Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 942 Views | 08.07.2014 | 14:29 Uhr

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Neff T44T40N0/02 qualmt und stinkt - Wohnungsbrand verhindert

Im Januar 2011, nach dem Weihnachtsfest, gönnte sich unsere mittlerweile fünfköpfige Familie ein autarkes Induktions-Kochfeld vom Typ Neff T44T40N0/02. Bis zum letzten Samstag verrichtete das Gerät auch ordentlich seinen Dienst zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Was war passiert? Das Kochfeld war in Betrieb, auf der großen Kochzone (re., vo.) köchelte schon einige Zeit in einem 32er Topf ein Schmorgericht auf der Stufe „3. “ Die Familie war im samstäglichen Tagesgeschehen beschäftigt, bis ein Rauchmelder anschlug. Beim Betreten der völlig verrauchten Küche qualmte das nach wie vor in Betrieb befindliche Kochfeld aus allen Ecken. Zu dem stank es bestialisch nach verbrannter Elektronik. Das Kochfeld zeigt keinerlei Fehlermeldungen, die Kochzone war dem Display nach immer noch auf Stufe „3. “, das Essen köchelte. Völlig verstört schalteten wir den Strom ab und brachten die Kinder in Sicherheit. Mittlerweile hatten sich der Qualm und der Geruch ins ganze Haus verkrochen. Der Rauchmelder war nicht zu beruhigen, wir überlegten in der Tat die Feuerwehr zu rufen. Das Teil hörte einfach nicht auf zu qualmen. Ca. eine halbe Stunde später war der Qualm rausgelüftet und wir schauten uns das Gerät näher an. Bis auf das es nach wie vor bestialisch stinkt ist äußerlich nichts festzustellen.

Uns wurde aber nach und nach bewusst was hätte nicht alles passieren können. Was wenn niemand im Hause wäre? Oder wir keine Rauchmelder hätten? In der Betriebsanleitung steht etwas geschrieben von thermischem Abschaltschutz, Abschaltung bei Elektronikproblemen, …

Doch das Gerät schaltete nicht ab. Wir haben das Kochfeld ausgebaut und vorsorglich aus der Wohnung entfernt. Der Gestank ist unerträglich.

Heute wollte ich Neff tel. kontaktieren. Anscheinend aber viele andere Mitbürger auch. Eine E-Mailadresse ist nirgends zu finden. Über die Formularauswahl kann ich unser Problem nicht darlegen.

Wir hoffen inständig dies ist ein Einzelfall, auch wenn hier das Kochfeld bereits mehrere Male zu finden ist. Aber mit dem Fehlermerkmal „Außer Funktion“. Doch wie geht es jetzt weiter? Wir stehen ohne Kochgelegenheit da, eine Reparatur des Gerätes ist völlig indiskutabel. Das Vertrauen in diese Technik ist erst einmal verloren. Und muss man es wirklich hinnehmen, dass ein hochwertiges Kochfeld im Wert von 700€ nach 3 ½ Jahren seinen Dienst quittieren darf. Zumal mit so einem Abgang. Für 700€ bekommt man im Supermarkt um die Ecke gleich zwei komplette Herde, wenn auch nicht mit Induktionstechnik. Aber autarke Kochfelder scheint es heute bereits ab 200€ zu geben.

Wie wird sich Neff dazu äußern? Wird man das Gerät untersuchen, das wäre uns mehr als recht.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Komplettaustausch

09.07.2014 | 10:10
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Abteilung: NeffCom

Sehr geehrte/r ReclaBoxler-7187234,

gerne möchten wir Ihr Anliegen überprüfen. Dazu benötigen wir Ihre vollständigen Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnr.) und Gerätedaten (E-Nr. und FD-Nr.). Bitte senden Sie uns diese Angaben unter kundenbetreuung.de spider monkey neff-international.com zu. Nach Erhalt werden wir Sie schnellstmöglich kontaktieren.

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

08.07.2014 | 16:58
von Widder 440
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

08.07.2014 | 20:58

12.07.2014 | 23:42
von ReclaBoxler-7187234 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Hersteller Neff hat sich zügig mit uns in Verbindung gesetzt. Es wurde kurzfristig ein Termin zur Begutachtung vereinbart.

16.07.2014 | 21:00
von ReclaBoxler-7187234 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Werkskundendienst der BSH-Gruppe löste das Problem kurzfristig und freundlich. Die Kosten beliefen sich auf eine dem Zeitrahmen der Nutzung entsprechende Größe. Der Kundendienst kam uns deutlich entgegen.

Vielen Dank.