Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 833 Views | 12.10.2014 | 12:37 Uhr

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Unhöflich und dilettantisch!

Ich bin mir durchaus bewusst, dass das jetzt nichts bringt, trotzdem möchte ich mich beschweren!

Vorfall: gestern kaufte ich mir ein iPhone 6. Daher benötigte ich eine Nano Sim Karte. Ich ging also in den Vodafone Shop in den Höfen am Brühl in Leipzig. Dort wollte mir der Mitarbeiter diese für 25€ mitgeben. Schön und gut, er hat es nicht hingekriegt und fragte seine Kollegin (wahrscheinlich Chefin), diese meinte total pampig geht nicht. Ich habe es tatsächlich "gewagt" zu fragen, warum denn nicht. Darauf meinte Sie sehr unfreundlich, dass das eine Prepaidnummer sei, worauf ich natürlich sehr verdutzt sagte, dass das nicht sein kann, weil ich einen teuren Allnetflattarif hätte. Da wurde Sie ganz patzig und schnauzte mich an, dass es halt nicht geht (und dass ich das gefälligst akzeptieren soll, statt so blöd zu fragen.). Ich weiß wirklich nicht warum solche Leute in Shops mit Kundenkontakt arbeiten, wenn man schlechte Laune hat, dann soll man sich das für zu Hause aufheben. Ich bin ein sehr höflicher Mensch und möchte bitte dementsprechen genauso höflich behandelt werden! Mit einen freundlichen Lächeln wenn es geht. Naja weitergehts in der Geschichte, mittlerweile hatte der andere Mitarbeiter, ohne zu fragen, die Simkarte per Post bestellt. Das ist ja okay. ABER er hat gleichzeitig meine alte Karte schon gesperrt! Statt die erst zu sperren, wenn die andere Karte bei mir ankommt. Es ist mein Geschäftshandy! Ich bin darauf angewiesen und nun ist es gesperrt, bis ich die neue Karte bekomme.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Ich möchte bitte die 25€ zurück und arbeiten Sie an ihrem Benehmen!

12.10.2014 | 13:08
von Ghost Bird | Regelverstoß melden
Warum wollen Sie die 25€ zurück?

Das ist eine Bearbeitungsgebühr, die der Shop zwar verrechnet, aber an Vodafone geht, da diese ja eine neue Sim-Karte aus ihrem "Lager" vergeben.

Wenn die Mitarbeiter dort nicht nett sind, dann schreiben sie die Beschwerde an die dortige Geschäftsleitung. Hier (so haben Sie Recht) bringt es nichts.

12.10.2014 | 13:51
Hallo, Ich möchte mein Geld zurück, weil ich in den Shop gegangen bin um mir meine Karte stanzen zu lassen. Das ging leider nicht weil er keine Stanze da hatte. Er bot mir ein Soforttausch an für 25€, dem habe ich zugestimmt. Leider hatte er es im System nicht hingekriegt. Während ich mit seiner Kollegin redete, hatte er "ungefragt" die Karte per Post geordert. Ich wurde nicht gefragt, ob ich das überhaupt möchte. Dann hatte er es auch noch falsch als Verlust bestellt, so dass meine Karte nun gesperrt ist und ich bares Geld verliere weil ich über mein Geschäftshandy nicht zu erreichen bin die nächsten Tage. Es geht nicht prinzipiell um das Geld, sondern darum, dass ich es gar nicht wollte. Warum sollte ich etwas bezahlen, was ich nicht bestellt habe und wo ich jetzt nur große Probleme habe?

12.10.2014 | 14:10
von Ghost Bird | Regelverstoß melden
Haben sie es direkt dort reklamiert, dass Sie die Bestellung nicht wollten? Den so einen Versand kann man meist schon noch in einer kurzen Frist stornieren.

Ich kann ihnen aber aus Erfahrung sagen, dass auch die Bestellung der neuen Karte um die 25€ kostet. Das ist bei so ziemlich allen Handyvertragspartnern so.

