4057 Views | 04.10.2014 | 11:27 Uhr
geschrieben von Steffen Kirchgäßner

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Neff Mikrowelle nach 4 Jahren defekt und nicht mehr reperabel

Mikrowelle E-Nr. C54L70N0/01 NEFF

Vor zwei Wochen ist nun, nach unserem Neff Backofen, Neff Induktionskochfeld und Neff Dunstabzug, die Neff Mikrowelle defekt. Unsere neue Küche ist nun vier Jahre alt, und es mussten schon sämtliche Neff Elektrogeräte getauscht werden.

Die Mikrowelle ist in einem 60 cm Hängeschrank über der Spüle eingebaut und wurde sehr selten genutzt, vorige Woche schaltete sich das Gerät nach 3 s in jeglicher Leistungsstufe im Mikrowellenbetrieb ab. Da ich Elektroingenieur im Fachbereich Nachrichtentechnik bin, war mir klar, dass dies auf Grund einer Schutzfunktion erfolgte. Ich kontaktierte den Neff-Werkskundendienst und bat um Service.

Dort erklärte man mir, dass wohl ein Defekt des Magnetrons bzw. der Inverter-Leistungselektronik vorliegt. Die Kosten würden in diesem Fall bei 319,00 € zzgl. 69,95 € An- und Abfahrt liegen. Ich habe abgelehnt, weil ich dieses "Angebot" für maßlos überteuert halte.

Also begab ich mich selbst auf die Ursachensuch. Ich rate ausdrücklich, auch dem versierten Elektrotechnik-Bastler, von einer eigenständigen Fehlersuche in Mikrowellengeräten ab, da sehr hohe Spannungen, auch bei ausgestecktem Gerät, im Inneren anliegen können. Auch vom Magnetron geht eine Gefahr bei unsachgemäßer Handhabung im Betrieb aus. Da ich jedoch Erfahrung im Umgang mit Hochfrequenztechnik höherer Leistung habe, wagte ich die Ursachensuche.

Bei der Untersuchung des Gerätes stellte ich fest, dass die Interlockschaltung der Tür die Masseverbindung zu der Inverterleistungselektronik unterbricht, weil die Türspaltmaße nicht mehr stimmen und somit der Mikrokontroller über den Optokoppler kein Signal erhält "Hochspannung vorhanden" (weil ja durch den Interlock hart Unterbrochen) und nach 3 s Wartezeit die Notabschaltung des Gerätes vornimmt. Zudem habe ich festgestellt, dass sehr billige China Relais verwendet wurden, und man sich an diesen sogar, wohl aus Kostengründen (7/10 Cent pro Stück), die Freilaufdiode gespart hat. Man verlässt sich bei BSH in der Konstruktion wohl auf die im Darlington-Array verbauten Freilaufdioden, welches aber ein Trugschluss ist. Freilaufdioden gehören an die Komponente (also das Relais), wo die Induktionsspannung auftreten kann und nicht in 10 cm entfernte MOSFET N Darlington Gatter.

Die großen Spaltmaße der Tür kommen daher, dass diese konstruktivbedingt viel zu schwach (mittels Blechhalterungen) stabilisiert ist und somit sich verzieht. Gottseidank löst dann der Interlock aus, weil ansonsten beim Hineinsehen in den Garraum Gefahr für das Augenlich bestünde. Bitte hier nichts selbst nachstellen oder justieren. Das Gerät ist irreperabel. Soweit mir bekannt, wird in diesem Falle auch vom Neff-Wekskundendienst nicht mehr repariert! TOTALSCHADEN!

Ich bin sehr wütend, da bei Neff in der Entwicklung, hier speziell der Herr Robert P., für mich als Endberbraucher trotz vehementer Kommunikationsversuche nicht zu erreichen ist. Neff wiegelt ab und hält hin. Das sich eine Tür nach vier Jahren so verzieht, dass das Gerät irreperabel wird, ist völlig inakzeptabel und meiner Meinung nach sogar gewollt.

Jetzt klafft in unserer vier Jahre alten Küche ein Loch mit einem Hinweisschild: An dieser Stelle war eine Neff Mikrowelle verbaut, adie nach nur vier Jahren irreperabel defekt war und Neff kümmert das nicht. Der Schrott ist verkauft, der Schrott ist bezahlt. Und jeder der mich darauf anspricht bekommt die Geschichte erzählt. Nur so kann man BSH das Handwerk legen. Es muss jeder erfahren, welche meiner Meinung nach miese Qualität er bekommt, wenn er Neff kauft. Dann erledigt sich das Problem von selbst und dieses unsägliche Unternehmen verschwindet, weil die Absatzzahlen nicht mehr stimmen und SIEMENS sich von der Sprte trennt.

Es widert mich an, wenn ich die Koofmichs auf der Neff Facebookseite sehe, wie sie große Gesten machen und Spatenstiche für Werke in Pakistan und dann solche Produkte dem Kunden zumuten. Pfui Teufel!

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Gerätetausch und Ersatz der Aufwendungen / qualifizierte Stellungsnahme Entwicklungs-Ing.

04.10.2014 | 12:21
von ReclaBoxler-1984672 | Regelverstoß melden
Hallo Steffen

Deiner Meinung möchte ich mich anschliessen.

In die Suchfunktion "Neff Mikrowelle" eingeben. Ich habe am 28.1.14 meinen Kommentar zu einer Beschwerde eines Stefan F. wegen dem ausgefallenen "China - Müll - Relais" abgegeben.

Bei mir klebte das Relais auch fest. Das Magnetron läuft dann weiter OHNE Lüfter und die Kiste fängt an zu kochen! Nur ein Thermoschalter verhindert das Abbrennen. da dieser Schalter nach dem Abkühlen jedoch wieder gnadenlos einschaltet, wird es richtig spannend, wenn man das Haus verlassen hat.!

Als ich meine NEFF Mikrowelle kaufte war die UVP des Herstellers auf deren Internetseiten angegeben: ca. 750. -! Strassenpreis Online war 250. - Da kann dann auch ein Küchenstudio "grosszügige" 40% Rabatt geben :-)

Vielleicht sollte NEFF vorsorglich einen Feuerlöscher beilegen?

Gruss