Durch Samsung Electronics gelöste Beschwerde. | 732 Views | 15.07.2014 | 18:39 Uhr
geschrieben von Bernd Pallutz

Samsung Electronics GmbH (Schwalbach / Ts.)

Hinhaltetaktik oder besser "wir wollen gar nicht"

Bestell-/Kundennummer: Samsung S5

Hallo Samsung,

bin sicher dass sie das auch nicht lesen werden, aber ich habe mir wenigstens den Ärger von der Seele geschrieben. Alles weitere wird dann wohl die Rechtsabtlg, . befassen.

Also mein Sohn hat im Zuge eines Vertrages über Debitel das Samsung S5 erhalten. Sein absolutes Traumhandy, hatte er doch auch schon das S3 und das S4. Überhaupt nur mal so wir haben viele Produkte von Samsung, da wären das S3 mini, der Curve, ein Blue Ray Player, den Soundstand.

Aber zurück zum eigentlichen.

Das Handy weist einige zwar kleine aber störende Kratzer im Display auf. Dies bei normalen Gebrauch bzw. sehr schonender Behandlung. Ich führte schon an das dies das absolute Traumhandy von meinem Sohn ist und dementsprechend Ikonengleich behandelt wird.

Außerdem wirbt Samsung und letzlich ist es auch desahlb zu einem bzw. diesem Produkt gekommen, dass, das S5 ein Display aus Gorilla 3 Glas besitzt und damit unzerkratzbar ist.

Wohl alles nur Werbung. Aber Achtung Samsung Weberwahrheit=Werbeklarheit nur mal so.

Also reklamiert im Chat und die Aussage bekommen, das es wohl repariert werden muss und das er es einschicken soll. Soll dann ca. 14 Tage dauern und es kostet so um die 200 EUR.

Wie 200 EUR? Wie Kosten?

Leute wir befinden uns noch in der Gewährleistung und da muss der Hersteller beweissen das der Verbraucher den Schaden verursacht hat. Kann er das überhaupt bei Gorilla 3 Glas?

Und Kosten für den Verbraucher in der Gewährleistung? Was soll das denn?

Leute von Samsung in der Gewährleistung hat sogar der Verbraucher das Recht zu bestimmen ob eine Reparatur oder ein Austausch stattzufinden hat. Nicht Ihr und schon gar nicht mit Kosten verbunden. Aufjedenfall will Samsung ganz klar sich um jede Gewährleistung /Reklamation drücken wo es nur geht.

Scade wieder einmal ein Konzern der nur an das Geld der Verbraucher ran will aber sich um die Rechte oder um zufriedene Kunden einen Sch. schert.

Ich hoffe dass an unseren anderen samsung Geräten ein solcher Fall nicht eintreffen wird.

Um diesen wird sich wohl die Rechtsabteilung kümmern.

Also alle in Zukunft doch lieber das Produkt mit dem Apfel. Hier weiß ich jenedenfalls von einem Fall indem der Kunde ein Kratzer auf dem IPad endeckt hatte, er ging daraufhin zum Apple Store und ist als zufriedener höchst erfreuder Kunde mit einem Einwandfreien Tauschgerät wieder gegangen. Das mal so wie es auch gehen kann. Bei Samsung darf man Chatten, wird hingehalten und zur Kasse gebeten.

Danke das braucht keiner

VG Bernd Pallutz

Meine Forderung an Samsung Electronics GmbH: Austausch des Gerätes

15.07.2014 | 20:09
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Ich würde mich an Ihrer Stelle, an den Mobilfunkanbieter wenden um die Gewährleistungsansprüche geltend zu machen, nicht an den Hersteller direkt.

Desweiteren hat der Kunde NICHT das Recht welche Art der Gewährleistung er in Anspruch nimmt. Der Verkäufer hat das Recht nachzubessern.

15.07.2014 | 22:32
von Phönix | Regelverstoß melden
Das hatten wir schon ´mal - der Kunde kann wählen, es sei denn, die gewählte Variante stellt für den Verkäufer eine unzumutbare Härte dar. Siehe BGB ab §§ 474. Außerdem hat der Kunde ein Anrecht auf eine Aufwandsentschädigung.

Im Gewährleistungsfall hat der Kunde die Wahl:

Nachbesserung: Der Händler soll die Ware reparieren.
Ersatzlieferung: Der Kunde gibt den Artikel zurück und erhält im Austausch die gleiche Neuware.
Preisminderung: Der Kunde behält seine Ware und lässt sich einen Teil des Kaufpreises erstatten.
Rücktritt: Er macht den Kauf rückgängig und bekommt sein Geld zurück.
Diese Wahlfreiheit gilt jedoch nur eingeschränkt. Denn der Verkäufer kann die vom Kunden gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie für ihn mit unverhältnimäßig hohen Kosten verbunden ist. Im Alltag läuft es oft auf eine Reparatur hinaus. Dann aber darf der Verkäufer sich nur zwei Nachbesserungsversuche leisten. Geht das Gerät dann noch einmal kaputt, kann der Kunde unter den verbliebenen drei Möglichkeiten wählen, also: Ersatzlieferung, Preisminde­r­ung, Rücktritt.

