Durch Communication Services Tele2 gelöste Beschwerde. | 263 Views | 09.10.2014 | 13:58 Uhr
geschrieben von Franziska Ullrich

Communication Services Tele2 GmbH (Düsseldorf)

Tele2 - kein MMS Versand trotz Leistungsbeschreibung

Leider habe ich mit meinem Vertragswechsel zu Tele2 einen sehr großen Fehler gemacht - ich hätte einfach bei meinem alten Anbieter bleiben sollen. Nun bleibt mir nur der Weg zu einem Fachanwalt.

Nun zu meinem Problem; ich habe im September diesen Jahres einen Vertrag mit der Allnet-Flatrate und SMS-Flat bei Tele2 gebucht. Die Rufnummernportierung hat auch soweit gut funktioniert. Der Anschluss wurde pünktlich freigeschaltet und ich war zufrieden. WAR! Als ich eine MMS verschicken wollte, konnte diese immer nicht übertragen werden. Gut - bei der Hotline angerufen. Als Aussage habe ich bekommen, dass ich keine Internetflat gebucht hätte und somit kein MMS-Versand möglich wäre. Man können hier auch nichts freischalten oder nach Leistungen berechen.

Anzumerken sei, dass ich kein Smartphone besitze und lediglich 1 - 2 MMS im Monat verschicke. Somit habe ich an einer Flat natürlich kein Interesse. Ich habe mir zuvor genau diesen Tarif ausgesucht - da auch in der Leistungsbeschreibung vermerkt war "8. MMS-Mitteilungen
Mit einem geeigneten Endgerät kann der Kunde
Nachrichten mit einem Datenvolumen von
bis zu 300 KB nach dem GSM-Multimedia-
Message-Service-Standard, bestehend aus
Text, Bildern und/oder Tönen („MMS“), empfangen
und versenden. MMS können auch an
E-Mail-Adressen versendet werden; je nach
empfangendem E-Mail-System können aufgrund
inkompatibler Formate Löschungen oder
Beschädigungen der übermittelten Inhalte
auftreten. Ist der empfangende Anschluss oder
E-Mail-Server nicht erreichbar oder keine
Speicherkapazität vorhanden, wird die Zustellung
innerhalb von 48 Stunden erneut versucht;
danach wird die MMS gelöscht. Überschreitet
eine MMS die Größe von 300 KB,
erfolgt eine Berechnung des Mehrvolumens
nach den jeweils gültigen Preislisten. ".

Auch dies habe ich per Mail und Telefon nochmals mitgeteilt, ohne Erfolg - Antwort immer wieder es sein eine Internetflatrate nötig. Auf die Frage weshalb davon nichts in der Leistungsbeschreibung steht wurde mir nur gesagt es sei die falsche Leistungsbeschreibung für einen anderen Tarif. Seltsamerweise gibt es auf der Homepage von Tele2 nur diesen Tarif. Hat man etwa die AGB vergessen um den Kunden vorsätzlich zu täuschen!

• AGB und Leistungsbeschreibung Tele2 Surf, Komplett und Komplett XL
  • AGB zur Lieferung und Gebrauchsüberlassung von Mobilfunkendgeräten
  • AGB CallbyCall
  • AGB Pre-Selection
  • AGB Tele2 Sicherheitspaket

Über den Vorgang werde ich die Bundesnetzagentur und Verbraucherzentrale unterrichten - ein Fachanwalt werde ich auch hinzu ziehen. Wenn Tele2 die Leistungen nach der LB nicht erfüllen kann, muss der Vertrag aufgelöst werden!

Meine Forderung an Communication Services Tele2 GmbH: MMS Versand freischalten sonst Vertragsauflösung

09.10.2014 | 13:58
Firmen-Antwort von: Communication Services Tele2 GmbH
Abteilung: Pressestelle

Sehr geehrte Frau Ullrich,

es freut uns zu hören, dass Sie mit der Tele2 Allnet Flat und der SMS Flat grundsätzlich zufrieden sind. Für die Unannehmlichkeiten wegen des nicht funktionierenden MMS-Versands bitten wir um Entschuldigung.

Tatsächlich ist es so, dass diese Funktion für den Tarif Allnet Flat abgeschaltet ist, um unsere Kunden vor möglichen, schwer kontrollierbaren Kosten zu schützen. Denn ein MMS-Versand erfolgt bei Tele2 – wie es heutzutage oft üblich ist – über eine Internetverbindung. Ist die Internetverbindung für ein Smartphone freigeschaltet, kann es passieren, dass diverse Apps automatisch Updates durchführen und so zum Teil auch hohe Kosten verursachen können. Hierauf möchten wir Sie ausdrücklich hinweisen.

Gerne können wir in Ihrem Fall die MMS-Funktion freischalten. Falls Ihnen diese Lösung zusagt, wenden Sie sich gerne an service-plus spider monkey tele2.com. Die Kollegen vom Kundenservice nehmen die Freischaltung gerne vor.

Wir hoffen, dass diese Lösung in Ihrem Sinne ist.

Herzliche Grüße

Pressestelle Tele2

12.10.2014 | 20:34
von Franziska Ullrich gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich freue mich sehr, dass mein Problem durch die Pressestelle gelöst werden konnte. Wobei ich sehr verwundert bin, dass zuvor immer die Aussage getroffen wurde, dass genau dieser Schritt nicht möglich sei. Erstaunlich das es nun geht. Aber DANKE!