Durch E-Plus gelöste Beschwerde. | 208 Views | 10.07.2014 | 11:47 Uhr

E-Plus (Potsdam)

ABZOCKE Internet aktiver TAGESFLATRATE durch falsche Konfig-SMS

Bestell-/Kundennummer: Blau / E-PLUS 4917761870xx, Schimmelpfennig

-------- Original Message --------

Subject: 4917761870xx Re: AW: Ihre Anfrage vom 05.07.2014: Einzelverbindungsnachweis / Rechnung [product: BLAU_POSTPAID_UNION]
Date: Tue, 08 Jul 2014 16:49:54 +0200
From: xxxx Schimmelpfennig To: blau Service-Team
4917761870xx

Hallo Blau.de Kundenservice,

die falsche Konfig-SMS mit APN internet.eplus.de wurde mir ja von Blau.de auf mein Smartphone gesendet, OBWOHL ich eine aktive TAGESFLATRATE hatte zu 2,40 EUR für 24 h surfen 1 GB. In der Buchungsbestätigungs-SMS kurz hatte mir Blau.de ja noch bestätigt, dass meine TAGESFLATRATE beginnt, aber eben dann eine falsche APN-Konfig-SMS zugesandt mit internet.eplus.de bei der ich jetzt zusätzlich zur TAGESPLATRATE 0,24 EUR je MByte zahlen soll, also 38 EUR. Das sehe ich NICHT ein! Hier soll ich DOPPELT zahlen und auch noch wegen eines Fehlers von Blau.de/EPLUS!

Von daher sehe ich nicht ein, die Kosten für das unwissentliche Surfen unter internet.eplus.de zu tragen und bitte um Kulanz von Seiten Blau.de in diesem Fall. Ich hatte da auf Blau.de vertraut, mir die richtige Konfig-SMS geschickt zu haben.

EPLUS hat auch bekannt gegeben, dass man ab Juli 2014 garkeine APN mehr anzugeben braucht, da EPLUS ab Juli 2014 von allein weiss, welche die Richtige APN ist, siehe Link:

eplus-gruppe.de/korrekte-apns-nicht-mehr-pflicht-e-plus-erleichtert-mobilen-internetzugang/

EPLUS weiss ja beim Rating der Internet-verbräuche, ob ein Kunde eine aktive TAGESFLATRATE hat und sollte dann auch automatisch die richtige APN zuweisen, wie im Artikel "korrekte-apns-nicht-mehr-pflicht-e-plus-erleichtert-mobilen-internetzugang" dargelegt.

mfG Schimmelpfennig,

- FOLGENDE UNZUREICHENDE ANTWORT ERHIELT ICH VON BLAU.DE, Frau Ina Barnekow -

On 08.07.2014 16:25, blau Service-Team wrote:
> Sehr geehrter Herr Schimmelpfennig,
> vielen Dank für Ihre Anfrage!
> Ich bedauere, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind, und
> entschuldige mich für die verzögerte Bearbeitungszeit.
> Mit der Tages-Flat können Sie im Einheitstarif für 2,40 Euro 24 Stunden
> lang das Internet nutzen. Bei der Option steht bis zu einem Datenvolumen
> von 1 GB pro Buchungszeitraum eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 7,2
> MBit/s zur Verfügung, danach GPRS-Geschwindigkeit mit maximal 56 kbit/s.
> Die Tages-Flat gilt nur innerhalb Deutschlands und kann mit einem
> Surfstick oder Handy genutzt werden.
> Für die Nutzung ist es notwendig, dass Sie Ihren APN bzw. Zugangspunkt im
> Surfstick oder Handy auf tagesflat.eplus.de umstellen. Sobald Sie das
> erste Mal eine Internetverbindung über diesen APN aufbauen und über
> ausreichend Guthaben verfügen, erhalten Sie automatisch eine
> Buchungsbestätigungs-SMS. Sie können jetzt bis zu dem in der SMS erwähnten
> Zeitpunkt über den APN tagesflat.eplus.de surfen.
> Die Tages-Flat aktivierte sich am 03.07.2014 um 19:55 Uhr.
> Wenn Sie statt der tagesflat.eplus.de den APN internet.eplus.de
> einstellen, zahlen Sie den normalen Datenpreis von 24 Cent/MB.
> Ich wünsche Ihnen einen sorglosen und schönen Tag.
> Mit freundlichen Grüßen
> Ina Barnekow
> blau Service-Team
> www.blau.de
> blau Mobilfunk GmbH

Meine Forderung an E-Plus: Nur 2,40 EUR TAGESFLATRATE zahlen. Kulantes Erlassen der 38 EUR internet.eplus.de (800MB, bei 1GB frei gewesen).

