1868 Views | 10.08.2014 | 10:20 Uhr
geschrieben von Nils Oldenburg

Kabel BW GmbH (Köln)

KabelBW und 3Kabel Service ohne jedes Kundeninteresse

• Am 19.3. telefonische Bestellung „2PlaySmart“ (mit Aufzeichnung des Gesprächs) bei KabelBW
  • Erhalt einer mail mit der Bitte um Rückruf
  • Am 20.3. erfolgt Rückruf bei KabelBW, man weiß jedoch nichts von einem Vertrag
  • Antwort auf die mail mit Bitte um Klärung, keine Reaktion
  • Am 21.3. Umzug nach Aidlingen; dort Brief vorgefunden mit Vertragsbestätigung und Kundennr.
  • Am 24.3. sollte sich telefonisch ein Techniker zwecks Terminvereinbarung melden; nichts passiert
  • Anruf bei KabelBW zwecks Nachfrage; KabelBW nennt Telefonnr. von 3Kabel Service, um selbst direkt einen Termin zu vereinbaren
  • Anruf bei 3Kabel Service ergibt, dass dort kein entsprechender Vertrag vorliegt
  • Anruf bei KabelBW zwecks Klärung
  • Erneute Verabredung, dass sich in den kommenden Tagen ein Techniker melden wird
  • Am 29.3. erscheint ein Techniker
    • Die Besichtigung der Wohnung in der 1. Etage ergibt, dass ein Kabel in die 1. Etage gelegt werden muss
    • Der Vermieter zeigt dem Techniker einen Anschluss im Keller, von dem aus sowohl eine Wohnung im Parterre als auch im Souterrain versorgt werden
    • Der Techniker erwägt als einzige Möglichkeit, ein Kabel durch die Wohnung des Vermieters im Parterre zu führen, dann an der Außenwand in die 1. Etage und dort durch das Fenster in die gewünschte Wohnung
    • Damit ist der Vermieter nicht einverstanden
    • Die Alternative, das Kabel auf der anderen Hausseite zu verlegen, was direkt in das gewünschte Zimmer in der 1. Etage führen würde, lehnt der Techniker mit der Begründung ab, dass es zu viel Arbeit machen würde und zu gefährlich sei, weil er eine Leiter besteigen müsse und kein zweiter Techniker dabei sei, um die Leiter zu sichern
    • Hilfsangebote des Vermieters lehnt er ab
    • Bei Allem benimmt sich der Techniker unhöflich und unkooperativ (redet den Vermieter mit „Alter“ an, duzt die anwesenden Personen, etc)
    • Am 31.3. will sich der Techniker wieder melden und eine Entscheidung erfragen
  • Anruf bei KabelBW wegen Aufgabe einer Beschwerde über das unangenehme Auftreten des Technikers; KabelBW zeigt sich empört, versichert die Beschwerde an 3Kabel Service weiterzugeben und stellt in Aussicht, dass am 31.3. ein anderer Techniker die Lage erneut in Augenschein nehmen wird
  • Am 31.3. kommt niemand und niemand ruft an
  • Am 1.4. Anruf bei KabelBW, Schilderung der Vorfälle, Zusicherung, dass sich jemand melden wird
  • Am 2.4. keine Reaktion
  • Wiederholter Anruf bei KabelBW, Schilderung der Vorfälle mit Hinweis darauf, dass zwei Techniker gebraucht werden (zum Festhalten der Leiter), Zusicherung, dass sich jemand melden wird
  • Anruf von KabelBW; Nummer von 3Kabel Service wird mitgeteilt, um selbst direkt einen Termin zu vereinbaren
  • Anruf bei 3Kabel Service; Schilderung der Vorfälle mit Hinweis darauf, dass ein anderer (!) Techniker kommen möge und jemanden mitbringt, der die Leiter festhält; als Termin wird 7.4. mitgeteilt
  • Am 7.4. erscheint derselbe Techniker - allein; ist mindestens ebenso unhöflich wie beim ersten Mal und hält an seiner Variante der Kabelführung fest
  • Die Chronologie bis zu diesem Punkt an kundenservice spider monkey kabelbw.de per mail geschickt, mit dem Hinweis, dass KabelBW Vertragspartner ist, nicht 3Kabel Service und dass eventuelle Mehrkosten durchaus selbst getragen werden können
  • Eingangsbestätigung erhalten, aber keine weitere Reaktion
  • Am 23.4. morgens Anruf bei KabelBW, Schilderung der Situation, eine Dame meint, dass sie nichts machen könne, Kontakt sollte unsererseits mit 3Kabel Service aufgenommen werden
  • Am 23.4. mittags KabelBW store aufgesucht, Schilderung der Ereignisse; Mitarbeiter prüft Auftrag, prüft „in der Zentrale“, ob Auftragsdurchführung möglich ist, stellt die Realisierbarkeit fest und meint, 3Kabel Service müsste die Arbeit ausführen; versucht erfolglos dort jemanden zu erreichen; mehrfache Versuche unsererseits 3Kabel Service zu erreichen; es entsteht der Eindruck, man würde „weggedrückt“
