844 Views | 21.10.2014 | 15:00 Uhr

Air France KLM

Kundenunfreundlich

Ich wollte am 28. August von Panama zurück in die Schweiz fliegen. Am Flughafen Tocumen stellte sich dann aber heraus, dass mir bei der Online-Buchung (über www.ebookers.ch) in der Eile ein Fehler unterlaufen ist. Statt 28. August hatte ich den 28. September für den Rückflug gebucht. In Tocumen zeigten sich die KLM Leute anfänglich kooperativ. Ich solle mich in 2 Tagen beim Check-In einfinden, evtl. sei ein Stitz frei, ich müsse aber einen Penalty bezahlen von mehreren 100$. Ein Kollege von mir machte mich dann aber darauf aufmerksam, dass ich ja eine Annullationsversicherung abgeschlossen habe. Leider bin ich also auf das provisorische Angebot der KLM nicht eingegangen. Allerdings ist fraglich, ob ich den Sitzplatz für den Rückflug wirklich erhalten hätte. Evtl. wollte man mich bloss abzocken. Wie sich in den nächsten Tagen zudem herausstellte, ist eine Annullationsversicherung praktisch für nichts nutze und ganz sicher nicht in meinem Falle anwendbar. Ich wendete mich somit an den Ticketverkäufer (die ebookers). Dort gibt es auch einen Umbuchungslink. Allerdings funktioniert der nicht, wenn man die Umbuchung vom Ausland machen muss. Es blieb mir also nichts anderes übrig, als die Sache per Telefon zu regeln. Nachdem ich mich durch ein äusserst mühsamen Anrufprozedere durchgequält hatte (allein das hat mich über CHF 200.00 gekostet), wurde mir gesagt eine Umbuchung sei nicht möglich, die KLM erlaube das nicht. Ungläubig habe ich nun selber mit der KLM Kontakt aufgenommen. Aber alles Bitten und Flehen, Flying Blue Membership und Vielflieger hin oder her, half nichts. Es stellte sich heraus, dass ich für das Recht zur Umbuchung hätte einen Aufpreis bei der Buchung zahlen müssen. Ich finde das unverschämt. Auch stiess mir das unprofessionelle Verhalten der KLM bei meinen Reklamationen sauer auf. Ich reklamierte über die KLM Schweiz erhielt dann aber im repetitiven Stil abschlägige Anworten, davon 2 von KLM Austria. Irgendwie werden Beschwerden einfach an irgendeine freie Stelle der KLM zur Beantwortung weitergeleitet, egal, ob die im Urpsprungsland ist oder nicht. Was blieb mir übrig? Einen neuen und überteuerten Flug buchen in die Schweiz oder ausharren bis zum 28. Sept.? Die KLM hat ein faktisches Monopol für Direktflüge abTocumen nach Europa und nützt das schamlos aus. Da ich in Panama bei Freunden wohnen konnte, habe ich mich schliesslich für das zweite entschieden. Auch sonst hat die KLM wenig überzeugt. Im Hinflug unmittelbar vor Landung bedrohliches Wippen. Die Landung hat der Pilot dann allerdings doch noch einigermassen sauber hingekriegt. Beim Rückflug konnte ich meinen Sitz nicht verstellen. Nein, mein hintere Nachbarin, eine ältere Frau, hat diesen nicht blockiert. Zum Frühstück gabs nur eine einheitliche, recht dürftige Variante etc. etc. Fazit: Daumen runter! Wenn es irgendwie geht, wähle ich eine andere Airline.

Meine Forderung an Air France KLM: Kundenfreundlicheres Verhalten!

21.10.2014 | 16:24
1) Zwar habe ich über die Ebookers gebucht, aber dort war eine Umbuchung möglich. Erst als ich es versuchte, stellte sich heraus, dass das gar nicht möglich ist. D.h. die KLM hat es abgelehnt.
2) Das Ticket war nicht wirklich günstig.
3) Eine Umbuchung ist bei anderen Airlines möglich, ohne dass man zuvor beim Kauf des Tickets eine Umbuchungsgebühr bezahlen muss. Man zahlt einen Aufpreis. Kunden sitzen lassen ist arrogant. Zufriedene Kunden sind das Kapital jeder Airline.
4) Die Wetterverhältnisse waren gut. Trotzdem hat das Flugzeug beim Landeanflug bis kurz vor der Landung bedrohlich gewippt. Schwache Leistung. Note knapp genügend.
4) Der Sitz war nicht beim Notausgang. Mein Nachbar vorne hat von seinem Recht, die Rückenlehne herunterzulassen auch ausgiebig gebrauch gemacht. Ich konnte das dagegen während dem 11 stündigen Flug nicht, obwohl das im Preis inbegriffen ist. Also liegt eine mangelhafte Vertragserfüllung vor.
5) In anderen Airlines kann man bei Langstreckenflügen jeweils zwischen 2 Frühstücksvarianten auswählen. Bei der KLM war das nicht der Fall.
6) Kundenfreundlicher wäre es, wenn die KLM keine Umguchungsgebühr für Ihre Tickets verlangt, sondern einen vernünftigen Aufpreis. Stattdessen hätte ich den Flug nochmals und zu einem überhöhten Preis buchen müssen. Wirklich nett! Auch wie man im repetitiven Stil und ohne den gleichen Ansprechpartner bei Reklamationen online abgefertigt wird, ist alles andere als kundenfreunlich.
7) Wenn man mal mit Airlines wie z. B. Singapore Airlines, Qatar Airways, Korean etc. gefolgen ist, dann wird der Qualitätunterschied offensichtlich. Schönreden hilft da nichts.

