Durch Robert Bosch Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2128 Views | 30.07.2014 | 18:33 Uhr
geschrieben von Widder 440

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Laubsauger/-bläser ALS25

Bestell-/Kundennummer: 06008A1000

ich hatte og. Gerät 1 Tag (neu) im Einsatz, dann bemerkte ich, dass der Laubfangsack im Neuzustand defekt war (Reißverschluss kaputt, Häckselgut wurde ins Freie geblasen).

Umtausch über Amazon kein Problem.

2. Gerät 1 x benutzt (Heckenschnitt von 2 x 20 m), danach zeigte das aus Plastik bestehende Lüfter-/Shredderrad bereits deutliche Verschleißerscheinungen.

Vor erneutem Umtausch prüfte ich die Explosionszeichnung Ihrer Ersatzteilliste, und siehe da: Lüfter-/Shredderrad ist fester Bestandteil des Motorteils und kann nicht ausgetauscht werden, also muss das komplette Motorteil (falls lieferbar) ersetzt werden.

Falls auch das Motorteil nicht getauscht werden kann, liegt also außerhalb der Garantiezeit ein wirtschaftlicher Totalschaden vor.

Abgesehen davon, dass dies obsoleszenter Verschleiß ist:

Wie verträgt sich so eine Fehlkonstruktion mit der Firmenpolitik von Bosch (Nachhaltigkeit, Produktqualität), zumal das Gerät in vielen Tests positiv beurteilt wurde und derzeit Bestseller Nr. 1 bei Amazon ist?

Ihr Werbespruch "Ihr einziges Problem wird sein, dass Ihnen das Laub ausgeht" müsste eigentlich lauten "Ihr einziges Problem wird sein, dass Ihnen das Geld ausgeht" (um ständig neue Geräte nach Ablauf der Garantiezeit nachzukaufen).

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Stellungnahme

04.08.2014 | 10:06
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Fa. Bosch reagierte bereits heute morgen per mail und bot an, den Laubsauger zur Überprüfung abholen zu lassen.

Dies wäre per GLS geschehen, und ich hätte an diesem Tag bis zu
10 Stunden warten dürfen, was ich sowieso rundweg abgelehnt hätte.
Der Laubsauger ist bereits wieder bei Amazon.

Auf meine eigentliche Beschwerde - das nicht austauschbare Lüfterrad, das im schlimmsten Fall einen wirtschaftlichen Totalschaden ausserhalb der Garantie-/Gewährleistungszeit verursacht hätte - wurde mit keinem Wort eingegangen.

Ich berichte weiter.

04.08.2014 | 15:25
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Update 04.08.2014, neue Nachricht von Bosch:

Meine mail werde weitergeleitet an die zuständige Bosch-Qualitätsabteilung.

Ich berichte weiter.

06.08.2014 | 19:02
von Widder 440 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

20.08.2014 | 09:19
von Widder 440 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

03.09.2014 | 11:27
von Widder 440 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Reclabox hat trotz meines Hinweises, dass der Empfänger der Beschwerde falsch ist,
die Adresse seit Wochen nicht berichtigt.

Richtig ist:

Robert Bosch GmbH
PT-AS/MFR4)
Zur Luhne 2

37589 Kalefeld-Willershausen

Flankierend hat mir Bosch in Kalefeld lediglich mitgeteilt: "Wir werden Ihren Hinweis an die zuständige Qualitätsabteilung weiter leiten. "

Passiert ist seitdem rein gar nichts.

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden