Durch Deichmann gelöste Beschwerde. | 2283 Views | 04.08.2014 | 14:23 Uhr
geschrieben von Daniel Lenders

Deichmann (Günthersdorf)

Zweijähriges Kind darf nicht auf die Toilette!

Gestern, 01.08.2014, war der Tag, den ich nie für möglich gehalten habe.

Meine Familie und ich wollten bei Deichmann einen Großeinkauf tätigen. Diese betragen in der Regel 200 €. Wie es nun einmal so ist mit kleineren Menschen. Die müssen unverhofft auf die Toilette. Und dieses menschliche Bedürfniss können die kleinen Knirpse nicht besonders lange anhalten. So nun auch bei meinem zweijährigen Sohn. Zum Glück räumten gerade zwei Mitarbeiterinnen Ware in ihr Lager. Dabei sah ich die Mitarbeitertoilette. Ich dachte das sei mein Glück. Ich sprinte also mit meinem kleinen Mann auf dem Arm in Richtung Lager (die Hose schon halb geöffnet auf dem Weg), frage aber selbstverständlich, ob es ok sei, dass mein Sohn auf die Toilette gehen könne (meiner Meinung nach eine rhetorische Frage). Die ältere Frau meinte allerdings in einem sehr unangebrachtem Ton: "Nein, nicht für Kunden, nur für Mitarbeiter". Auf mein mehrmaliges Hinweisen, dass dies ein zweijähriger Junge sei, der seine Blase noch nicht so trainiert hat, wie viele Erwachsene, zuckte die Frau nur mit den Schultern und wiederholte ihren Satz mit einer stoischen Gleichgültigkeit.

Also musste ich tatsächlich durch das große Einkaufszentrum rennen und mir eine ÖFFENTLICHE Toilette suchen. Sehr entspannt, kann ich Ihnen sagen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH DEICHMANN!

In welchen Vorgaben steht denn, dass man einem Zweijährigen "Kunden" den Toilettengang verbieten muss. Ich würde es ja verstehen, wenn Erwachsende gebeten werden eine öffentliche Toilette auf zu suchen, aber bei Kindern sollte und kann man das nicht Erwarten.

Wir jedenfalls haben unsern Einkauf bei Deichmann abgebrochen und kaufen in Zukunft wo anders ein. Es gibt wahrscheinlich mehr Schuhläden, die Geld von Familien für Schuhe annehmen.

In diesem Sinne für alle Familien noch ein Hinweis: Bevor Sie bei Deichmann einkaufen, noch mal alle Mann auf die Toilette.

Meine Forderung an Deichmann: Abmahnung Mitarbeiterin.

04.08.2014 | 14:48
von Christian B. | Regelverstoß melden
Sie waren sogar in einem Einkaufscentrum, warum sind Sie nicht zum Anfang Ihres Einkaufbummels dort aufs Klo gegangen?
Wenn Sie bzw Ihr Kind auf eine Mitarbeitertoilette darf, dann ist das eine Ausnahme und vieleicht bei Inhabergeführten Geschäften so. Die Mitarbeiterin hätte eher eine Abmahnung bekommen, wenn Sie unbefugt das Lager betreten hätten, denn auch Deichmann hat Betriebsgeheimnisse.

04.08.2014 | 17:14
von Ghost Bird | Regelverstoß melden
Ich bemerke das so oft, dass die Leute erwarten man müsse einen dort auf die Personaltoilette lassen. Auch wenn es nicht angenehm ist: Es würde nicht Personal Toilette stehen wenn da auch andere Personen drauf dürften. Wenn es erlaubt wäre, würde eine Kundentoilette vorhanden sein.

Mich interessiert im Detail, welche Geschäfte sie und ihren kleinen Mann bereits auf ihre Personaltoilette gelassen haben? Und wieviele haben schon eine Abmahnung bekommen, weil sie nicht ihren willen bekommen haben?

Übrigens: Wo im Gesetz steht, dass ein Geschäft sie auf die Personal Toilette lassen muss? Der Geschäftsinhaber/Filialeiter kann das nach seinen Regeln selber gestalten.

