Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 706 Views | 18.08.2014 | 15:12 Uhr
geschrieben von Nizar Marzougui

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

1700 kwH verbraucht - 3700 kwH bezahlt

Bestell-/Kundennummer: 01672070

ExtraEnergie lockt mit niedrigern Preisen beim Vergleichrecher, allerdings sind diese nur durch den hier eingerechneten Bonus (den man nur im ersten Jahr erhält) so niedrig. Der monatliche Abschlag, der ohne den Bonus erfolgt, welcher ja erst am Jahresende bezahlt wird, ist dann erschreckend hoch - deutlich höher oft als beim alten Anbieter (bei uns der Grundversorger!). Wir haben zu zweit 80€ im Monat bezahlt.

Empfohlen wurde uns das Paket mit 3700 kwH, verbraucht haben wir davon nur 1700 kwH - für mich eine klare Falschberatung! Hätten wir mehr verbraucht, hätten wir die Differenz selbstverständlich nachzahlen müssen. Von der nun entstandenen negativen Differenz - also eigentlich unserem Guthaben - bekommen wir allerdings keinen Cent erstattet oder als Verbrauchsguthaben gutgeschrieben. Nun hat ExtraStrom den Vertrag mit den 3700 kwH automatisch am 31.7. verlängert, am 5.8. haben wir erst die Jahresrechnung erhalten, aus der der sehr viel niedrige Verbrauch hervorgeht. Einen Tarifwechsel oder eine Rückerstattung auf Kulanzbasis haben sie abgelehnt.

Es bleibt der Eindruck, dass ExtraEnergie genau darauf spekuliert und sein Geschäftsmodell aufgebaut hat: d. h. Kunden zu hohe Tarife zu verkaufen und zu hoffen, dass diese nicht aktiv ihre Zählerstände kontrollieren, die Differenz bemerken und um einen Tarifwechsel bitten. Dann wird flugs der Vertrag mit dem alten Tarif verlängert und der Gewinne für die bezahlte, aber nie gelieferte Energie eingestrichen.

Angeblich hätten Sie uns einen Tarifwechsel angeboten, wenn wir 2 Wochen vor Vertragsende unsere Zählerstände gemeldet hätten, aus anderen Kundenbewertungen geht jedoch hervor, dass dies nicht sehr wahrscheinlich ist. Darüber hinaus lockt die Firma ExtraEnergie ihre Kunden mit versteckten Preiserhöhungen und vermeintlicher Preisgarantie in die Falle.

Fazit: in Zukunft nur noch verbrauchsgenau und nicht vom Preisvergleich mit eingerechneten Boni in die Irre führen lassen! Der effektive Preis für Bestandskunden (also Grundpreis und Preis pro kwH) ist oft nicht niedriger als bei vermeintlich teureren Anbietern.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Rückerstattung eines Teilbetrags von min. 50% oder Gutschrift Verbrauchsguthaben

20.08.2014 | 15:32
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Marzougui,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir haben Ihr Anliegen an einen unserer Experten weitergeleitet, der Sie bereits persönlich per Mail kontaktiert hat.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und bedanken uns für Ihre Geduld. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung.

Ihre ExtraEnergie

03.09.2014 | 10:17