Durch Deichmann endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 744 Views | 29.09.2014 | 13:43 Uhr

Deichmann (Essen)

Neue Herren-Schuhe, Verarbeitungs-Mangel, Rücknahme verweigert

Unsere Beschwerde bezieht sich sowohl auf das unfreundliche Kassier- und Verkaufs-Personal in der Deichmann-Filiale in 06712 Zeitz (Michaelis-Park), wie nun nach unserer Anfrage und Beschwerde dazu bei der Zentrale in Essen, auch zusätzlich die Deichmann-Zentrale, deren Auskünfte und Verfahrensweise nicht akzeptabel ist.

Mein Sohn erwarb vor wenigen Wochen einen recht witzig aussehenden NIKE-Schuh Modell TIEMPO in neongrün, aus Synthetik-Lack. Er probierte ihn im Geschäft an und dabei bemerkte er es noch nicht. Der Kauf erfolgte abends, also wenn die Beine und Füsse ggf. etwas dicker sein könnten. Erst vor 4 Tagen zog er ihn für ca. 1 h an, wobei er bemerkte, dass ihm die recht hoch gearbeitete und harte Ferse, bzw. der obere Abschluss derart schmerzt, dass er diese Schuhe nicht weiterhin tragen kann. Nun sind diese Schuhe aus sehr festem, m. E. harten Synthetik-Lack, was nicht dehnbar ist und sich auch durch weiteres Tragen nicht weiten würde. Die Ferse ist m. E. zu hoch gezogen, hat dazu 2 abgerundete Spitzen die sehr hart sind. Die Probleme bemerkt dann der Träger erst nach einer längeren Laufzeit darin. Er hat normale, schlanke Beine und Füsse, und sonst keinerlei Probleme mit neuen Schuhen. Unsere bisherige Erfahrung mit Deichmann war in all den Jahren insgesamt sehr positiv, umso mehr verärgert uns die jetzige Art dort.

Ich als Mutter ging gestern Nachmittag zur Zeitzer Filiale, um den Schuh zu reklamieren und zurück zu geben. Die Kassiererin schaute sich den Schuh nicht einmal an, und hörte auch nicht interessiert zu! Sie nahm die Schuhe schnell aus dem Karton, drehte sie um, stellte fest dass sie getragen sind, weshalb eine Rücknahme rundum abgelehnt wird. Ich wollte ihr erklären worum es geht, während eine weitere Mitarbeiterin hinzu trat. Ihr zeigte sie die Sohlen, und daraufhin gab sie ihr sofort recht. Ich stand da wie dämlich. Ich muss dazu sagen, dass an den Schuhen keinerlei Gebrauchs-Spuren zu sehen sind. Der leichte Schmutzfilm an den Sohlen sind nicht wirklich das Indiz dafür, dass sie getragen sind. Es könnten ebenso gut Schuhe dort aus dem Regal sein, die durch Anproben nun so aussehen. Diese Begründung ist also insofern lächerlich und direkt an den Haaren herbei gezogen. Ich widersprach, daraufhin sagte mir die eine Dame, dann solle er sich Fersenkissen einkleben, und neue Schuhe allgemein stets mind. 30 Minuten lang zu Hause "einlaufen".

Dass ist Unsinn! Es sind bzw. sollen Lauf- und Freizeitschuhe sein, d. h. auf dem total ebenen Boden zu Hause würde man dieses Problem nicht zwingend bemerken. Sie müssen beim Gang im freien und ggf. unebenen Gelände bequem sein, und dürfen keine Schmerzen verursachen Beide Damen waren äusserst unfreundlich und sehr kurz angebunden. Daraufhin wandte ich mich per Mail direkt an die Zentrale in Essen. Blitzschnell erhielt ich eine Antwort. Darin teilte man mir mit, dass ich die Schuhe in eine Filiale meiner Wahl bringen und meine Kontaktdaten hinterlassen solle. Man wüsste nicht wann, aber wenn der sogen. Bezirksverkaufsleiter dorthin käme (Termine kennt man dazu nicht, es kann also in 3 Tagen, 3 Wochen oder auch in 2 Monaten sein!) würde er es selbst prüfen. Man könne diese Reklamation nicht aus der Ferne beurteilen, was nun meiner Meinung nach so aussieht, als wären die Mitarbeiterinnen in dieser Filiale dazu ebenso wenig persönlich befähigt. Wird es also nun zukünftig bei Deichmann so sein, dass Kunden die beanstandeten gekauften Schuhe alle in die Filialen bringen und dann brav abwarten, bis irgendwann dieser Bezirksleiter kommt und eine Beurteilung vornimmt?

Ich habe mich daraufhin sofort per Mail geäusserst und wollte wissen, wann diese Person dorthin kommt. Dazu könne man mir nichts konkretes sagen. Und nun kam: Wenn diese Schuhe nicht passen, läge es nicht an einem eventl. Verarbeitungs-Fehler, sondern dies wäre dann ein Passform-Problem, dass auch bei gesunden Füssen vorkommen kann, was aber kein berechtigter Reklamationsgrund wäre. Dass möchte ich so aber nicht stehen lassen! Da vergeht einem die Lust noch jemals bei Deichmann einzukaufen. Ich bin sehr verärgert. Es liegt an der zu hoch und mit 2 Spitzen versehenen Ferse, die bei bestimmten Bewegungsabläufen regelrecht in das Bein drücken. Von der Zentrale hätte ich mir Einsicht und unkompliziertes Entgegenkommen erwartet, aber nicht dieses Theater. Mir kommt es so vor, als ob man sich dort ganz bewusst dumm stellt, und die Anzahl an Reklamationen damit geringer halten möchte. Das Verkaufs-Personal erscheint mir hierbei nicht nur unverständlich unfreundlich sondern auch inkompetent. Es kann nicht angehen, dass es nicht zur objektiven Beurteilung befähigt ist, sondern dazu externe Personen (irgendwann) hinzugezogen werden müssen! Der schwindend geringe Schmutzfilm auf den Sohlen ist eine reine Schutzbehauptung gewesen um mich abzublocken.
Meine Forderung an Deichmann: Rücknahme und Kaufpreis-Erstattung, direkt durch die Kassiererin

06.10.2014 | 14:10
von ReclaBoxler-6282564 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

21.10.2014 | 16:06
von ReclaBoxler-6282564 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Deichmann ist das Letzte! Wir werden dort jedenfalls nichts mehr kaufen.