - gerne. Ansonsten möchte ich gerne auf Ihre Belehrungen verzichten.

06.07.2014 | 08:10
von M. D. | Regelverstoß melden
Eigentlich habe ich ja aber noch Garantie und der Akku fällt ja auch im geladenen Zustand aus, d. h. z. B. bei 27%, 40%, etc.

06.07.2014 | 11:21
von M. D. | Regelverstoß melden
Ich habe einen Apple-Care-Vertrag, der noch bis Januar 2015 gültig ist und der Mitarbeiter von Apple hat anhand einer Diagnose festgestellt, daß der Akku tatsächlich defekt ist.Es scheint wohl so zu sein, das dieses Problem bekannt ist, so wie seinerzeit das Problem mit der abblätternden Farbe am Alu (?) -Rand. Anscheinend wurden wohl nicht besonders hochwertige Materialien verbaut und der Endverbraucher kann sich jetzt damit rumärgern!

Der Gipfel der Frechheit ist jetzt, das ich ein Gerät mit Macken zurückkriege, die definitiv vorher nicht da waren. Ich hatte die Folien beim Versand draufgelassen, vielleicht hat ja einer der "Prüfer" beim Versuch die Folie abzumachen (warum auch immer) sein Werkzeug ins Display gerammt, jedenfalls ist da jetzt ein Kratzer, der da vorher nicht war, genauso wie die Mini-Delle hinten im silbernen Rahmen.

Und jetzt: WIE SOLL ICH DAS BEWEISEN!

Richtig mies von Apple, das war mein letztes Apple-Gerät, Ich verdiene mein Geld nicht, um es in die Tonne zu kicken.

07.07.2014 | 10:30
von M. D. | Regelverstoß melden
Oh je, ich glaub´dafür bin ich zu stur und nachtragend. (ich weiß, nicht schön.), ich werde jetzt mal die Dame von Apple nochmal anrufen, mal sehen, was sie spricht und dann, je nach dem.

09.07.2014 | 00:07
:-)

Ich arbeite daran.

Hatte heute einen Anruf von Apple, nächste Ebene, mal schauen, was kommt.

16.07.2014 | 09:28
von M. D. | Regelverstoß melden
Hier die neuste Entwicklung der Dinge: Nach einem Schreiben an die "oberen Stellen", rief mich Dienstag vor einer Woche ein Apple-Mitarbeiter an, an den meine Email weitergeleitet worden war.Er ließ sich den Fall knapp (sehr knapp) schildern, meinte, ob ich ihm Bilder der Macken schicken könne, die m. E. bei der "Reparatur" entstanden und meinte, er könne dann vergleichen mit den Bildern, die routinemäßig von jedem Iphone gemacht werden würden, wenn die Geräte bei der Reparatur eingehen. Er bräuchte ein paar Tage Zeit, würde sich dann wieder bei mir melden. Also habe ich zwei Bilder gemacht und sie dem Herrn per Email zugeschickt. Gestern nun kam der Rückruf: Lt. Werkstatt wären die Mängel vorher schon dagewesen, wenn die Werkstatt das Gerät hätte fallen lassen, wären sie sowieso versichert, etc. Ich habe dann nachgefragt, ob er die Bilder meines Gerätes denn verglichen hätte, ABER: es gab gar keine Bilder von meinem Handy, da diese nur von Geräten gemacht werden würden, die aufgrund von Sturzschäden oder offensichtlich beschädigt ins Haus kommen würden. mhm, o. k. d. h. hier steht denn wohl mein Wort gegen das der Werkstatt? Nachdem mein Gerät beidseitig mit Folie geschützt war, es aber ohne Folien zurückkam habe ich ihn auch darauf angesprochen, das meiner Meinung nach, ein Techniker versucht hat, die Folie abzuziehen und dabei einen Kratzer ins Glas gemacht hat. Er meinte das glaube er nicht, sie hätten dort so viele Gerätschaften, das das eigentlich nicht passieren könne (ganz davon abgesehen, war er erstaunt darüber, das es auch Folien für die Rückseite der Geräte gibt.).Nachdem Apple ja eigentlich wohl doch nur schauen wollte, ob mein Akku defekt ist oder nicht und mir mein Gerät zurückschicken wollte, frage ich mich- und habe auch den Herrn gefragt- warum eigentlich überhaupt die Folien abgezogen worden sind. Ist doch eigentlich eine berechtigte Frage, wenn ich mein Gerät sowieso zurückgeschickt bekomme, was ja eigentlich die Grundintension dieser Reparatur war, warum also entfernt man zwei, nicht störende Folien, das Display kriegt man doch auch so auf, oder? Um auf den Akku zurückzukommen: Er wurde ja lt. Apple getestet. Ich habe den Herrn von Apple gefragt, wie denn der Akku getestet worden ist. Das läuft wohl so ab: Das Gerät wird vollständig geladen, dann werden energieintensive Apps darauf abgespielt, die das Display stark beanspruchen, da das Display die meiste Energie verbraucht, bei diesem Test, hätte sich mein Handy nicht ausgeschaltet. Ich habe ihn dann an die Diagnose per Email erinnert, die ein Supporter bei einem der vielen Versuche, das Handy repariert oder ausgetauscht zu bekommen, durchgeführt hatte und mir dannn direkt am Telefon gesagt hat, das er es sieht, das der Akku fehlerhaft ist und mir sogar sagen konnte, welche App ich zuvor laufen hatte. Anscheinend wurde dieser Test nicht in der Dokumentation hinterlegt. Der ganze Test, der in der Werkstatt durchgeführt wurde, wurde am 03.07.14 im Zeitfenster von 18.03 Uhr (Email von Apple, "Wir haben Ihr Produkt erhalten") bis 22.04 Uhr (Email von Apple, "Ihr Produkt hat unsere Tests bestanden) getätigt. Toller Test, läuft wohl auch unter 100 Tests, 100 verschiedene Ergebnisse. Nun denn, zufällig habe ich die Email mit der IOS-Diagnose noch und habe sie jetzt nochmal an Apple geschickt, vielleicht hilft das ja weiter. Ich bekomme jetzt am Donnerstag einen Anruf von einem Senior-Technical-Specialist. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 284520 teaser

16.07.2014 | 11:02
von M. D. | Regelverstoß melden
Das sehe ich auch so. Ich sag ja, das war mein letztes Apple-Gerät.

05.08.2014 | 15:49
von M. D. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich eine sehr böse, aber höfliche, Email nach Amerika geschrieben habe, wurde die Reparatur, bzw. der Austausch durchgeführt. Schade, daß das nötig war.