579 Views | 24.10.2014 | 17:54 Uhr
geschrieben von Helga Setzpfandt

NOVASOL A/S (Hamburg)

Urlaub im Winter in einem nicht heizbarem Haus

Bestell-/Kundennummer: Mietausweisnummer 301-2814315

Sehr geehrte Damen und Herren, vom 21.12.2013-28.12.2012 hatten wir in der Provence ein Ferienhaus (Steinhaus über 3 Etagen) von Novasol gemietet. Für die dortige Vertreterin erschienen wir am gebuchten Anreisetag sehr überraschend, sie wollte uns am liebsten abwimmeln. Wir bezogen das Haus. Das Haus war nicht heizbar; das heißt, die elektrischen Heizkörper funktionierten in keiner Etage und in keinem Zimmer. Uns wurde ein kleiner Heizer (Öl o. ä.) zur Verfügung gestellt. Nur in dessen unmittelbarer Nähe war es warm. Mit einer warmen Dusche konnten wir uns auch nicht aufwärmen, warmes Wasser gab es nicht. Selbst ein warmes Getränk konnten wir nicht zubereiten, der Herd war defekt. Dafür fanden wir in der Kühlkombination angebrochene Lebensmittel, im Schlafzimmer ungemachte, benutzte Betten und angetrunkene Wasserflaschen vor. Vielleicht um nicht krank zu werden, lagen in den verschiedensten Räumen Medikamente (Antibiotika, Grippemittel, Allergiemittel). Schränke und Schubladen konnten wir nicht nutzen, sie waren schon belegt. Alle freien Flächen der Dusche waren mit sehr persönlichen Gegenständen belegt. Insgesamt hatte man den Eindruck, der eigentliche Bewohner des Hauses wartet nur darauf, uns loszuwerden. Wie er aber in einem sehr kalten Haus wohnen will?

Nach einer recht frischen Nacht meldeten wir uns bei o. g. Vertreterin und berichteten von den Mängeln.

Wir wollten und konnten keinen weiteren Tag in einem im Winter scheinbar nicht bewohnbarem Haus verbringen.

Sie war sehr froh, uns los zu werden, löste den Vertrag sofort auf und erstattete uns die entrichtete Kaution zurück. Eine Alternativunterkunft hatte sie für uns nicht. Den Geschäftsbedingungen von Novasol entsprechend haben wir uns von Südfrankreich aus mit der Vertreterin in Nizza und dem Büro in Hamburg nach unserem Auszug in Verbindung gesetzt. Seitdem werden wir "abgespeist". Auch der Verbraucherzentrale Plauen ging es ähnlich. Das Servicebüro in Hamburg findet unsere "Erlebnisse" normal und unterstellt uns einen Erwartungshorizont. Interessant ist, woher immer die Post mit den Antworten von Novasol kommt. Die weiteste Enfernung hat ein Briefaus Sizilien zurückgelegt.

Wir haben für eine Woche Mietkosten bezahlt, konnten das Haus nicht nutzen und erwarten eine Rückzahlung, da das Haus im Winter unbewohnbar ist oder gemacht wurde. Außerdem stimmten Bilder und Tatsachen nicht überein.

Meine Forderung an NOVASOL A/S: Rückzahlung des außenstehenden Betrages von 265 € zuzüglich Kosten für VBZ 40 €

03.11.2014 | 16:25
Hallo,
leider kam bisher keine Realtion von Novasol.

15.11.2014 | 12:49
Novasol hat eine Mail geschickt und Geduld
bis zur Bearbeitun g gefordert.

01.12.2014 | 16:03
Keine Lösung in Sicht,
Novasol ist offenbar wieder in Tauchstellung gegangen.

15.12.2014 | 19:35
von Helga Setzpfandt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, Novasol hat sich bisher nicht wieder gemeldet.

06.01.2015 | 09:33
von Helga Setzpfandt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz Brief /Mail an den Direktor (Vorstandsmitglied) in Hamburg bisher noch keine weitere Reaktion

28.01.2015 | 13:37
von Helga Setzpfandt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Novasol hat sich gemeldet und erneut versprochen, unser Problem zu lösen.