Durch Prophete gelöste Beschwerde. | 2556 Views | 28.07.2014 | 19:39 Uhr
geschrieben von Andreas Unger

Prophete GmbH u. Co. KG

Fahrrad kaputt - endlose Reparatur

Im Mai 2014 kaufte ich in einem OBI-Markt ein Fahrrad "Rex Bergsteiger 1.2" der Firma Prophete. Bereits nach wenigen Tagen brach die rechte Pedale komplett durch. Konnte ich selbst wechseln dank eines alten Satzes auf Vorrat. Kurz darauf brach die andere. Ebenfalls selbst ausgewechselt trotz Garantieanspruch. Aber schon da schwante mir Böses und das zu Recht wie sich gleich zeigt.

Einige Zeit später bemerkte ich beim Fahren zunehmend lauter werdende Geräusche. Diese wurden im Lauf der Zeit so laut, dass ich die ganze Gegend beschallte. Sowohl beim Treten wie auch im Rollen schlug das Rad aus, vom Hinterrad bis zu den Pedalen. Aber sollte ja kein Problem sein, ist ja Garantie drauf auf das Ding. Also Hotline angerufen. Die durchaus freundliche Dame teilte mir mit, dass es keinen Home Service gibt und ich das Rad selbst in den Markt bringen müsse, wo ich es gekauft habe. Gesagt getan. Das war am 04.07.2014. Die OBI-Mitarbeiterin sprach von ca. 10 Werktagen Reparatur. Bereits da schluckte ich, bedenkt man dass das eigene Auto nach max. 3 Tagen meist wieder aus der Werkstatt kommt. Aber gut, Hauptsache es wird repariert.

Nicht 10, sondern 14 Tage später bekam ich einen Anruf von OBI. Das Rad sei weiterhin in Reparatur in Verantwortlichkeit des Herstellers und ich bekäme ein komplett neues Hinterrad. Dieses müsse allerdings erst eigens gebaut werden (!), so dass sich die Dauer auf weitere 7 - 14 Tage erstreckt. Das muss man sich mal vorstellen.

Selbst wenn die das jetzt irgendwann hinbekommen: Nie wieder Fahrräder von Prophete, soviel steht mal fest. 2 Monate mehr oder weniger fahren und dann mindestens nen Monat laufen, weil die nicht mit dem reparieren fertig werden. Ich fahre normalerweise jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und möchte das tunlichst bald wieder aufnehmen.

Der Hersteller wirbt mit "Hergestellt in Europa", auf dem Rad selbst steht gar "Hergestellt in Deutschland". Wenn das deutsche/ europäische Wertarbeit sein soll wundern mich weder BER noch Stuttgart 21. Klar, es ist ein preisgünstiges Rad aus dem Baumarkt, aber auch das sollte länger als 2 Monate fahren. Ich wünschte ich könnte das Rad einfach zurückgeben, aber das geht ja rechtlich (noch) nicht. Leider.

Meine Forderung an Prophete GmbH u. Co. KG: Macht mal hinne.

05.08.2014 | 19:17
von Andreas Unger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Fall hat sich erledigt, allerdings anderweitig als gedacht. Nachdem die Firma noch weitere Wochen der Reparatur in Aussicht stellte hat OBI (Gott sei Dank) Kulanz gezeigt und mir das Geld für das Rad rückerstattet, da sie das nicht weiter auf meinem Rücken austragen wollten. Somit: Lob an OBI, Schande über Prophete.