Durch Air Berlin gelöste Beschwerde. | 606 Views | 28.10.2014 | 09:59 Uhr

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

Schadenersatz wegen Kofferverlust

Bestell-/Kundennummer: Bearbeitungszeichen V1174460 und V1175313

ich habe folgendes Problem mit Air Berlin. Nach ein klein wenig Recherche im Internet wurde mir klar, dass es bekannt ist, dass AirBerlin konsequent Schadenersatzansprüche ignoriert und, dass dies offenbar Methode ist, um lästige Kunden abzuwimmeln und Geld zu sparen. Folgender Fall ist mir passiert:

Am 28.07.2014 (Abflug 14:50, AB8268) bin ich von Berlin nach Wien und von Wien (Abflug: 17:05, HG8010) weiter nach Barcelona geflogen und mein Koffer ist nicht angekommen. Es konnte mir am Flughafen niemand sagen wo er ist. Unter der Hotline für Gepäckverlust oder der normale Hotline ging die ganze Zeit keiner einer ran. Ich war beruflich in Barcelona und musste mir Kleidung etc. als Ersatz besorgen.

Der Koffer wurde nach ca. 2 Wochen gefunden und mir zurückgebracht. Innerhalb der 21 Tage habe ich meine Schadenersatzansprüche via des Formulars auf der Internetseite von Air Berlin ordnungsgemäß geltend gemacht. Dabei habe ich alle Belege ordnungsgemäß per pdf. eingereicht.

Schließlich erhielt ich am 17.09.2014 folgende Email:

„Liebe Air-Berlin Kundin, lieber Air-Berlin Kunde,

vor Kurzem wurde die Bearbeitung Ihres Beschwerdevorganges abgeschlossen.

Heute bitten wir Sie, uns Ihre Erfahrungen mit diesem Vorgang zu schildern und uns auch Ihre Kritik zukommen zu lassen.

Wir müssen unser Beschwerdemanagement verbessern und dafür sind wir auf Ihr Feedback angewiesen.

Als Dank für Ihre Meinung und Ihre investierte Zeit nehmen Sie an der Verlosung eines Hin- und Rückfluges für Sie und eine Begleitperson zu einem innereuropäischen Ziel Ihrer Wahl teil.
Klicken Sie hier, um direkt zur Umfrage zu gelangen:

Umfrage starten

Alternativ kopieren Sie bitte folgenden Link in Ihren Browser:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Ihr Air-Berlin Team“

Ich teilte Air Berlin daraufhin via des Formulars mit, dass ich kein Geld bekommen habe. Bis heute habe ich kein Geld von Air Berlin bekommen. Am 16.10.14 habe ich bei der Hotline nachgefragt, warum ich bis jetzt kein Geld bekommen hatte. Die Mitarbeiterin Frau Schinkmeier teilte mir mit, dass wohl etwas schief gegangen sei und ich solle bitte eine Email schicken. Dann werde man sich zeitnah melden und das Problem lösen. Hier ist die Email:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

in Bezug auf das soeben geführte Telefonat mit Frau Schinkmeier (16.10.14 ca. 12:40 Uhr).

Beschwerdenummer: V1174460

Schadenersatz wegen Gepäckverlustes

In der letzten Email vom 17. Sept. 2014 um 17:23 Uhr teilte man mit mit, dass die Bearbeitung meines Beschwerdevorgangs abgeschlossen sei. Seitdem ist nichts passiert. Ich habe weder den Schaden erstattet bekommen, noch hat sich Air Berlin mit mir in Verbindung gesetzt.

Frau Schlinkmeier drückte mir soeben ihr Bedauern aus und teilte mir mit, dass wohl etwas schief gegangen sei. Ich solle eine Email an serviceteam spider monkey airberlin.com schicken. Im Anschluss werde man mir den Betrag erstatten. Die Rechnungen habe ich Ihnen via des Beschwerdeformulars bereits als. pdf geschickt.

Bitte überweisen Sie mir den Betrag auf folgendes Konto:

MfG

C. Tessenow“

Bis heute ist nichts passiert. Gestern habe ich nochmals bei der Hotline angerufen. Mir wurde lediglich gesagt, dass man nichts tun könne. Der Vorgang sei noch nicht abgeschlossen. Ich müsse eben warten. Nachdem ich der Person an der Hotline sagte, dass dies ja wohl ein Witz sei und wohl etwas schief gegangen sei, wenn man mir eine Email schreibt, in der mir mitgeteilt wird, dass der Vorgang abgeschlossen sei und ich trotzdem weder Geld noch eine weitere Rückmeldung erhalten habe, wurde ich schließlich aus der Leitung geschmissen.

Ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen, als mich an Sie zu wenden bzw. einen Anwalt einzuschalten. Es wäre sehr freundlich, wenn sie mir helfen könnten.

Claudia Tessenow

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: Schadenersatz

04.11.2014 | 10:27
von ReclaBoxler-2247974 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

18.11.2014 | 18:59
von ReclaBoxler-2247974 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem mich Airberlin weiterhin ignoriert und abgewimmelt hat, habe ich mach an Verbraucherschutz.de gewandt. Daraufhin hat Airberlin endlich reagiert!