435 Views | 01.10.2014 | 11:32 Uhr
geschrieben von Gabriela M. Bauer

Swiss International Air Lines Ltd (Basel)

Informatikfehler annulliert Hinflug in den Urlaub

Am 2. Januar dieses Jahres habe ich einen Flug von Genf nach Johannesburg für mich und meine Familie (4 Pers.) reserviert. Da wir häufig fliegen, konnten wir endlich mal die Tickets in der Business Class mit Meilen buchen, was uns auch schriftlich bestätigt wurde.

Letzten Donnerstag habe ich bei Swiss aus einem anderen Grund angerufen und habe erfahren, dass unter unserer Buchungsnummer nur der Rückflug aus Johannesburg gebucht ist. Der Hinflug Genf-Frankfurt-Johannesburg wurde aus technischen Problemen in der Informatik einfach gestrichen.

Als Antwort erhielt ich, dass alle Flüge um dieses Datum herum in allen Klassen ausgebucht seien, ausser Economy Tickets, aber dann hätten wir nicht alle zusammen fliegen können. Ich war sogar bereit, ein neues Ticket zu kaufen und das Rückflugticket mit den Miles zu behalten. Wieder eine negative Antwort: Mann kann ein Meilen Ticket nicht mit einem bezahlten Ticket kombinieren.

Während des Telefongesprächs mit dem Lufthansa Berater, habe ich im Internet nach Plätzen gesucht, und es gab tatsächlich im selben Flug genug freie Sitzplätze in der First Class und am folgenden Tag gab es auch noch genug Plätze in der Business Class. Laut Lufthansa war aber alles ausgebucht. Ich bekam darauf eine Antwort, die mich sehr geärgert hat: Das seien freie Plätze für bezahlte Tickets. Man darf sie nicht für Meilen Tickets freigeben ……

Redet hier die Lufthansa von « nicht dürfen » ? « Darf » die Lufthansa einfach so einer ganzen Familie die gebuchten Tickets streichen und damit den ganzen Urlaub versauen? Einfach so? Es ist doch etwas seltsam, dass dies gerade dann passiert, wenn man die Tickets « nur » mit Meilen gezahlt hat.

Lufthansa (oder Swiss) hat unsere Tickets einfach gestrichen und uns kein Entgegenkommen gezeigt. Nur durch Zufall haben wir davon erfahren, sonst wären wir ganz normal am Tag der Abreise zum Flughafen gefahren. um wieder nach Hause geschickt zu werden.

Um unseren 100% vorausgezahlten Urlaub zu sichern, mussten wir nun neue Tickets kaufen, was wir natürlich bei der Konkurrenz getan haben. Da es aber in letzter Minute ist, sind die Tickets sehr teuer. (Flug ist am 9.10)

Meine Forderung an Swiss International Air Lines Ltd: Entschädigung für die Bezahlung neuer Tickets, die jetzt sehr viel teurer sind

22.10.2014 | 12:05
von Gabriela M. Bauer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

12.11.2014 | 12:15
von Gabriela M. Bauer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben bis heute noch keine Antwort bekommen.