Durch Amazon.de gelöste Beschwerde. | 513 Views | 19.09.2014 | 12:21 Uhr
geschrieben von Thomas Wernicke

Amazon.de (Luxemburg)

Falsche Garantieversprechungen, unmöglicher Kundenservice

Bestell-/Kundennummer: 302-7013801-2149161

Am 23. August 04 bestellte ich bei Amazon einen Staubsauger, der Marke VAX Modell ZEN PET. Der Staubsauger wurde auf der Bestellseite von Amazon mit folgendem Text beworben: "5 Jahre Herstellergarantie

Qualität überzeugt: 5 Jahre Herstellergarantie auf diesen Vax bei Verkauf und Versand durch Amazon.de. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers. Alle teilnehmenden Modelle finden Sie hier. Bitte beachten Sie: Vorraussetzung ist die Registrierung unter www.vax.de/registration unter Angabe Ihrer persönlichen Daten und der Modellnummer (am Gerät angebracht) innerhalb von 28 Tagen nach Kaufdatum. Nur gültig bei Wohnsitz in Deutschland und Österreich. "

Für mich waren die 5 Jahre Herstellergarantie ein wichtiger Grund für die Kaufentscheidung.

Der Staubsauger kam früher als angegeben und ohne gültige Rechnung, Download der Rechnung funktionierte ebenso nicht, also habe ich die Rechnung separat angefordert. Zunächst passierte nichts, erst nach einer weiteren Rechnungsanforderung bekam ich die Rechnung postalisch.

Da der Text zur Erlangung der Herstellergarantie eindeutig war, versuchte ich auf der angegebenen Internetseite von VAX die Garantie zu aktivieren, in Punkt 3 stoppte die Prozedur mehrfach (an mehreren Tagen). Ich wandte mich zunächst an Amazon mit der Bitte um Klärung und bekam eine nichtssagende E-Mail. Eine Weitere E-Mail an das Kundencenter wurde mit Verweis an ein Servicecenter von VAX beantwortet. Dort wusste man nichts von einer 5-Jahres-Garantie in Kooperation mit Amazon. Eine dritte Mail an Amazon wurde von dort nicht beantwortet, bei einem ersten Anruf von mir wurde die Verbindung unterbrochen. Bei einem weiteren Telefonat kit dem Amazon-Kundenservice wollte die Mitarbeiterin das Problem nicht verstehen, ließ mich mehrfach nicht ausreden. Ich versuchte, ihr zu erklären, dass wenn Amazon schon mit einer entsprechenden Herstellergarantie wirbt, auch sichergestellt werden muss, dass der Kunde in den Genuss selbiger kommt - was logischerweise bei fehlender Rechnung und Unmöglichkeit der Produktregistrierung im Garantiefall zukünftig nicht möglich wäre. Als ich der Mitarbeiterin erklärte, dass ich als Kunde hier schon über das übliche zumutbare Maß an einer Klärung mitgewirkt habe und nun auch Amazon in der Pflicht sehe, unterbrach sie mich abupt, als ich sie darauf (nun energisch) aufforderte, mich bis zum Ende ausreden zu lassen, legte sie einfach auf.

Das finde ich alles als ganz schlechten Stil und ich muss leider vermuten, dass mit der Propagierung einer nicht aktivierbaren 5-Jahres-Herstellergarantie unlautere Werbung bzw. unlauterer Wettbewerb betrieben wird. Ich erwarte von Amazon eine Klärung des Sachverhaltes, eine Enschuldigung für das Auftreten der Dame vom AMAZON Kundenservice und eine verbindliche schriftliche Garantieerklärung durch den Hersteller (diese hätte ja auch gleich dem Gerät in der Lieferung von Amazon beiliegen können!).

