Durch Höffner gelöste Beschwerde. | 580 Views | 22.08.2014 | 21:41 Uhr
geschrieben von Julia Stobbe

Höffner (Köln)

Minderwertiges Sofa

Am 31.07.2014 bestellten wir bei Höffner eine Boxspring-Polsterecke, welche am 05.08.2014 geliefert wurde. Leider gibt es bei dieser Polsterecke einige Probleme.

Bereits am 30.07.2014 waren wir in der Filiale und ließen uns von einer Dame beraten. Wir sagten, dass wir einen unempfindlichen Stoff benötigen, dass wir Katzen haben und dass unser altes Sofa mit glattem Mikrofaserstoff ausgestattet war und nach fünf Jahren noch tadellos aussah. Daraufhin wurde uns von ihr der gewählte Stoff, Rosella, gezeigt und angeboten. Nach einer Nacht Bedenkzeit fuhren wir am nächsten Tag wieder in die Filiale und bestellten die Polstergarnitur.

Wir waren bis dahin sehr angetan von Höffner und den Mitarbeitern und auch die Lieferung funktionierte tadellos.

Leider müssen wir nun jedoch folgende Punkte reklamieren:

- Der Stoff ist an einigen Rücklehnen sehr faltig, besonders am Eck-Element.
- Der Stoff ist stellenweise schief aufgezogen, die Nähte sind uneinheitlich, das Sofa wirkt sinsich komplett schief. Die Rückenlehnen haben unterschiedliche Höhen.
- Die Ecke hat eine zu weiche und uneinheitliche Sitzhärte. Der Übergang zum 2er-Teil ist viel zu weich, so dass man dort nicht liegen kann, ohne Rückenschmerzen zu bekommen.
- Auf beiden Armlehnen ist der Stoff wellig.
- Auf dem 2-er Teil befinden sich zwei Farbveränderungen, welche wie Abdrücke eines großen Bügeleisens wirken.
- Der Stoff wirkt allgemein äußerst minderwertig und ist absolut nicht für Katzen geeignet. Wir sind schockiert, dass ein solcher Stoff Leuten empfohlen wird, die ausdrücklich einen Katzenverträglichen Stoff suchen. Bereits am Tag nach der Lieferung musste ich zwei kleine Löcher im Stoff feststellen, so dass das Sofa seitdem mit Decken abgedeckt wurde. Die Katzen kratzen nicht an den Möbeln, sondern laufen einfach nur darüber.

Wir haben die Katzen nun seit 5,5 Jahren, in welchen wir ausschließlich Mikrofasersofas hatten, und es gab noch nie auch nur eine kleine Beschädigung von den Katzen an den Sofas! Unser letztes Sofa war von Porta, hat 860 Euro gekostet und sah nach 5 Jahren noch tadellos aus - ohne jegliche Löcher oder Kratzer! Von daher sind wir mehr als enttäuscht.

Wir sind nun aufgrund der minderwertigen Qualität und der schlechten Beratung sehr enttäuscht von dem Kauf. In der Ausstellung hat uns die Garnitur sehr gut gefallen, der Stoff wirkte hochwertig und es waren keine Falten zu sehen. Wir haben extra ein bisschen mehr ausgegeben, als ursprünglich angedacht, weil wir dachten, es wäre eine hochwertige Anschaffung.

Bereits am 18.08. kontaktierten wir Höffner über das Kontaktformular. Leider haben wir noch keine Reaktion erhalten.

Aufgrund der Vielzahl der Mängel möchten wir nach § 439 BGB Abs. 1 um Nacherfüllung in Form von Lieferung einer mangelfreien Sache bitten. Da dies vermutlich bei dem gewählten Stoff gar nicht möglich ist, wären wir dazu bereit, den in Ihrer Ausstellung gezeigten Stoff in einem ähnlichen Grau-Ton zu nehmen. Sollte dies nicht möglich sein, möchten wir vom Kaufvertrag zurücktreten und bitten um Erstattung des Kaufpreises. In jedem Fall aber bitten wir um eine sehr zeitnahe Abholung der mangelhaften Polsterecke.

Meine Forderung an Höffner: Nacherfüllung in Form von Lieferung einer mangelfreien Sache (mit anderem Stoff) oder Erstattung des Kaufpreises

25.08.2014 | 10:06
Sehr geehrte Frau Stobbe,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht. Wir verstehen Ihren Ärger und wir möchten versuchen zu helfen. Ihren Beitrag haben wir an unser Haus in Rösrath weitergeleitet und um die Überprüfung Ihres Kaufvertrages gebeten. Unsere Kollegen aus dem Kundendienst werden sich so schnell wie möglich bei Ihnen zurück melden, um eine gemeinsame Lösung zu finden.

Viele Grüße vom Höffner Internet-Team.

25.08.2014 | 13:45
von Julia Stobbe | Regelverstoß melden
Ich habe heute einen Anruf von Höffner bekommen. Das Sofa wird morgen abgeholt und ich erhalte das Geld zurück. Das finde ich sehr lobenswert und zeugt von einem sehr guten Service! Vielen Dank! Ich werde hier berichten, sobald alles abgeschlossen ist.

29.08.2014 | 22:21
von Julia Stobbe noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sofa wurde bereits am Dienstag abgeholt, das Geld wurde jedoch noch nicht zurück überwiesen.

01.09.2014 | 14:29
von Julia Stobbe gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe heute die Rückerstattung erhalten. Vielen Dank an Höffner, dieser gute Service hat mich überzeugt!