12.08.2014 | 09:59
von Daniel Lenders gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Liebe Deichmann-Mitarbeiter, die sich so zahlreich in den Kommentaren verewigt haben.
Über Christian B. habe ich sehr geschmunzelt. Hausfriedensbruch und solche Scherze. Das zeigt mir mal wieder, wie viel Zeit einige Menschen haben und ich anscheinend, gerne, meine Steuergelder bezahle.
Herr B, wie kommt es denn zu Stande, dass die Geschäftsführerin, als sie den Vorfall mitbekam, uns selbstverständlich auf die Toilette gelassen hätte!
Sie reden hier von einer Belobigung. Da kann ich wirklich nur schmunzeln, wünsche Ihnen aber alles gute für Ihr weiteres Leben.
Ghost Bird - ich kann Ihnen sagen, wie Sie es damals hinbekommen haben mit Ihren Kindern. Sie sind wahrscheinlich 12 Stunden am Tag arbeiten gegangen, in der guten alten demokratischen Republik, und Ihr Kind ist fleißig im Hort auf die Toilette gegangen. Oder Sie waren nie länger als 1 Std. in einem Einkaufsladen. Was haben Sie denn früher gemacht, als Ihr zweijähriges Kind Sie angeschaut hat und auf die Toilette musste! Welche Aussage haben Sie damals getroffen? "Nein, jetzt nicht! Später, wenn wir wieder zu Hause sind "? Die Antwort würde mich wirklich ernsthaft interessieren. Aber wahrscheinlich kam es bei Ihnen nie zu solch einer Situation, selbst wenn sie angestrengt überlegen.
Jay. Ich bin ein entspannter Mensch. Und wenn ich Freizeit habe, möchte ich mich nicht aufregen. Ich werde nur sauer, wenn ich herablassend behandelt werde und ich mit meinem Sohn 200 m durch ein Kaufhaus laufen muss, damit er auf die Toilette kann. Die Deichmann-Mitarbeiterin hat mit mir in einem Ton geredet, der sich einfach nicht gehört und nicht kundenfreundlich ist. Dieser Umstand passte natürlich in das Gesamtbild. Dieses bewog mich auch, an Deichmann zu schreiben und dies hier zu veröffentlichen. Ich sehe das auch als Hilfe für Deichmann, ihren Service stetig zu verbessern und Schwachstellen abzustellen.

Und irgendwie habe ich das Gefühl, Sie arbeiten alle bei Deichmann oder in einem ähnlichen Bereich.
Aber dies ist ja nur ein Gefühl.
Ich bedanke mich dennoch bei Ihnen für Ihre Kommentare und wünsche einen angenehmen, erholsamen Sommer.

Die Beschwerdestelle von Deichmann hat sich indes bei mir bedankt und versteht meinen Unmut über die damalige Situation. Mit der Mitarbeiterin wird geredet und ich erhalte einen Gutschein. So viel zur Lösung.
Da kann ich nur sagen: Klasse, Deichmann! Und das ganz ohne Ironie.

Liebste Grüße

12.08.2014 | 19:01
von Ghost Bird | Regelverstoß melden
Also ich hab mich jetzt schon erschrocken wie der BF darauf kommt, ich hätte Kinder :) und ich arbeite auch nicht bei Deichmann, jedoch bin ich in einer Branche tätig in der Kommunikation das A und O ist.

Leider wurden meine Fragen vom BF nicht beantwortet (wie Schade).

Natürlich ist es nicht schön wenn Kinder genau dann auf die Toilette müssen, wenn es nicht passt. Aber ich persönlich hätte nie in Erwägung gezogen nach der gesichteten Personaltoilette zu fragen, ich wäre gleich zur Kundentoilette gegangen.

Aber jeder ist anders und jeder hat eine andere Sicht.

Schade finde ich, dass der BF leider nicht annähernd auf die Argumentation der anderen Kommentatoren eingegangen ist. Ich hätte gerne seine Meinung dazu gehört.