Durch Eurolines Touring gelöste Beschwerde. | 1300 Views | 17.09.2014 | 12:10 Uhr
geschrieben von Paul Voth

Eurolines Touring (Eschborn)

Verspäteter Bus und unverschämte Fahrer!

Bestell-/Kundennummer: 73416415 und 73416416

Deutsche Touring GmbH Eurolines AGB

Punkt 7.2 a)
"a.) Bei Annullierung einer Fahrt sowie bei einer Verzögerung der Abfahrt von mehr als 90 Minuten bei Fahrten mit einer planmäßigen Dauer von über drei Stunden besteht ein Anspruch auf Imbisse, Mahlzeiten oder Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit oder Verspätung, sofern sie im Bus oder im Busbahnhof verfügbar oder in zumutbarer Weise zu beschaffen sind"

Der Bus hatte über 90 Minuten Verspätung.
Als wir den Bus betraten, stank es darin nach allen möglichen Dingen - unter anderem etwas nach Urin. Die einzigen freien Plätze, auf denen sich nicht einzelne Menschen auf zwei Sitzen hingelegt hatten, waren ganz hinten.
Nachdem wir uns hinsaßen, sahen wir, dass der Passagier neben uns Alkohol aus einer Flasche trank. Er roch stark nach Alkohol.
Ich ging nach vorne, um die Fahrer darauf hinzuweisen. Ich sprach sie auf Deutsch, Englisch und Russisch an. Die Fahrer sagten, sie verstehen nur Tschechisch. Tschechisch ist der russischen Sprache recht ähnlich, also versuchte ich es noch einma auf russisch. Sie antworteten mir auf Tschechisch, sie verstünden mich nicht.
Ich rief beim Kundencenter von Eurolines an, um dort zu bitten, man möge die Fahrer anrufen und über den alkoholisierten Gast informieren. Man sagte mir am Telefon, ich solle mich hinterher schriftlich beschweren.
Ich sagte: ich will mich nicht beschweren, ich will einfach nur, dass jemand diesem Passagier den Alkohol abnimmt oder uns im Bus einen anderen Platz findet. (alles war belegt, weil sich in vielen Fällen einzelne Gäste auf zwei Sitzen ausbreiteten)
Als ich nach Wasser oder etwas anderem zu trinken fragte, war die Antwort dieselbe. Kurz darauf konnten meine Frau und ich beobachten, wie zwei Passagiere zu den Fahrern gingen und mit je einer Flasche Wasser zurückkamen. Als ich wieder nach vorne ging und nach Wasser fragte, wurde mir gesagt, es sei keins mehr da. Dennoch wurde einige Zeit später wieder einem tschechisch sprechenden Passagier Wasser gegeben.
Als ich einige Zeit später die Toilette benutzen wollte, war sie zu. Ich ging zu den Fahrern und fragte, wann sie eine Pause machen würden, ich müsste die Toilette benutzen. Das Wort für Toilette ist auf Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und auch Tschechisch dasselbe. Sie sagten mir auf Tschechisch, die Toilette sei kaputt. Dann kam ein tschechisch sprechender Passagier dazu und übersetzte. Die Fahrer sagten, man würde in 45 Minuten eine Pause machen.
Als wir ca. 5 Stunden lang unterwegs gewesen waren, fragte ein Passagier die Fahrer auf tschechisch etwas. Daraufhin ging einer der Fahrer mit ihm zur Toilette und schloss sie auf. Der Passagier verließ einige Minuten später wieder die Toilette und gab dem Fahrer den Schlüssel zurück.

Es war eine große Enttäuschung. Wir sind vorher mit FlixBus gefahren und hatten nur positive Erfahrungen gemacht. Klar gibt es mal Verspätungen. Aber diese unverschämten Busfahrer sind einfach unerträglich. Und wenn man schon durch halb Europa fährt, sollte man wenigstens eine Fremdsprache kennen. Und im Grunde gehe ich auch davon aus, dass die Fahrer Englisch oder Russisch kannten. So gut wie jeder Tscheche über 40 kann Russisch.