22.10.2014 | 19:37
von Klaus Schlesinger | Regelverstoß melden
Genau wie es schon in der Vorantwort anklang: Wenn man ein 'nicht umbuchbares' Ticket kauft, darf man sich hinterher nicht wundern, daß es in der Tat 'nicht umbuchbar' ist.

23.10.2014 | 10:56
Schon interessant, wie da plötzlich gewisse Leute wissen wollen, das ich ein "nicht umbuchbares Ticket" gekauft haben soll. Stimmt nicht. Sowohl auf der Homepage der Ebookers war ein Umbuchungslink und auch die Kontaktperson von Ebookers ist davon ausgegangen, dass das möglich ist. Das Kapitel Ebookers wäre natürlich auch noch eine deftige Beschwerde wert. Das Telefonprozedere aus dem Ausland ist schlichtweg ein Zumutung. Wie auch immer, von der Ebookers brauche ich inskünftig gar nichts mehr.
Was ich bei der KLM hauptsächlich kritisiere, ist, dass sie bei der Buchung einen Aufpreis für eine Umbuchungsmöglichkeit verlangen. In den letzten Jahren hatte ich bei 2 anderen Airlines eine Umbuchung Auf mein Begehren, zahlte ich jeweils einen Aufpreis. Eine simple Angelegenheit. Cathay Pacific und Qatar Airways kamen nicht mit irgendwelchen Ausflüchten, wie die KLM: "Sie hätten bei der Buchung einen Aufpreis für diese Option zahlen. Das ist unsere Geschäftspolitik. Sie müssen einen neuen Flug buchen. "Einfach billig. Wenn ich eine andere Airline nach Europa gehabt hätte, hätte ich das eventuell sogar getan. Aber die KLM mit ihrer Monopolstellung auf dieser Strecke wollte ich nicht noch extra belohnen mit dem Kauf eines überteuerten Tickets bei dem ich dann gar noch den round trip hätte zahlen müssen. Rein auf Abzocke.
Was die unverstellbare Sitzlehne anbelangt: Meine direkten Sitznachbarn (zur Seite 2, hinten, vorne) konnten das.
Zu den Wetterverhältnissen: Es waren keine Windböen vorhanden. Man sah das an den Bäumen. Wie gesagt, bis kurz vor Landung hat das Flugzeug heftig gewippt, also jetzt nicht wieder behaupten, so etwas sei gar nicht ersichtlich. Es war Tageslicht. Ich sass am Fenster (ha, was für ein Privileg.). Als ich den Flughafen verliess, war es zudem praktisch windstill.

23.10.2014 | 18:25
Langsam frage ich mich, was Ihr Motivation ist, sich zu diesem Thema zu äussern. Sie sind ja offensichtlich weder von KLM noch von den Ebookers. Also was soll's? Ich kann sehr wohl zwischen Ebookers als Vermittler und KLM als Carrier unterscheiden. Schlussendlich lags an der KLM, dass ich keine Umbuchung machen konnte. Die Ebookers versuchten es, mussten nach längerem Versuch aber feststellen, dass es nicht geht bzw. dass sie es nicht können. Die KLM wollte nicht. Der Service von Ebookers scheint in diverser Hinsicht mangelhaft zu sein. Bei der KLM ist es kaum besser. Die Zufriedenheit der Passagiere ist nebensächlich, wenn nicht gar egal. Das Geld nehmen aber beide gerne. Das Resultat ist, dass ich beide Firmen meiden werde. Bei den Ebookers hatte ich in den letzten paar Jahren doch einige Überseereisen gebucht. Da läpperte sich einiges zusammen. Aber damit ist jetzt Schluss. Was die KLM anbelangt, werde ich die nur noch berücksichtigen, wenn keine andere Möglicheit besteht. Ich reise gerne und viel. Zahlen für eine Umbuchungsoption? Lachhaft. Die KLM tut mir echt leid, wenn sie mit solchen Praktiken den Ticketpreis aufbessern muss.