Ich kenne das auch nicht, dass man die Karte direkt in einem Laden stanzen lassen kann.

12.10.2014 | 14:38
Leider habe ich gestern noch etwas länger gearbeitet sonst wäre ich noch woanders hingegangen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Simkartentausch nicht 25€ kosten muss. Ich habe selbst in dem Bereich gearbeitet. Es gitbt nämlich im System zwei Häkchen zur Auswahl, eines für "25€ Gebühr" und eines für "ohne Gebühr" tauschen. Das ist bei jedem Handyvertragspartner so. Wie gesagt, mir geht es ja nicht um das Geld sondern darum das meine Karte einfach gesperrt wurde. Ja ich habe sogar die Hotline angerufen, aber es wurde ja schon gesperrt. Eine Entsperrung dauert 4 Tage.

Ja und gestanzt werden kann die Karte auch ganz einfach wenn der Laden die Stanze da hat.

12.10.2014 | 15:11
von Ghost Bird | Regelverstoß melden
Naja, aber vielleicht ist der Punkt "ohne Gebühr" nur für Sonderfälle und nicht für einen normalen Tausch des Handys.

Ich verstehe, dass sie schlechte Laune haben.

Aber dann wenden Sie sich doch Zwecks einer Gutschrift direkt an Vodafone.

Ich glaube zwar nicht, dass Sie die Gutschrift von 25€ erhalten, aber vielleicht eine kleine Entschuldigungsgeste

(Bedenken sie das auch Menschen von den 25€ bezahlt werden, die die Karten herstellen und den Postversand bearbeiten usw.!)

12.10.2014 | 15:28
Wenn Sie sich beschweren wollen, dann am besten bei Apple. Diese hatten nämlich mit dem Iphone 5 die NanoSim eingeführt.

Stanzen funktioniert hier auch nicht, da die NanoSim auch dünner ist!

Vodafone berechnet dafür 25€, O2 15€ (?) etc.

Kostenlos gibts das (meines Wissens nach) nur, wenn Sie ein IPhone mit Laufzeitvertrag direkt bei Vodafone erwerben.
Ist das bei Ihnen der Fall?

Und wenn es Ihnen eh nichts ums Geld geht, wieso fordern Sie dieses dann zurück?

12.10.2014 | 16:53
Warum reiten Sie denn die ganze Zeit auf den 25€ rum? Ich hab das nur als Forderung reingeschrieben weil eine Entsperrung nicht möglich ist. Alle ihre Kommentare basieren nur auf diese 25€, obwohl ich doch gesagt habe, dass es nicht ums Geld geht sondern ums Prinzip. Wenn die Entsperrung jetzt sofort gehen würde, würde ich auch 50€ zahlen. Ich hätte das Handy auch dort gekauft wenn es vorhanden gewesen wäre, leider war es aber nicht da.
Mein Dilemma ist, dass diese unfreundlichen Personen einfach über meinen Kopf hinweg meine Karte gesperrt haben ohne mich auch nur zu fragen, ob ich damit einverstanden bin oder ob ich überhaupt möchte, dass mir eine neue Karte zugeschickt wird. Er hat einfach gesagt: ich habe jetzt veranlasst, dass die Karte per Post kommt! Hätte ich das storniert wäre meine Karte immer noch gesperrt, weil eine Entsperrung nunmal 4 Tage dauert. Verstehen Sie mich? Leider gibt es für dieses Problem keine andere Lösung als auf diese neue Karte zu warten.

12.10.2014 | 17:16
von Ghost Bird | Regelverstoß melden
Wir gehen nur auf die 25€ ein, weil dass als ihre Forderung da oben steht. Wir wissen doch nicht, dass sie das nur dahin geschrieben haben, weil das Entsperren nicht geht, aber sie irgendetwas schreiben wollten.

Aber was wollen sie denn nun mit Ihrer Beschwerde hier erreichen?

