Durch HORNBACH-Baumarkt gelöste Beschwerde. | 328 Views | 13.08.2014 | 07:24 Uhr
geschrieben von Felix Kley

HORNBACH-Baumarkt-Aktiengesellschaft (Bornheim bei Landau/Pfalz)

Ware wurde nie geliefert, Stornierung dauerte Monate

Bestell-/Kundennummer: DV1478554

Lieferung eines Gefrierschrankes konnte innerhalb von 2 Monaten nicht umgesetzt werden.

Zur Historie:

Gefrierschrank wurde online bestellt und per Vorkasse bezahlt am 12.6.2014, Lieferung sollte in den Hornbach Shop in Magdeburg erfolgen.

Am 30.6. im Servicecenter angefragt, wie denn der Stand ist (angegebene Lieferzeit waren 9 Tage). Prozess hing anscheinend. Am selben Tag erhielt ich eine Email mit Zahlungseingang vom 13.06.2014.

Am 12.7. wiederum Anfrage, wie der aktuelle Stand ist, Aussage vom Servicecenter: Verbleib des Gerätes ist unklar. Es wurde zu einer anderen Kundin geliefert und sollte nun auf dem Rückweg sein. Allein das ist schon sehr peinlich nach einem Monat.

Am 20.7. wieder die Service Hotline bemüht. Keine Information über aktuellen Standort des Gerätes, bitte um Stornierung meinerseits. Aussage des Servicecenter Mitarbeiters war, dass ich am selben Tag eine schriftliche Bestätigung per Email erhalte. Auf diese warte ich heute noch.

Am selben Tag schrieb ich selber noch eine Email an den Onlineshop von Hornbach mit der Bitte um Stornierung und Frist der Rückzahlung bis zum 1.8.2014. Auch auf diese Email erhielt ich keine Antwort.

Am 1.8.2014 rief ich wieder beim Telefon Support an mit der Frage nach dem Status der Stornierung. Im Protokoll war angeblich kein Eintrag vom Telefonat vom 20.7., jedoch war meine Email dort hinterlegt. Und es würde auf die Bestätigung des Lieferanten gewartet. (Der Lieferant, der nie geliefert hat?) Ich erhielt tatsächlich die erste Email seit Monaten von Hornbach mit einer Zusammenfassung des Gespräches und der Informationen, dass auf Bestätigung des Lieferanten gewartet wird.

Das nächste Telefonat erfolgte am 11.8.2014, wieder die Frage nach aktuellem Stand. Der Kollege kümmere sich darum, da es noch keine neuen Informationen gibt, und meldet sich dann bei mir (auch dieser Mitarbeiter tat es nicht).

Am nächsten Tag probierte ich es wieder (12.08.2014), da ich doch "langsam" etwas ungehalten über diesen Sachverhalt bin.

Die werte Dame am Telefon berichtete mir, dass die Freigabe vom Lieferanten erfolgt sei (seit 11.08.) und die Stornierung nun bei der Buchhaltung sei. Sie könne mir jedoch keine weitere Sicherheit geben außer ihrem Wort. Keine Email, Statusbestätigung oder sonstiges. Auf Anfrage, einen Teamleiter oder Projektmanager zu sprechen, hieß es: "Es ist gerade niemand frei," und ich werde zurück gerufen.

Öfters wurde die Behauptung seitens Hornbach gestellt, dass das Gerät bereits im Markt angekommen sei, dies konnte jedoch von den Servicecenter Mitarbeitern nie bestätigt werden.

Es ist einfach nur peinlich zu sehen, wie ein großes Unternehmen wie Hornbach mit dem Kunden umgeht. Dasd der Kunde einfach angelogen wird, Ware nicht geliefert werden kann und man einfach keine Informationen zum Vorgang erhält. Ich hoffe, dass ich nun doch im Laufe des Jahres mein Geld zurück erhalte und sage schon mal: nie wieder Online.

Meine Forderung an HORNBACH-Baumarkt-Aktiengesellschaft: Ware oder Geld zurück

03.09.2014 | 18:25
von Felix Kley gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach genau 2 Monaten, und dutzenden Anrufen habe ich endlich mein Geld wieder. Keine Entschädigung und nur leere Entschuldigungen. Hornbach Online, Nein Danke, nie wieder.