10.07.2014 | 12:02
von Herr Schimmelpfennig | Regelverstoß melden
Ich hatte eine Tagesflatrate bei Blau.de gebucht ab 3.7. 19:54 Uhr und 800 MB gesurft bis 4.7. 19:53 Uhr.

Bin also im Rahmen der TAGESFLATRATE 1 GB geblieben und nur durch die falsche Konfig-APN-SMS von Blau.de auf APN "internet-eplus-de" anstatt "tagesflat-eplus.de" umgeleitet worden auf dem Smartphone.

Von daher verlange ich, dass mir auch nur 2,40 EUR berechnet werden anstatt 38 EUR ungewollte APN-Änderung. Denn E-PLUS hat mir die falsche Konfig-SMS zugesandt obwohl sie wussten, dass ich eine aktive 24 h TAGESFLATRATE aktiv hatte.

++++ Ansonsten ist das eindeutig ABZOCKE von Blau.de und E-PLUS zu Lasten der Kunden, denn ich hatte weder den zeitlichen Rahmen noch den Volumen-Rahmen 1 GB überschritten. ++++

Hier sollte Blau.de und E-PLUS Konfig-SMS mit "tagesflat.eplus.de" an die Kunden versenden, wenn sie eine aktive TAGESFLATRATE haben zukünftig oder es beim Rating nachher (Bepreisung) verrechnen miteinander!

11.07.2014 | 14:39
von Herr Schimmelpfennig | Regelverstoß melden
AW: 4917761870xx Re: AW: Ihre Anfrage vom 05.07.2014: Einzelverbindungsnachweis / Rechnung [product: BLAU_POSTPAID_UNION]

On 11.07.2014 14:09, Herr Schimmelpfennig wrote:
Hallo Blau.de,

Bitte den "zuviel gebuchte Betrag durch internet.eplus.de" gleich aus der nächsten Rechnung STREICHEN. Also die Rechnung entsprechend VERRINGERN (ca. um 34 EUR).

Ich sehe nicht ein, warum ich dafür zahlen soll, dass Blau.de mir eine falsche APN-Konfig-SMS zuschickte, obwohl Blau.de wusste, dass ich den APN tagesflat.eplus.de nutzen musste. Ich blieb im zeitlichen 24 h Rahmen und hatte auch nur 480 MB verbraucht. Also alles im Rahmen von 2,40 EUR Tagesflatrate!

Ich bitte um Kulanz 34 Eur. Dann schliesse ich den Fall einvernehmlich bei RECLABOX

Gruss

Herr Schimmelpfennig

On 11.07.2014 13:10, Herr Schimmelpfennig wrote:
> Dieser falsche APN wurde mir in der Konfiguration zugesandt obwohl mir Blau.de kurz zuvor eine SMS schickte dass jetzt ja meine Tagrsflatrate beginnt.
> Also bewusst die falsche APN um mich abzuzocken.
> Ich bitte um Kulanz 38 Eur. Dann schliesse ich den Fall einvernehmlich bei RECLABOX
> Gruss
> Herr Schimmelpfennig
> blau Service-Team schrieb:
> Sehr geehrter Herr Schimmelpfennig,
> vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
> Ich bedauere, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind, und
> entschuldige mich für die verzögerte Bearbeitungszeit.
> Laut Prüfung konnten wir feststellen, dass Sie den falschen APN für die
> Tages-Flat benutzt haben. Wenn Sie die Tages-Flat nutzen, muss immer im
> APN tagesflat.eplus.de stehen. Sonst werden die Verbindungen mit
> 24Cent/MB berechnet.
> Sie erhalten aus Kulanz eine Gutschrift von 19,50 Euro. Dieser Betrag
> steht Ihnen in Kürze zur Verfügung.
> Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
> Mit freundlichen Grüßen
> Sitz: Hamburg, HRB 80531 Amtsgericht Hamburg
> Geschäftsführer: Gerben Wijbenga, Matthias Engelke

17.07.2014 | 15:10
von Herr Schimmelpfennig gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wurde 19,50 EUR Gutschrift eingeräumt von Blau.de, obwohl ich ca. 34 EUR Verlust hatte durch die falsch zugesandte APN-Konfig-SMS (internet.eplus.de anstatt tagesflat-eplus.de) von Blau.de/E-PLUS. Aber, ok.