Meine Forderung an Amazon.de: Zusendung einer schriftlichen Bestätigung für die 5 - Jahres - Garantie, Entschuldigung durch Amazon

19.09.2014 | 19:02
von Widder 440 | Regelverstoß melden
 spider monkey Thomas Wernicke

Wenn der Kauf tatsächlich am 23.08.2014 (nicht 2004) erfolgt ist),
müsste die Registrierung des Geräts bis spätestens 20.09.2014
erfolgen.

Für die Garantie ist der Hersteller Vax verantwortlich, Amazon
übernimmt lediglich 2 Jahre Gewährleistung.

Es wäre auch möglich gewesen, sich beim Vax-Kundenservice
in Düsseldorf telef. zu melden, selbst über das Kontaktformular
gibt es im Betreff-Feld das Thema "Garantie".

Da der Vax-Kundenservice telef. Sa/So nicht erreichbar ist,
haben Sie auch diese Chance vertan.

Eine weitere Fehlermöglichkeit kann sein, dass Ihr Browser nicht
von der Vax-Homepage akzeptiert wurde, wie Recla-Boxler-3547973
schon geschrieben hat.

Alternativ bleibt nur die Registrierung über einen anderen PC
oder ein Tablet, wie auch immer.

Ich hatte schon Homepages auf dem Bildschirm, die zwingend die Aktivierung von Cookies und Java-Applets verlangt haben.

Auch eine Firewall-Einstellung kann Ursache sein.

Der einzig richtige Weg für Sie ist: Gerät bis 22.09.2014
an Amazon zurückschicken - kostenfrei -, dasselbe Gerät neu
bestellen und dann innerhalb von 28 Tagen erfolgreich registrieren.

Viel Erfolg.

20.09.2014 | 10:24
von Thomas Wernicke | Regelverstoß melden
Der Kauf war natürlich 2014, Tippfehler sorry! Weder Amazon, noch der VAX Kundenservice, noch DirtDevil (VAX gehört zu DirtDevil), die ich alle mehrfach telefonisch und per E-Mail kontaktiert habe (VAX, DirtDevil (bzw. zuständige Royal Appliance International GmbH) haben es nicht einmal für notwendig gehalten, zu antworten, haben sich in irgend einer Form für die Lösung des Problems interessiert. Die Verwendung anderer Computer zur Registration wurde getestet, die Registrierdaten wurden an VAX zudem als normale E-Mail gesendet - alles ohne Erfolg. Ich vermute hier inzwischen ein abgekratetes Spiel von Amazon/Vax, um den Verkauf zu pushen - schlicht unlautere Werbung!

20.09.2014 | 10:43
von Thomas Wernicke | Regelverstoß melden
Nachtrag:

die Mail von Reclabox sagt doch wohl alles über Amazon's Kundenorientierung aus:

". nach Prüfung Ihrer Beschwerde (ID-84183) konnten wir die Firma/Institution leider nicht über Ihre Beschwerde informieren. Die Firma/Institution gehört zu einer der wenigen, die uns untersagt haben, Sie über die Beschwerde auf ReclaBox zu informieren. "

20.09.2014 | 11:07
von Widder 440 | Regelverstoß melden
 spider monkey Thomas Wernicke

In diesem Fall hilft nur eines: eiligst einen Retourenschein bei
Amazon anfordern - "gefällt nicht mehr".

Über Chat oder Telefonservice nicht empfehlenswert - dort dürften Sie
bereits "aktenkundig" sein, da die Telefonate aufgezeichnet werden,
wenn man nicht die "2" der Telefontastatur drückt oder der Aufzeichnung widerspricht.

24.09.2014 | 07:07
von Thomas Wernicke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 2 weiteren eMails (die letzte von mir mit höflicher aber deutlicher Ankündigung von Konsequenzen für die beiden beteligten Firmen AMZON und VAX) hat nun die Firma VAX reagiert und die erweiterte Garantie frei entlich geschaltet. AMAZON dagegen hat sich in keiner Weise an der Lösung des Problems beteiligt, geschweige denn irgendwie für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, ich werde diese Firma in Zukunft weitgehend meiden!