2699 Views | 07.10.2014 | 17:48 Uhr
geschrieben von Jens Zimmermann

Saturn (Ingolstadt)

Saturn online und seine Tücken

Wie jeder weiß, wirbt Saturn online mit Sonntagsangeboten. Ich habe mir den Newsletter aboniert um zu schauen, welche Produkte kurzfristig beworben werden. Da mein altes Handy schon fast drei Jahre alt ist und das HTC M7 für 299,00 EUR angeboten wurde, habe ich naturlich dieses natürlich bestellt.

Da ich in der Woche fast nicht zu Hause bin, wollte ich eigentlich dieses in der Filiale in Hamburg Bergedorf abholen. Dort wurde aber eine Lieferzeit von 5-6 Werktagen angegeben und die Lieferung mit der Post (Versandkostenfrei) 4-5 Werktage.

Also habe ich mich natürlich für die Postsendung entschieden und das Gerät geordert und auch gleich über PayPal gezahlt. Bei online Shops, die ich nicht kenne, bestelle ich meist auf Rechnung oder Barzahlung bei Lieferung. Aber Saturn ist eine große Firma und da sollte man Vertrauen zu haben.

Die Tage verstrichen ins Land, ohne das ich von Saturn eine Bestätigung über den Versand erhalten habe. Nach drei Tagen ohne Nachricht, habe ich im Internet nach einer Kontaktadresse gesucht. Leider war ja keine in der Bestellbestätigung angegeben. Nachdem ich eine Hotline Nummer im Internet gefunden habe, habe ich diese natürlich gleich angewählt.

Nach 45 min in der Warteschleife (mit immer den selben Text, ". legen Sie nicht auf, unsere Mitarbeiter freuen sich auf Ihr Gespräch" und ". Ihr Anruf ist uns wichtig. ") hatte ich dann endlich einen Mitarbeiter am Telefon (wo ich fast nicht mehr daran geglaubt habe).

Als ich Ihn meine Bestellnummer mitgeteielt habe, wurde mir lapidar mitgeteielt, dass sich die Lieferung vom Hersteller verzögert. Hallo ich bin davon ausgegangen, das bei Lieferzeit 3-4 Werktagen die Ware auf Lager ist. Was hat Saturn für eine Geschäftspraktik?

Diese kenne ich eigentlich nur bei unseriösen EBay Händlern, die ein Produkt verkaufen was dann erst bei dem Lieferanten bestellt wird, wenn die Leute bezahlt haben. Aus diesem Grunde bestelle ich bei diesen Leuten auch nichts. Und jetzt fängt Saturn damit auch an? Worauf kann man sich den Verlassen?

Der Mitarbeiter teilte mir eine neue Lieferzeit für Samstag mit. Dann wäre der bestellte Artikel auf alle Fälle bei mir zu Hause.

Da ich Samstag auch noch angenehm fand, habe ich das Gespräch mit einen guten Gefühl beendet.

Aber als dann am Mittwoch abend immer noch keine Versandbestätigung in meinem Email Postkasten vorgefunden habe, habe ich dem Shop eine Email geschrieben (diese habe ich natürlich auch aus dem Internet) Die Antwort hat auch nur ca. zwei Stunden gedauert. Aber diese war nicht wirklich zufriedendstellend. Es war eine Standard-Email worin es hieß, dass sich die Lieferung verzögere und das war es.

Als ich meine Situation erklärte, dass ich das Handy dringend am Wochende brauche und das ich mich auf die angegebende Lieferzeit verlassen habe, wurde wieder nur mit einer Standard-Email geantwortet. Aber nicht auf die Beschwerde eingegangen. Dies wiederholte sich 2-3 mal. Immer wieder fast die gleiche Antwort.

Da Geld wurde natürlich schon von meinen Konto abgebucht, aber ich habe bis Dato immer noch keine Ware von Saturn erhalten!" Ich kann Ihnen auch nicht sagen, wann ich diese nun endliche bekomme. Eine Stornierung sei auch nicht möglich, da ja angeblich der Artikel schon versand sei. Ich müsste dann halt den Artikel bei Lieferung nicht annehmen um eine Retoure zu beantragen. Erst so ist es möglich, das ich mein Geld wieder bekomme.

Hätte Saturn eine Lieferzeit generell von 5-6 Werktagen angeben, hätte ich mich für einen Mitbewerber entschieden, der das Samsung S 5 mini für den gleichen Preis angeboten hätte.

Dieses Angebot ist natürlich jetzt nicht mehr gültig. Und mit dem Samsung S5 mini hätte ich ein aktuelles Modell gehabt. Das HTC M7 ist ja nicht mehr aktuell.

Meine Forderung an Saturn: Lieferung des Artikels und eine entsprechende Aufwandsentschädigung

08.10.2014 | 06:14
von Jens Zimmermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ergab diese Beschwerde bei der Firma Saturn kein Ergebnis. Ich habe von ReclaBox eine Email bekommen, die ich einfach mal so einstelle, ohne weiteren Kommentar. Hier kann sich jeder selber seine Gedanken über diese Firma machen, und ob er noch einen Geschäftlichen Kontakt mit dieser wünscht.

Email von ReklaBox:
". nach Prüfung Ihrer Beschwerde konnten wir die Firma/Institution leider nicht über Ihre Beschwerde informieren. Die Firma/Institution gehört zu einer der wenigen, die uns untersagt haben, Sie über die Beschwerde auf ReclaBox zu informieren.

Wir bedauern dies sehr, hoffen aber, dass die Firma/Institution Ihre Beschwerde trotzdem lesen wird und es zu einer positiven Lösung Ihrer Beschwerde kommt.

Hilfreich ist aber, wenn Sie selbst die Firma/Instituion darüber informieren, dass Sie eine Beschwerde auf ReclaBox veröffentlicht haben. "