15.07.2014 | 22:36
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Liebe Phönix,

aber ich denke es wird ein leichtes sein als größeres Unternehmen, ausreichen Gründe zu haben und argumentieren das der Aufwand einer Reparatur in diesem Falle wirtschaftlicher wäre.
Das in der Zwischenzeit ein gleichwertiges Ersatzgerät gestellt werden muss ist glaube ich auch klar.

17.07.2014 | 11:34
 spider monkey Jay Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es das S5 erst seit April zu kaufen!

Allerdings ist der natürliche Feind eines jeden Displays Sand und Staub! Und an keiner Stelle wird damit geworben, daß das Gorilla Glas "unzerkratzbar" sei! Es ist einfach nur stabiler im Vergleich zu den Vorgängern.

Ich habe noch ein S2 im Einsatz und keine Kratzer. Wieso? Weil ich eine Schutzfolie auf dem Display habe.

Wieso hat Ihr Sohn keinen Schutz für sein "Traumhandy"?

17.07.2014 | 12:30
von Maximilian Pallutz | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler Samsung wirbt damit das, das Handy Staub und Sandabweisend und Wasserdicht sein soll, außerdem war ich in der letzten Zeit in keinem Kontakt zu Sand. Das Handy befindet sich in einer Schutzhülle, eine die sogar das Display schützt. Ich hatte davor das S3 und das hatte als ich es verkauft habe keinen Kratzer.

17.07.2014 | 13:03
 spider monkey Maximilian Pallutz: Ich weiß, was auf der Samsung-Seite steht, inklusive dem Sternchen "hält fast alles aus".
Auch Apples Saphirglas ist nicht frei von Fehlern, nur so nebenbei.

Sandpartikel fliegen immer duch die Luft, ohne daß man irgendwo grad einen Strandurlaub macht.

Von der Samsung-Seite würde ich z. B argumentieren, daß sich scharfkantige Partikel in der Schutzfülle befinden, die über das Display reiben.
Samsung wird bei diesem Fall immer einen Weg finden, nicht die Garantie übernehmen zu müssen.

Was ich damit sagen möchte, ist, daß das ein Kampf gegen Windmühlen ist.

Kleben Sie eine Folie drauf und vielleicht gibt es ja eine spezielle Polierpaste für das Gorilla 3 Glas.

07.08.2014 | 22:42

07.08.2014 | 23:06
von Bernd Pallutz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem wir beim Verkäufer Saturn Bad Homburg das Handy reklamiert haben. Und nun staune Samsung wie das geht.
Hier hat man uns Ernst genommen, zugehört wir wurden sehr freundlich behandelt und absolut kompetent. Wurde das Handy am Samsung zur Reparatur geschickt und mein Sohn hat sogar ohne Nachfrage sofort ein Leihhandy bekommen. Es dauerte ein paar Tage und Saturn teilte uns mit das Samsung eine Garantie (wie Garantie? schon wieder?) Leistung ablehnt. Wir hatten die Wahl zwischen 230€ Reparaturkosten natürlich zu unseren Lasten, zurück mit Kratzer und Fehler oder zur umweltgerechten Entsorgung durch Samsung.
Fein raus Samsung der dumme mal wieder der Verbraucher.
Nein so nicht. Im Internet haben wir dann nach einer Tel.Nr. gesucht und nach einigen Nr. die alle irgendwo im nichts endeten dann eine Handy Nr vom Marketing Telekommunikation Herr Zander gefunden. Sehr. netter Mensch und das bei Samsung. Dieser sagte das man sich da am besten an die Mail Adresse samsung-care spider monkey samsung.de wenden soll und das er zuversichtlich ist das dies in unserem Sinne doch noch geregelt wird.
Ein Hellseher auch noch? Tatsächlich war die Reaktion darauf und dies nach nicht mal 24 Stunden da. Samsung übernimmt nun die Kosten, das Handy wird auf Kulanz, da es kein Garantie fall ist repariert und man will ja schliesslich zufriedene Kunden. Nun Garantie ist es nicht. aber das hatten wir ja schon.
Also hier mein Dank an Samsung, auch wenn es nicht einfach war. Hier mein Rat an Samsung, etwas mehr an Kompetenz nicht glauben der Verbrauer ist doof und die Kunden ernst nehmen. Dann kann man Samsung auch gerne weiterempfehlen. Saturn Bad Homburg macht es vor, lernt daraus.
Vg Bernd Pallutz