285 Views | 24.10.2014 | 10:32 Uhr

Otto (GmbH & Co KG) (Hamburg)

Keine Retourenbuchung trotz Empfangsbestätigung

Habe bei Otto drei paar Schuhe bestellt. Zwei gingen davon im selben Paket am 7.10. mit dem beigefügten Retourenschein zurück. Am 11.10 konnte ich online eine Verbuchung des ersten Paares zum 12.10 einsehen. Darufhin habe ich mich mit dem Kundenservice verbinden lassen, um zu erfahren was mit dem zweiten Paar passiert ist und was es mit der Vorbuchung auf sich hat. Sie bestätigte mir, dass beide Paare als eingegangen verbucht wurde und dass die Bearbeitung etwa 3 Tage dauern könnte.

Nach drei Tagen war das zweite Paar immer noch nicht verbucht. Nach mehrmaligen Weiterletungen hatte mir eine Dame zugesichert, dass sie meine Gutschrift für meine neue Bestellung verbuchen würde, insofern das zweite Paar verbucht wird. Auch sie bestätigte mir den Eingang der Retoure und behauptete, dass die Buchung maximal noch einige Tage dauern dürfte, da die Ware ja im Haus sei.

Nach einigen Tagen, als ich feststellen musste, dass sich nichts getan hat, lies ich mich wieder kostenlos vom Otto-Kundenservice anrufen. Die Empfangsdame leitete mich ohne Vorkenntnisse zur einer kostenpflichtigen Hotline. Während der Weiterleitung wurde mal eben eingespielt, dass der "Kostenlose Service" plötzlich ein paar Cents kostet. Eine andere Dame sagte mir, dass die Kollegin meine Retourenartikel nicht als Gutschrift ausschreiben und mit der neuen Bestellung verrechnen kann, da es eine Vorkassenzahlung war. Diese muss wieder zurück auf mein Konto überwiesen werden und mit dem Betrag, den ich erneut überweisen soll, kann ich dann meine neue Bestellung bezahlen. Außerdem sagte sie mir, dass die Buchung bis zu zwei Wochen dauern könnte. Das lege am System. Ab und an rutschen Retouren durch, die man dann manuell ins System einpflegen muss. Das machen die Mitarbeiter erst nach zwei Wochen um Doppelbuchungen zu vermeiden. Sonst könnte es sein, dass ich zwei Mal eine Gutschrift für den gleichen Artikel bekomme. So wurde dann Ottos Systemproblem zu meinem :)

Bald erst sind zwei Wochen um, wollte aber trotzdem etwas über den Fortschritt meiner Retoure und den immer unterschiedlichen Systemgeschichten des Versandhauses hören. Heute wurde dann bei der Weiterleitung zunächst abgehoben, dann aufgelegt. Kann ja mal passieren! Einen Rückruf kam allerdings nicht. Also wieder angerufen. Diesmal dauert die Buchung der Retoure bis zu drei Wochen.

Also ich habe von dem Laden genug. Das erste Mal bestellt und nur Probleme. Jedes Mal wenn die Deadline näher rückt dauert es immer ein bisschen länger. Erst drei Tage, dann noch ein bisschen mehr, dann zwei Wochen und jetzt drei. Dann der Sytemfehler: Was macht denn jetzt meine Ware? Baumeln die Schuhe jetzt zwischen Laderampe und Lager rum? Wareneingang bestätigt und nicht verbucht? So ein Schwachsinn kenne ich von keiner Lagerlogistik. Zumindest nicht, dass die Ware Tage lang im Nirgendwo abhängt. Und manuell verbuchen, obwohl die Mitarbeiter diesen Systemfehler kennen und wissen das die Ware im Hause ist, können die auch nicht. Der Roboter hat gesprochen!

Auch verstehe ich nicht diese Geldbuchungssystem. Ich habe als Kunde keine Lust ständig die Kohlen hin und her zu schieben. In meiner Onlinerechnung bzw. meinem Kundenkonto wird der Betrag auch als Gutschrift behandelt. Nur damit arbeiten möchte Otto nicht. Das muss zunächst ausgezahlt werden und dann wieder von mir eingezahlt werden. Schikane! Dazu noch die Weiterleitung zu einem kostenpflichtigen Service. Ich habe meine Erfahrungen gemacht.

Danke Otto.de

Meine Forderung an Otto (GmbH & Co KG): Meine Gutschrift