24.10.2014 | 20:40
von Klaus Schlesinger | Regelverstoß melden
Ich habe nur stark vermutet, daß es sich um ein nicht-umbuchbares Ticket handelte, weil das nämlich in den allermeisten Fällen heutzutage der Fall ist.

Entscheidend ist nicht, was die Dame von ebookers zur Umbuchbarkeit meinte oder was für Links zur Umbuchung auf der ebookers-Seite sind. - Entscheidend zur Umbuchbarkeit bzw. Nichtumbuchbarkeit sind einzig uns alleine die Ticketbedingungen, denen man beim Ticketkauf zugestimmt hat!

Außerdem hat ebookers nach erfolgter Ticketvermittlung nichts mehr mit dem Flug zu tun. Denn nach der reinen Reisebüoleistung der Vermittlung von Flugtickets hat ebookers nichts mehr mit dem Kunden zu tun. Es bestehen nach der Vermittlung nämlich direkte Vertragsbeziehungen zwischen dem Passagier und der Airline, nämlich ein Beförderungsvertrag, also ein Unterfall des Werkvertrages. ebookers beruft sich in seinen AGB im übrigen auf eine reine Vermittlerrolle.

25.10.2014 | 04:24
Besten Dank Herr Schlesinger für Ihre Hinweise. Es ist immer so, wenn mehrere Beteiligte an einem Geschäft beteiligt sind, das in einen Streit ausartet: Jeder schiebt die Schuld auf den anderen. Ich bin nach "Absitzen" meines ungewollt verlängerten Auslandaufenthaltes längst zurück mit dem regulären Flug und auch schon wieder weiter in einen anderen Erdteil, natürlich ohne KLM und auch ohne Ebookers.Es ist mir auch klar, dass verschiedene Airlines für immer mehr "Zusatzleistungen" in diesem Fall Umbuchungsoption, Extragebühren verlangen. Der Passagier hat nur die Möglichkeit zu akzeptieren oder eine Airline zu wählen, die das nicht tut. Nicht alle Airlines verlangen bei Buchung einen Aufpreis für eine Umbuchungsoption. Eine Umbuchungsoption, ist wie eine Versicherung, die man wirklich nur in seltenen (hier sogar nur in äusserst seltenen) Fällen benötigt und sollte deshalb, wenn überhaupt, nur einen sehr geringen Betrag vom Ticketpreis ausmachen. Ist das bei der KLM so? Kaum. Sind Umbuchungsoptionen wie im Falle KLM kundenfreundlich? Kaum.Es geht der KLM doch eher darum, dass sie von der Notsituation des gestressten Passagiers zusätzlich profitieren kaNN, um ein (wohl meist überteuertes) zusätzliches Ticket zu verkaufen. Ist das kundenfreundlich? Kaum. Schafft sich KLM mit einem solchen Gebahren zufriedene Kunden? Kaum. Damit habe ich mir die Antworten selber gegeben. Belassen wir es also dabei.

01.11.2014 | 10:02
von ReclaBoxler-7295574 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
KLM hat sich nicht gemeldet. Ist ja wohl auch typisch.

30.12.2016 | 13:27
von Walter Srb-Gaffron | Regelverstoß melden
Diese Beschwerde ist zwar schon länger her, aber nur zur Info: KLM oder AF sind nicht die einzigen die nach Panama (Tocumen) fliegen. IBERIA und die TAP machen das fast ebenso und haben ähnliche, Preise, Flugdauer, Ankunftszeiten und Aufenthalte. Letztes mal als ich mit KLM nach Panama flog war alles ok, das war 2012. Werde in 2017 wieder fliegen, es hat sich aber im Vorfeld schon einiges getan mit KLM, das ich früher nicht gewohnt war, also unfreundlicher, inaktiver Support und auf meine E-Mail ans Compliance Service dzt. (30.12.2016) zehn Tage keine Rückmeldung. Das sieht nicht gut aus. Und übrigens, das mit dem Umbuchen der Tickets funktionierte innerhalb der 24 h Frist bei einigen Portalen sehr gut und kostete bis ca. 30 €. Außerhalb dieser Frist war man auf die Fluglinien MA angewiesen, was aber früher eher Informell ging, heute anscheinend durch die vielen Compliance Regeln, traut sich anscheinend keiner mehr etwas zu machen. Und die meisten Buchungsportale bieten zwar diese Umbuchung per Zusatzgebühr an, wenn man diese aber benötigt, ist diese wie oben beschrieben, absolut wertlos, somit also nur reine Abzocke.