687 Views | 24.06.2009 | 13:50 Uhr
geschrieben von Hartwig Schlüter

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Fundsache Schwerbehindertenausweis

Am 6.6.09 fuhr ich mit der Bahn Hamburg nach Berlin, sogar mit dem ICE. Dort verlor ich meinen Schwerbehindertenausweis. Das bemerkte ich erst zwei Tage später und rief bei der Zentralen Fundstelle der Bahn an. Dort wurde mir gesagt, der Ausweis sei gefunden worden und liege in Karlsruhe.

Man versprach mir aber sich darum zu kümmern und diesen nach Berlin zu holen. Ich hatte darum gebeten, ihn in die Fundstelle in Berlin zuzuschicken. Was passierte? Die Bahn schickte den Ausweis per Nachname für 22 Euro und das mir als einem Sozialhilfeempfänger. Von den Fahrkosten mit der BVG, die inzwischen hatte, will ich gar nicht reden.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Erstattung der Nachnamegebühr

24.06.2009 | 16:42
Erwarten Sie wirklich, dass die Bahn Ihre Schusseligkeit honoriert und Ihren Pass auf dem Silbertablett kostenlos zustellt und die bezahlten Fahrten bei der BVG erstattet? Irgendwo ist dies doch wohl Ihr Verschulden und die Folgen sind dementsprechend auch von Ihnen zu zahlen.

Jeder andere, der seinen Ausweis verliert, muß mit den gleichen Kosten rechnen. Da macht es keinen Unterschied, ob nun Personalausweis oder Behindertenausweis ist.

Was wäre denn gewesen, wenn man Ihnen den Ausweis einfach in einem normalen Brief zugeschickt hätte und der Brief bei der Post verloren gegangen wäre? Dann wäre da Geschrei noch größer.

24.06.2009 | 18:30
von Randolf | Regelverstoß melden
Ich kann mich meinem Vorschreiber nicht anschließen. Was wäre dabei gewesen, den Ausweis (oder Regenschirm, Rollmopsglas, was auch immer) zur Fundstelle nach Berlin zu senden. Ein bisschen Kundenfreundlichkeit schadet ja nicht.

Für den Einen sind 22 Euro viel Geld, für den Anderen ein Vital-Cocktail mit vitalisierenden Vitaminen und Mineralien zur Stoffwechselverbesserung. www.dialyse-fuessen-schweiger.de/Anti_Aging_Medizin/Einzeluntersuchungen

24.06.2009 | 19:09
von Hans Albern | Regelverstoß melden
 spider monkey Randolf
Und das macht die Bahn dann selbstverständlich mit allen zig Tausend Fundstücken, die jedes Jahr anfallen, oder? Ich vergesse etwas, macht nichts, die Bahn schickt es mir ja nach. Das mache ich am besten gleich mit meinen Koffern, dann brauche ich die nicht zu schleppen.

NS:
was soll der Link mit der (sinnlosen) Werbung in dem Post?

25.06.2009 | 11:01
von Hartwig | Regelverstoß melden
Erwarten tue ich nichts von der Bahn, aber ist es wirklich notwendig das so teuer zu machen, wo es es doch so einfach gewesen wäre, diesen Ausweis nach Berlin an die Funsdstelle zu schicken, denn für mich sind 22 Euro viel Geld.
Ich hoffe, dass die, die der Meinung sind, ich bin im Unrecht, nie selber in diese Lage kommen werden.

26.06.2009 | 13:55
von Randolf | Regelverstoß melden
Dass jemand seine Koffer im Zug lässt, um sie sich später im Fundbüro des Ankunftsortes abzuholen, halte ich nicht für ein realistisches Szenario. Selbst wenn dieser Service gratis wäre. Die medizinische Versorgung ist in Deutschland auch gratis, was bis jetzt noch nicht dazu geführt hat, dass die Menschen sich reihenweise selbst verletzen.
Als Werbung wäre der Link tatsächlich sinnlos. Der Link war nur ein Beleg.

31.10.2009 | 15:25
von Hartwig Schlüter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Bahn fühlt sich offenbar im Recht. Nun ja, ich habe die Möglichkeit mich anders fortzubewegen.

24.11.2009 | 14:42
von Jens Westerburg | Regelverstoß melden
 spider monkey Randolf
Das sollte schon zum Service gehören, schließlich stehen den zig tausend Fundgegenständen auch aber Millionen € Umsatz entgegen.

Ausserdem wollte der Beitragsersteller den Ausweis ja selber abholen, da sollte der Aufwand intern ja nicht so kompliziert sein.

Kein Service, viel zu teuer und trotzdem uneffizient und sehr oft unpünktlich. Für mich waren das die letzten 15 Jahre Gründe dieses Verkehrsmittel zu meiden.

02.01.2010 | 15:29
von Kai Schmäler | Regelverstoß melden
Ich werde langsam das Gefühl nicht mehr los, dass die Bahn an allem Schuld ist? Ich finde es äußerst kundenfreundlich, den Ausweis nachzusenden. Wenn ich so blöd bin und etwas verliere, muss ich auch dafür die Kosten tragen.

Als Sozialhilfempfänger kannst du ja dein Internet abbestellen. Das braucht man nämlich nicht, dann klappt das auch mit den 22 Euro. In Verbünden kostenlos fahren, könnt ihr ja schon!