890 Views | 15.07.2014 | 12:45 Uhr
geschrieben von Sebastian R.

MEDION AG (Essen)

Internetradio Medion Life P85023 (MD 86891) - Support Note 6

Im November letzen Jahres habe ich das o. g. Internetradio für rund 100 Euro gekauft. Im Februar traten erstmalig Empfangsprobleme (Internet-Stream) mit den Sendern der Deutschlandradio Sendergruppe (DLF, DRadio Kultur, DRadio Wissen) auf. Auch die Podcast Angebote sind betroffen. Seit mehreren Monaten ist nun der Empfang dieser Sender überhaupt nicht mehr möglich und das Radio steht seit dem im Schrank, da ich es hauptsächlich zum hören dieser Sender gekauft habe.

Übrigens: Es handelt sich NICHT um eine fehlerhafte Streaming-Adresse; diese sind alle korrekt eingrtragen wie auf der Senderhomepage angegeben. Es handelt sich deifnitv um ein Firmwareproblem, das nur durch ein Firmwareupdate behoben werden kann. Das bestätigen auch zahlreiche Produktrezensionen und diverse Einträge in Internetforen. Sogar mit dem DRadio Hörerservice hatte ich Kontakt der die Empfangs-Probleme mit Medion-Geräten ebenfalls bestätigte, aber Versuche mit Medion in Kontakt zu treten um gemeinsam das Problem zu lösen seien fehlgeschlagen - offenbar besteht kein Interesse daran seitens Medion.

Der Medion-Support teilt mir immer (bereits nun zum fünften mal) mit, dass man sich noch gedulden soll und in Kürze ein Update erscheint. Dies ist noch immer nicht geschehen da das Radio noch die Firmware hat mit der es ausgeliefert wurde (ir-mmi-FS2026-0500-0027_V2.5.13. EX33141-1A5) und kein Update findet. Auch auf der Homepage von Medion gibt es kein Update für das Gerät. Ganz offensichtlich versucht der Support seit Februar nur die Kunden hin zu halten ohne eine Problemlösung oder Alternative an zu bieten. Eine Beschwerde über dieses Verhalten wurde vollkommen ignoriert. Dies war mein erstes und letztes Produkt von Medion. Das Geld hätte ich auch zum Fenster rauswerfen können.

Meine Forderung an MEDION AG: Bereitstellung einer fehlerfreien Firmware die den Empfang der Streams und Podcasts ermöglicht.

21.08.2014 | 10:10
von Sebastian R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Problem weiterhin ungelöst. Da in Kommentaren mehrfach der Begriff "Geplante Obsoleszenz" gefallen ist: Das Gerät wurde im Oktober 2013 vorgestellt und ich habe es einen Monat danach gekauft. Bereits im Februar traten 2014 traten die genannten Probleme auf. Es handelt sich also um ein aktuelles Gerät für das keinerlei Service seitens Medion angeboten wird!

11.09.2014 | 11:01
von Sebastian R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Problem besteht weiterhin - seit mittlerweile über einem halben Jahr. Keine Reaktion seitens Medion, auf das versprochene Firmwareupdate warte ich noch immer.