Durch L'TUR Tourismus gelöste Beschwerde. | 928 Views | 13.08.2014 | 08:15 Uhr

L'TUR Tourismus AG (München)

Verständnislosigkeit und Ausbeutung der Kunden

Am 4.8.2014 bin ich durch eine Zugverspätung, die mich in München meinen Flug nach Stockholm verpassen ließ, in eine unverschämte Kundenfalle seitens des Reisebüros L'TUR getappt.

Nicht nur, dass durch das Nicht Antreten der Reise sowohl Hin- als auch Rückflug verfielen, sondern dass auch das Hotel AUTOMATISCH GECANCELT wurde, ist eine Zumutung.
Der Flug wäre um 09:05 morgens geflogen, "und eine Umbuchung hätte vor Reiseantritt erfolgen müssen THEORETISCH", sowie uns der L'TUR Reisebüro Mitarbeiter im Terminal 1in München aufklärte, "aber PRAKTISCH wäre das auch unwahrscheinlich gewesen". Im Nachhinein stellte sich heraus, dass wir gar nicht umbuchen konnten, da das Reisebüro am Flughafen erst ab 10:00 morgens besetzt ist und in der Zentrale in Freiburg uns nur fälschliche Auskünfte gegeben wurden (z. B. dass der Rückflug und dad Hotel noch bestehend sind, wir müssten nur den Hinflug neu buchen)
Der Mitarbeiter in München wollte uns in keiner Art und Weise weiterhelfen und cancelte das Hotel OHNE unsere Einverständnis und Wissen.
Als wir 24 h später durch einen neu gebuchten Flug in Stockholm ankamen, war das Hotel schon gecancelt und wir mussten den vollen Preis für die Nächtigungen, trotz Überweisung des Betrags an L'TUR 2 Monate im Vorraus, nochmals bestreiten.
Die Rezeptionistin versuchte im Stundentakt einen Zuständigen in Deutschland zu erreichen, und als nach etlichen Anrufen sich endlich jemand meldete, fühlte sich derjenige auch nicht zuständig für das Problem.
Die Frage steht immer noch offen, wer nun das Geld - sprich 360€ für eine Person abgezweigt hat.
Entgegen der Auskunft, dass der Rückflug verfallen ist konnten wir ohne Neubuchung zurückfliegen, da die sehr zuvorkommenden Mitarbeiter von Lufthansa den Platz im Flugzeug wieder gültig machten.

Ich sehe mich verpflichtet alle potentiellen Kunden von L'TUR davor zu warnen, dass falls es ein Problem geben sollte, sich NIEMAND ZUSTÄNDIG FÜHLT und KEINE HILFSBEREITSCHAFT zu erwarten ist. L'TUR wendet METHODEN, DIE DAZU FÜHREN, DASS HOTELZIMMER UND FLUGTICKETS 2 MAL VERGEBEN WERDEN KÖNNEN. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Ausbeutung der Kunden. Von diesem Standpunkt her, haben alle Mitarbeiter mit denen gesprochen wurde ihre Arbeit exzellent ausgeführt, da uns alle jene nur zu einer viel zu teuren Neubuchung rieten und automatisch stornierten.

Sollte das ein Mitarbeiter von L'TUR lesen, bitte ich diesen diese Beschwerde umgehend weiter zu leiten und solche Methoden (wie z. B. wenn die Reise nicht angetreten wird verfällt der Rückflug auch) schellstmöglich zu unterbinden.

Ich möchte sie weiters in Kenntnis setzen, dass ich solche Vorgehensweisen nicht mehr unterstützen werde und auch keiner meiner Bekannten bei ihrem Reisebüro mehr buchen wird, wenn sie dieses Desaster zu hören bekommen.

Ich habe bis jetzt noch keine Nachricht mit der Bereitschaft einer Rückzahlung erhalten und werde es auch auf dem Rechtswege weiters versuchen.

Grüße,
Katharina Koidl,
Österreich

Meine Forderung an L'TUR Tourismus AG: Rückerstattung des vollen Preises (Flug und Hotel)

13.08.2014 | 08:15
Firmen-Antwort von: L'TUR Tourismus AG
Abteilung: Kommunikation

Guten Tag Frau Koidl,

wären Sie so freundlich uns Ihre Buchungsnummer zu nennen? Werden ihre Beschwerde dann an die Kollegen in der Rechtsabteilung weitergeben.

Beste Grüße,

Lena Weigel