Meine Forderung an Eurolines Touring: Erstattung 25% des Fahrpreises für meine Frau und mich.

02.10.2014 | 09:32
Firmen-Antwort von: Eurolines Touring
Abteilung: Beschwerdemanagement

Sehr geehrter Herr Voth,

zunächst einmal möchten wir uns für das Vertrauen, welches Sie und Frau Manoukian in unser Unternehmen setzten, recht herzlich bedanken. Aufgrund dieser Tatsache bedauern wir umso mehr, dass Sie uns aus Gründen der Unzufriedenheit kontaktieren müssen.

Unser höchstes Anliegen ist die Zufriedenheit und Sicherheit unserer Fahrgäste. Der von Ihnen geschilderte Vorfall ist äußerst unerfreulich und wir werden dieser Angelegenheit nachgehen.

Seien Sie versichert, dass wir ein solches Verhalten unseres Personals nicht dulden und wir entsprechende Konsequenzen ziehen werden. Hierfür bitten wir um Mitteilung der Fahrschein-Nr.

Wir haben Ihre Schilderungen geprüft.

Verspätung

Es ist richtig, dass der aus London kommende Bus am 01.09.2014 sehr verspätet in Dortmund gewesen ist. Hierfür möchten wir uns sehr bei Ihnen entschuldigen, müssen hier aber auf unsere Beförderungsbedingungen hinweisen:

7. Haftung

7.2. Verspätungen bis zu 2 Stunden bei Fahrten mit nicht offenen Reisedaten und mit einer planmäßigen Dauer von über drei Stunden deren Abfahrts- oder Ankunftsort innerhalb der europäischen Union liegt und bei denen die planmäßige Wegstrecke mindestens 250 km beträgt, berechtigen den Fahrgast nicht zur Geltendmachung von Ersatzansprüchen gegenüber dem Beförderer.

Busfahrer

Seien Sie versichert, dass wir ein solches Verhalten des Fahrpersonals nicht dulden und wir entsprechende Konsequenzen ziehen werden.

Alkohol

Sie haben Recht, die Fahrer sind angehalten, alkoholisierte Passagiere, die sich nicht ordnungsgemäß verhalten, des Busses zu verweisen. Hier warten wir auch noch auf die Stellungnahme der Fahrer.

Bordtoilette

Es tut uns sehr leid, dass die Bordtoilette nicht in einem einwandfreien Zustand war, müssen hier aber auf unsere Beförderungsbedingungen hinweisen:

7. Haftung

7.3 Für die Funktionstüchtigkeit bzw. Nutzbarkeit solcher technischer und sanitärer Einrichtungen in den zur Durchführung des Verkehrs eingesetzten Kraftomnibussen, die zur Erhöhung des Reisekomforts der Passagiere dienen (z. B. Klimaanlage, Bordtoilette), wird keine Haftung übernommen.

Unabhängig hiervon werden wir selbstverständlich auch hier Kontakt zum Fuhrunternehmen aufnehmen und um Stellungnahme hinsichtlich des Buszustandes bitten.

Wir verstehen sehr gut, dass Sie mit unseren Leistungen unzufrieden sind. Aus Kulanz und ohne Rechtsanspruch sind wir bereit, Ihnen und Frau Manoukian 25% des Fahrpreises zu erstatten. Die Erstattung erfolgt auf das Konto, mit dem der Fahrschein erworben wurde.

Für Ihre Nachricht bedanken wir uns. Nur so haben wir die Möglichkeit, Missstände zu beheben. Nach Aufklärung Ihrer Beschwerde mit dem betroffenen Personal gehen wir davon aus, dass sich eine Situation wie diese nicht wiederholen wird.

Wir hoffen, die Angelegenheit damit zur allseitigen Zufriedenheit abgeschlossen zu haben und würden uns freuen, Sie bald als zufriedene Kunden wieder an Bord unserer Busse begrüßen zu dürfen.

Deutsche Touring GmbH

24.09.2014 | 12:45
von Paul Voth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

10.10.2014 | 22:47
von Paul Voth gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die kulante Handhabe der Beschwerde!