Durch von Bartels endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1764 Views | 16.07.2014 | 11:31 Uhr
geschrieben von Willibald Königer

von Bartels GmbH (Pr. Oldendorf)

Mängel an der gelieferten Solaranlage

Die gelieferte Solaranlage (2 Kollektoren mit je 30 Röhren) konnte nicht montiert werden, da diverse Schrauben (mit Muttern und Scheiben) fehlten und auch Bohrungen in den Alu-Profilen für die Montage der Fußteile.

Ich habe der Firma von Bartels GmbH (=Ravensberger-Solar) geschrieben und um ihre Stellungnahme gebeten, die Firma beantwortete mein Schreiben jedoch nicht. Ich habe noch mehrfach die erwähnten Mängel schriftlich reklamiert und habe (innerhalb der gesetzlichen Frist) die Rückgabe der Anlage angekündigt. Der Geschäftsführer hat mir daraufhin geantwortet, dass ich eine Heizungsbaufirma mit der Montage beauftragen solle, wenn ich damit nicht zurecht käme. Ich habe gefragt, ob die Firma von Bartels GmbH die Kosten hierfür übernehmen würde, wenn der Heizungsbauer zu den gleichen Ergebnissen kommen sollte wie ich. Auch diese Mail blieb unbeantwortet.

Inzwischen hatte ich ein Beratungsgespräch mit der Verbraucherzentrale. Dort bestätigte man mir, dass die Firma aus zwei Gründen (rechtzeitige Ankündigung der Rücksendung und Mängel, die die Firma trotz mehrmaliger Aufforderung nicht beseitigt hat) verpflichtet wäre, die Anlage zurückzunehmen. Ich habe dies in einem weiteren Schreiben der Firma von Bartels GmbH in einem eingeschriebenen Brief (mit Rückschein) mitgeteilt, doch auch dieser Brief blieb unbeantwortet.

Der nächste Schritt wäre nun, einen Anwalt mit dem Fall zu beauftragen, doch dies wäre mit großem Zeitaufwand, viel Nervenkraft und auch einer großen Geldsumme als Vorauszahlung verbunden. So werde ich diesen Schritt wohl nicht gehen, sondern informiere stattdessen lieber Interessenten über meine Erfahrungen, damit sie diese in ihrer Kaufentscheidung einfließen lassen können.

Meine Forderung an von Bartels GmbH: Rücknahme der gelieferten Solaranlage

14.08.2014 | 11:43
Firmen-Antwort von: von Bartels GmbH
Abteilung: Einkauf

Hallo Herr Königer,

sie haben bei uns 2 Kollektoren ohne Zubehör im März diesen Jahres gekauft. Fast ein halbes Jahr später reklamierten Sie Schrauben bei uns, die angeblich nicht dabei waren. Sie haben die Ware bei Anlieferung komplett mit unserem Fahrer überprüft und alle Teile zusammen mit dem Fahrer angeschaut und dafür unterschrieben. Alle Schrauben die zur Standard-Montage benötigt werden, sind in jedem Paket. Trotzdem haben wir Ihnen einen kompletten Satz Schrauben nachgeschickt. Es handelte sich dabei um ganz normale, handelsübliche M6 und M8 Schrauben in 40 und 50 mm Länge. Sie waren damit nicht zufrieden und forderten die Rücknahme der Kollektoren. Wir haben Sie mehrfach um Verständnis gebeten, dass Kollektoren, die bereits aufgebaut waren und der Kauf fast 1/2 Jahr zurückliegt nicht zurück genommen werden können. Da Sie auch das komplette bestellte Montagematerial nun 2x bekommen haben, sehen wir leider keine Möglichkeit der Rücknahme. Sollten Sie noch zusätzliches Montagematerial benötigen, Ihnen trotzdem noch Schrauben fehlen oder Sie Hilfe bei der Montage benötigen, können Sie uns gerne telefonisch erreichen.

17.08.2014 | 19:36
von Willibald Königer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Alle Behauptungen der Firma von Bartels GmbH in der Stellungnahme zu meiner Beschwerde sind falsch!
Richtig ist:
1. Die fehlenden Schrauben und andere Mängel wurden innerhalb der ersten Woche nach Erhalt der Anlage reklamiert. Die Firma von Bartels GmbH hat jedoch meine entsprechenden Schreiben nicht beantwortet.
2. Es wurde niemals ein zweiter Satz Schrauben geliefert. Wäre auch unsinnig gewesen, da andere Schrauben fehlen, die in dem gelieferten Satz in zu geringer Stückzahl enthalten sind. (Es fehlen zudem auch Bohrungen in den gelieferten Alu-Profilen.)
3. Die Rücknahme der Kollektoren wurde innerhalb der gesetzlichen Frist von 2 Wochen per Einschreiben angekündigt, doch auch dieses Schreiben wurde nicht beantwortet. (Ich habe in diesem Schreiben auch angefragt, ob die Firma von Bartels GmbH willens ist, die nicht unerheblichen Kosten der Rücksendung zu übernehmen. Es hätte sonst sein können, dass ich die Anlage zurückschicke und die Firma von Bartels GmbH die Annahme verweigert.)
4. Die Kollektoren wurden nie montiert. Sie liegen hier in Originalverpackung und warten auf den Rücktransport.

25.08.2014 | 08:23
von Willibald Königer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sie haben mir die gleiche Mail schon einmal vor ca. einer Woche geschickt und ich habe ausführlich darauf geantwortet.

08.09.2014 | 09:43
von Willibald Königer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Bartels hat auf mein letztes, an Reclabox gesandtes Schreiben, in dem ich die Behauptungen der Firma Bartels als unzutreffend bezeichnet habe, nicht geantwortet. Die Solaranlage liegt hier in den Originalverpackungen und wartet auf Abholung.

Werden Sie die Firma Bartels auffordern, die Solaranlage zurückzunehmen?

29.09.2014 | 19:37
von Willibald Königer endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Bartels GmbH beendet zwar viele ihrer Schreiben mit dem Satz: "Sollten noch Fragen offen sein, so stehe ich Ihnen oder unser Team jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. ", doch meine Erfahrungen mit der Firma Bartels zeigen, dass man nicht willens ist, das zu tun.
Zufriedene Kunden bekommt man mit dieser Methode sicher nicht.