212 Views | 08.09.2014 | 18:30 Uhr
geschrieben von Karsten Gieseking

congstar GmbH (Kronberg)

Congstar - Über zwei Jahre zu viel bezahlt und keine Reaktion

Ich bin seit mehreren Jahren bei Congstar und habe dort einen DSL-Vertrag. Bis Ende 2011 hatte ich einen Vertrag für 25 € monatlich und hatte eine 6000 kbit/S Leitung. Bei den damaligen Angeboten hatte ich gesehen, dass es auch einen 16000 kbit/S Tarif gab und zwar für denselben Preis. Natürlich habe ich dann gedacht, dass ich dann auch gerne diesen Tarif erhalten möchte, zumal ja Congstar mit monatlicher Kündbarkeit und der "flexiblen" Tarifgestaltung wirbt.

Ich habe also dort angerufen und mir wurde erklärt, dass alles kein Problem sei, ich könne auf eine schnellere Leitung umstellen und würde zwar einen Aufpreis von 5 € zahlen müssen (da es technisch nicht anders möglich sei?), ABER ich würde diese 5 € JEDEN Monat gutgeschrieben bekommen. Im Endeffekt würde ich also auch bei 25 € im Monat landen und einen DSL-Anschluss mit 16000 kbit/S erhalten. Okay, das ist fair, dachte ich mir. Aber Pustekuchen:

In den Folgemonaten wurden immer wieder 30 € abgebucht. Ich habe etliche Telefonate (14.04. Hr. G., 15.04. Hr. B. und so weiter) geführt und mir wurde mehrmals versichert, dass es im nächsten Monat klappen würde. Ich habe dann zwar immer wieder ein paar Gutschriften erhalten, aber die sind gleich wieder für die teure Support Hotline drauf gegangen. Die Support Funktion habe ich auch genutzt und die Anfragen zum Thema Vertrag wurden "übersehen", während eine allgemeine Anfrage bzgl. "Mein Congstar" sofort beantwortet wurde.

Zugegeben, danach habe ich eine Zeitlang aufgegeben. Ich zahle also jetzt seit zwei Jahren und neun Monaten 5,00 € zu viel. Aber zuletzt habe ich wieder versucht, auf den neuen Tarif zu wechseln. Es wird ja schließlich überall damit geworben, dass man sogar online schnell den Tarif wechseln kann. Im "Mein Congstar" Bereich steht unter diesem Punkt "Kündigung zur Zeit nicht möglich". Komisch, wieso kann ich nicht wechseln? Muss ich da erst schriftlich kündigen und mich neu anmelden, um den "einfachen" Tarifwechsel zu vollziehen? Na, herzlichen Glückwunsch.

Jetzt hatte ich mich nochmal über den Support gemeldet und die ausweglose Situation geschildert. Die Empfangsbestätigung habe ich bekommen, aber seit 14 Tagen keine Antwort. War ja klar.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Congstar solche Anfragen bewusst ignoriert und nicht bearbeitet, da die Gewinnmarge bei einem treudoofen Kunden wie mir natürlich, der 5 € mehr zahlt als alle anderen, natürlich größer ist. Nicht falsch verstehen, ich bin zufrieden mit dem Produkt, aber wenn das die beworbene Kundenfreundlichkeit und die "Flexibilität" ist, dann gute Nacht.

Meine Forderung an congstar GmbH: Einen Wechsel des Tarifs auf Congstar komplett 1 zu 24,99 / eine angemessene Gutschrift für die zu viel bezahlten Monate