Durch NetCologne gelöste Beschwerde. | 854 Views | 17.09.2014 | 21:16 Uhr
geschrieben von Oliver Stoltenberg

NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH (Köln)

Es wird fast ein Jahr abgebucht trotz Kündigung #Anwalt #Schufa

Bin mehrere Jahre sehr zufrieden gewesen mit NetCologne.

Wir haben 2013 ein Haus gebaut in 53919 Weilerswist. Ursprünglich wollten wir den Anschluss mitnehmen - wird dort jedoch leider nicht versorgt.

Hotline hat uns aufgeklärt und Kündigung empfohlen. Nach Par. 46 Abs. 8 TKG gibt es eine dreimonatige Sonderkündigungsfrist zum jeweiligen Monatsende. (Ok, ab zur 40 EUR teureren Telekom - damals nur LTE. Heute haben die DSL/IP nachgerüstet.)

Soweit ok. Kündigung zum nachweislich 28.10.2013 per Fax an NetCologne. Lt. Hotline fehlte noch die Ummeldebestätigung - deswegen noch keine Kündigungsbestätigung.

Wir haben uns dann offiziell bei der Gemeinde zum 19.11.2013 umgemeldet. 19.11.13 an NC per. pdf als Mail.

Es wird natürlich immer weiter abgebucht. Naja, wird schon später verrechnet/gutgeschrieben, denken wir. Hotline Dezember 2013: "Ja, liegt alles vor - geht an die Fachabteilung - Kündigungsbestätigung kommt."

E-Mail an NC am 21.1. - werde langsam aggressiv. Aufforderung einer Kündigungsbestätigung. Antwort NC#3848365) am 22.1. "Wir haben Ihre Abmeldebescheinigung an die Fachabteilung weitergeleitet, bitte beachten Sie, dass wir keine Rechnungen erstatten können. Eine vorzeitige Vertragsauflösung ist eine Kulanzentscheidung unseres Unternehmens. Erst nach Eingang der Abmeldebescheinigung können wir Kündigungsfrist von drei Monaten auflösen."

NC bucht weiter munter ab - bis 30.07.2014!

Habe NC per Telefon/Hotline und schriftlich untersagt abzubuchen, da ich seit November 2013 KEINE Leistung in Anspruch nehme und eine KÜNDIGUNGSBESTÄTIGUNG verlange.

Rückbuchungen meinerseits ab März. Trotzdem wird bis Juli 2014 immer wieder versucht abzubuchen. Dann Achtung! Ein Schreiben von NC. "Achtung, wir sperren Ihren Anschluss!"

Ja, welchen denke ich mir. Hardware haben wir auch keine. Bagger und Glasfaserkabel kurzfristig verlegen fand die Hotline auch nicht witzig, aber: "Sorry, geben wir an die FACHABTEILUNG", wird geklärt. Kann ich mir gar nicht erklären.

So, am 11.11.14 endlich Post bekommen aus Köln. Aber nicht von NC.

Herr Riedmann - Anwalt von NC fordert nun 272,90 EUR. Die Hauptforderung von 202,70 EUR wurde nicht erklärt, wie sich diese zusammensetzt. Aber ich bekomme 1 Woche Frist - dann wird mit Schufa gedroht und weiteren rechtlichen Schritten.

Habe den Anwalt per Mail kontaktiert und hoffe, dass der wenigstens gesunden Menschenverstand hat und das Problem klären kann.

Mein Anwalt hat mich dazu ermuntert, da der Streitwert lächerlich ist. Hoffe, es gibt zeitnah eine Lösung, da ich sonst alles weitere tatsächlich via Anwalt lösen werde. Dazu haben wir gerade noch einmal bei der Telekom Einzelverbindungsnachweise abgefordert, die meine Aussagen stützen. Dazu der schriftliche Mailverkehr, sowie Faxsendeberichte. Nicht einmal wurde von NC darauf reagiert, als wir den ganzen Schriftverkehr per Einschreiben Rückschein am 21.05.14 zu NC geschickt haben.

Wäre doch eine tolle Story für WDR Markt. Es werden noch weitere Personen gesucht, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Bitte Mail in die Comments, werde es an den Redakteur weiterleiten.

Kann nur jedem empfehlen, alles bestens zu dokumentieren.

Wir vermuten, dass dahinter eine bewusste Verzögerungstaktik steckt, nach dem Motto Kunde weg - dann blocken und zögern wir mal solange raus, bis nichts mehr geht. Die Deppen zahlen schon, wenn Inkasso droht.

Meine Forderung an NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH: Kündigungsbestätigung zum 30.11. + dreimonatige Sonderkündigungsfrist (Dezember 2013 - Februar 2014 wird von uns gezahlt)

01.10.2014 | 15:17
Firmen-Antwort von: NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Sehr geehrte Teilnehmer & Leser von ReclaBox,

die NetCologne möchte kundenrelevante Angelegenheiten seriös und vertrauchlich behandeln und im direkten Kontakt mit unseren Kunden klären.

Wir nehmen diesen Eintrag gerne zum Anlass, den Dialog zu suchen - bitten aber um Verständnis, den konkreten Sachverhalt hier nicht öffentlich zu kommentieren.

Beste Grüße, Ihr NetCologne ServiceTeam

24.09.2014 | 22:33
von Oliver Stoltenberg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe den Anwalt alle Dokumente, Mails, Schriftverkehr zur Verfügung gestellt. Denke NetCologne ist perfekt organisiert, wenn es darum geht den Kunden so lange wie möglich abzuzocken.
Es wird vorsätzlich in der Hotline gelogen, um weitere Monate rauszuschinden. Unterlagen sind auf einmal nie eingegangen.

04.10.2014 | 19:51
von Oliver Stoltenberg gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kündigung wurde rückwirkend zum 28.02.2014 bestätigt.