Durch Haufe-Lexware endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1061 Views | 28.08.2014 | 15:59 Uhr
geschrieben von Peter Marin

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG (Freiburg)

Lexware: Telefon-Abzocke übelster Art

Bestell-/Kundennummer: HSC000006080426

Lexware hat mich abgezockt und wie einen Idioten behandelt. Jeder, der in Begriff ist, sich auf Lexware einzulassen, sollte das hier unbedingt lesen.

Ich erhielt von Leware einen Download Link für ein Buchhalter-Programm, das ich vorher teuer bezahlt hatte. Es handelte sich um einen Ersatz-Link, da ich einen Computercrash hatte.

Alle Systemvoraussetzungen waren erfüllt: Windows 8.1, Speicherbedarf, Prozessor, etc. Die Installation verlief erfolgreich ohne Fehlermeldungen und wurde am Ende vom Lexware Installationsprogramm als erfolgreich gemeldet.

Das Programm ließ sich dann aber nicht starten. Nochmal installiert, wieder alles erfolgreich, gleiches Ergebnis.

Ich schrieb eine Email an den Support von Lexware. Dort hieß es, ich müsse bei einer 0900 Abzocknummer mit einem Minutenpreis von 2,79 (!) Euro anrufen, Email Support gebe es bei Lexware nicht mehr. Ich fand irgendwo noch eine normale Lexware Nummer und rief dort an. Dort die gleiche Auskunft, ich müsse bei der Abzocknummer anrufen. Mir wurde aber hoch und heilig versprochen: Wenn ich das Problem nicht selber zu verantworten habe, werde mir der Abzockpreis selbstverständlich erstattet. Ich hatte da von Anfang an meine Zweifel, aber Lexware ließ mir keine andere Wahl, als bei der Abzocknummer anzurufen.

Dort eine extrem unfreundliche, dreiste Frau am Telefon. Es hieß, unter Windows 8.1 liefe diese Programmversion nicht, sie werde mir einen anderen Download Link schicken. Ich wollte ihr meine Kontonummer diktieren, damit der Abzockpreis erstattet werden könne, denn es sei nicht meine Schuld, wenn das dumme Programm unter der aktuellen Windows-Version nicht läuft. Das stritt sich jedoch einfach, es wären ja auch jetzt gerade mal 5 Euro, das wäre doch nicht viel, etc. Mit der Dame war jedenfalls nicht zu reden, schon gar nicht für 2,79 Euro pro Minute!

Auf eine Email (die Dame wollte sich meine Kontonummer nämlich nicht mal notieren, sondern sagte, ich solle ein Email schreiben) erhielt ich auch wieder bloss die Standardantwort, ich solle bei der Abzocknummer anrufen, Email Support gebe es keinen.

Nun wurde ich also von Lexware abgezockt und keiner wird mir die Abzock-Kosten erstatten. Jeder, der für einige hundert Euro ein Lexware Programm kauft, muss sich um Klaren sein: Sobald irgendwas nicht funktioniert oder es Probleme gibt, wird er abgezockt wie bei einer Telefonsex-Firma. Eine auch nur halbwegs normale Kommunikation mit Lexware ist überhaupt nicht möglich, sobald man gekauft hat.

Ich kann gar nicht glauben, dass eine Firma wie Lexware mit solch unseriösen Methoden arbeitet und kann nur davor abraten, von Lexware auch nur irgendwas für teures Geld zu kaufen.

Meine Forderung an Haufe-Lexware GmbH & Co. KG: Erstattung der 0900 Abzockgebühren

Firma hat geantwortet nach fast 4 Jahre nach fast 4 Jahre
13.07.2018 | 15:46
Firmen-Antwort von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Abteilung: Geschäftsleitung

ging mir ähnlich, arbeite seit 15 Jahren mit Lexware, seit dem Zwangsupdate

2018 werden die Bestände falsch oder gar nicht mehr gebucht.

Von der kostenpflichtigen Hotline wurde ich nur wie einen Idioten behandelt.

Lexware wird mit Jahr zu Jahr nicht nur teurer sondern auch schlechter.

Muß mich wohl trennen von Haufe.

28.08.2014 | 16:38
von Peter Marin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

05.09.2014 | 15:01
von Peter Marin endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von Lexware ist gar nichts zu erwarten.