  • Mitarbeiter aus KabelBW store erreicht nach 40-minütiger Warteschleife jemanden bei 3Kabel Service; erläutert, dass an gewünschter Stelle unter Zuhilfenahme eines Lifts installiert werden muss, der Lift würde genehmigt, man würde sich bei uns melden
  • Am 24.4. Anruf von KabelBW, konnte in dem Moment nicht angenommen werden; den restlichen Tag erfolglos versucht zurückzurufen
  • Am 25.4. weiter versucht; um 10:00 h jemanden erreicht mit der Aussage, dass am 30.4. Techniker kommen würden
  • Am 30.4. erscheint niemand, niemand sagt ab; ab 14:30 h 35 vergebliche Versuche 3Kabel Service zu erreichen; anschließender Anruf bei KabelBW, man zeigt Verständnis aber auch Bedauern, dass man nichts machen könne; es wird unter Umständen eine Gutschrift in Aussicht gestellt
  • Am 30.4. um 15:30 Uhr Besuch des KabelBW store; man lässt eine Nachricht bei 3Kabel Service hinterlegen, dass man uns anruft
  • Bis 6.5. keine Reaktion; erneut Besuch des KabelBW store, es heißt, der Vorgang dauere eben eine gewisse Zeit
  • Am 9.5. Schreiben von KabelBW in der Post: der Vertrag werde storniert, da der Hauseigentümer (der oben erwähnte hilfsbereite Vermieter) die Installation verweigere
  • Am 12.5. Anruf von 3Kabel Service zwecks neuer Terminvereinbarung; während des Telefonats bemerkt die Dame, dass der Auftrag storniert wurde, weil KabelBW den Mehraufwand nicht trägt
  • Am 14.5. Antrag auf Schlichtung bei Bundesnetzagentur gestellt
  • Am 15.5. Anruf von KabelBW; laut der Dame müsste eine kostenfreie Verlegung möglich sein, KabelBW liegt aber Erklärung seitens 3Kabel Service vor, dass Vermieter nicht einverstanden; Sie schlägt vor, dass Vermieter sich bei KabelBW meldet
  • Am 16.5. Antwortschreiben an KabelBW, dass Information bezüglich der Verweigerung des Vermieters schlicht falsch ist
  • Am 2.6. Ablehnung des Schlichtungsantrags der Bundesnetzagentur, da rechtliche Grundlage nicht gegeben; Bundesnetzagentur hat Unterlagen an KabelBW weitergegeben mit der Bitte den Sachverhalt zu prüfen
  • Bis 5.7. keine Reaktion; Bitte an Verbraucherzentrale BW um (kostenpflichtige) Hilfe: Herstellen eines Kontaktes zu KabelBW, um die Situation lösungsorientiert zu besprechen
  • Am 6.8. finale Antwort von Verbraucherzentrale, man habe mit dem KabelBW Beschwerdemanagement gesprochen, doch KabelBW sieht sich nicht in der Lage ein Angebot zu machen, das „wirtschaftlich“ ist und sieht daher auch keinen Anlass, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Fazit: Wir möchten einen Internetanschluss, ein unhöflicher Techniker wird geschickt, der möchte ein Kabel durch die Wohnung des Vermieters legen, das möchte der Vermieter nicht - das war’s mit Internet. Wir könnten uns zum Beispiel an den Kosten einer alternativen Kabelführung beteiligen, selbst die Kabelverlegung durch eine Fachfirma durchführen lassen, einen WLAN Router platzieren, wo der Internetanschluss ins Haus geführt ist, etc. Doch KabelBW sieht keinen Gesprächsbedarf - weil "nicht wirtschaftlich"!

Der Internetanschluss scheitert an der Einschätzung eines einzelnen, unhöflichen Technikers der Firma 3Kabel Service und der nicht vorhandenen Gesprächsbereitschaft von KabelBW.

Dazu passt perfekt der Artikel in der Wirtschaftswoche vom 6. August 2014: „In der Hotline-Hölle von Unitymedia“ www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/leidensbericht-in-der-hotline-hoelle-von-unitymedia-/10296788.html

Meine Forderung an Kabel BW GmbH: Kunden- und Lösungsorientes Handeln

17.08.2014 | 19:22
von Nils Oldenburg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

21.09.2014 | 23:06
von Nils Oldenburg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

29.12.2018 | 12:34
von Hildegard Bacher | Regelverstoß melden
Wie und wann wurde der Anschluß dann letztendlich vollzogen?