Sie wollen keine 25€
Sie können keine Entsperrung bekommen
Sie sagen selbst, ihnen bleibt nur übrig zu warten.

Wofür dann hier die Beschwerde?

12.10.2014 | 17:47
Wahrscheinlich um einfach zu schreiben was mich bedrückt.
Und darüber zu klagen, wie unhöflich viele Menschen geworden sind, vor allem wenn es ihre Arbeit ist und sie damit ihr Geld verdienen. Dafür war der Mitarbeiter gerade in der Hotline sehr nett, ich bekomme die 25€ tatsächlich erstattet (hat er von sich aus angeboten ohne das ich gefragt habe) allerdings kann er mein Karte tatsächlich nicht entsperren weil der Mitarbeiter im Shop das Falscheste vom Falschen gemacht hat.

12.10.2014 | 17:57
von Ghost Bird | Regelverstoß melden
Dann waren in Ihrem Fall mit der Umstellung auf ein neues Telefon die Gebühren nicht berechtig. Sie haben das Geld nicht für die Unhöflichkeit wieder bekommen.

Eigentlich sollten solche Portale rein für rechtliche Sachen genutzt werden, denn wer wie nett und freundlich oder auch nicht war, kann man in einem solchen Forum nicht beurteilen.

Wenn sie wollen das die Leute netter zu Ihnen sind, dann hilft dabei nur ein schreiben direkt an eine solche Filiale und nicht eine Beschwerde im Internet.

Irgendwie passiert mir so was nicht, aber ich Laufe auch mit einem Lächeln durch die Welt :-)

12.10.2014 | 17:58
von ReclaBoxler-1554274 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich muss auf die neue Karte warten!

12.10.2014 | 18:00
Ich laufe auch mit einem Lächeln durch die Welt, hilft aber nicht immer; )

12.10.2014 | 18:44
von Ghost Bird | Regelverstoß melden
Scheinbar nicht sonst hätte die Jammer-Beschwerde nicht sein müssen ;-)

14.10.2014 | 14:37
von Olcay Zeo | Regelverstoß melden
Genau der gleiche Vorfall, anderer Anbieter: Ich habe die Karte KOSTENLOS ohne WENN und aber bekommen. Einzig war die Begründung die ich abgeben musste. Aber die Begründung, ich habe nun ein anderes Telefon (nicht von dem Anbieter) hat gereicht und die Karte war in zwei Tagen da! Klar, die wollen doch dass ich weiter die Karte benutze. Find ich logisch diese kostenfrei zu ersetzen.

Natürlich ist das nicht überall so und ist je nach Anbieter verscheiden aber VODAFONE ist für mich schon etwas "größeres" und mich würde das auch enttäuschen.
Über die Mitarbeiter mag ich mich nicht detailiert äußern aber auch hier kommt es mir so vor als ob die "kauf kauf kauf und dann geh" Taktik herrscht. Aber ich kehre nicht alle unter einen Teppich.

In dem Sinne.

15.10.2014 | 23:12
Dasselbe ist mir vor Jahren mit der Postbank passiert, als ich nach über 15 Jahren einen Kurzurlaub übers WE machen wollte mit Con-Besuch. 2 Wochen vorher sehe ich, wie meine EC-Karte kaputt geht, aber sie funktionierte noch. Also neue bestellt, sollte schnellstens da sein. Kam aber einfach nicht, erst SA des Urklaubswochenendes; da war ich aber schon seit Freitag nicht mehr da. Und obwohl ich bei JEDER Kommunikation ewähnte, daß die alte Karte noch geht und ich die an diesem WE brauche, haben diese De**en mir die Samstags abgeschaltet. Fazit: ich musste den Urlaub und den Conbesuch abbrechen und kam mit buchstäblich den letzten Tropfen Benzin, bezahlt mit den letzten Cents, gerade so nach Hause. War ich sauer. es gab keine Entschädigung für diesen Akt der Inkompetenz, nicht mal eine laue Entschuldigung. Telekomlike.