Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 840 Views | 07.11.2014 | 16:44 Uhr
geschrieben von Christa Zerres

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Steuergerät defekt

ich habe am 03.04.10 eine Waschmaschine Ihrer Firma gekauft. Bauknecht war für mich ein Name, der mir etwas Sicherheit bot.

Nun muss ich Ihnen leider mitteilen, dass das Steuergerät kaputt ist.

Ich nutze die Waschmaschine für mich alleine. Also, es ist kein 4 oder 5 Personenhaushalt für den gewaschen werden muss.

Ich habe mich erkundigt und habe den Preis für das Steuergerät angefragt - 141,75€ + MWSt. und dann kommt noch das einbauen hinzu.

Kann es sein, das es sich um einen Materialfehler oder Herstellerfehler handelt?

Wie ich auf Ihrer Seite gelesen habe, bin ich ja nicht die Einzige die dieses Problem nach ca 4 Jahren hat.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Ersatzteil noch auf Kulanz zu bekommen?

Für eine schnelle Rückantwort wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

Christa Zerres

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Kulanzaustausch des Steuergerätes

10.11.2014 | 13:58
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Frau Zerres,

wir bedauern außerordentlich, dass Sie mit der Waschmaschine aus unserem Hause nicht zufrieden sind.

Setzen Sie sich bitte unter kundenbetreuung spider monkey whirlpool.com mit uns und Ihrer kpl. Postadresse, sowie den Gerätedaten und dem Betreff Reclabox in Verbindung, damit wir zu einer einvernehmlichen Lösung gelangen können.

Bauknecht-Hausgeräte GmbH

-Kundenbetreuung-

10.11.2014 | 20:19
von Christa Zerres noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde ist noch nicht gelöst. Ich habe aber eine Antwort von der Firma Bauknecht erhalten, mit der Bitte, mich mit der Kundenbetreuung in Verbindung zu setzen. Dieses werde ich jetzt tun. Ich halte Sie weiter auf dem Laufenden.
Mit freundlichen Grüssen
Christa Zerres

14.11.2014 | 16:13
von Michael Dietz | Regelverstoß melden
Was kaufen Sie auch eine Waschmaschine zum, vermutlich, stolzen Bauknecht-Preis. Weil der Name für Qualität bürgt?

Wenn ich dieses Forum lese, stehen gerade Bauknecht-Maschinen äußerst negativ dar und ich werde mir in Zukunft kein Produkt mehr eben jener Marke kaufen.

Warum auch?

Weil Bauknecht gleichzusetzen ist mit „Made in Germany“? Erkundigen Sie sich doch mal bitte wo die eigentliche Wachmaschine bzw. die dafür nötigende Teile hergestellt werden.

Und denken Sie vielleicht, Bauknecht hätte ein Interesse daran, dass Ihre Waschmaschine so wie früher 10, vielleicht sogar 20 Jahre oder noch länger funktioniert? Dann kaufen Sie sich in den nächsten 20 Jahren keine Waschmaschine mehr, denn die würde funktionieren. Wo bleibt da der Gewinn der Firma? Wo bleibt da das Wachstum der Firma?

Kaufen Sie also in Zukunft ruhig ein No-Name-Produkte“.

15.11.2014 | 14:36
von Christa Zerres noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde ist so gut wie gelöst. Firma Bauknecht hat mir ein Angebot unterbreitet in dem sie mir das Steuergerät für die Hälfte des Neupreises zukommen lassen. Dieses Angebot habe ich angenommen. Einbau muss ich selbst bezahlen. Ich wusste allerdings vor dem Ausfall des Steuergerätes nicht, dass dieses, ca 50% des Gesamt - Preises der Waschmaschine ausmacht. Ob ich mir mit diesem Wissen jemals wieder ein Bauknecht Gerät anschaffen werde, ist äußerst fraglich.

27.11.2014 | 21:14
von Christa Zerres noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe Kontrolleinheit per Nachnahme erhalten, jedoch funktioniert sie nicht. Wahrscheinlich ist sie nicht vorprogrammiert. Also alles nochmal von vorne. Mit Bauknecht Kontakt aufnehmen, Antwort abwarten. Die X-te Woche ohne Waschmaschine. Es ist nicht mehr lustig.

28.11.2014 | 18:17
von Christa Zerres noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich fühle mich von der Firma Bauknecht alleingelassen. Nachdem ich heute morgen ein Telefongespräch mit Herrn Schuck von Firma Bauknecht hatte, tut sich nichts mehr. Das mir zugesandte Steuergerät funktioniert nicht. Ich bat um techn. Hilfe. Mir wurde eine neue Variante der Problemlösung vorgeschlagen: Ein Monteur kommt zu einem Preis von 78,00 € zu mir und repariert meine Waschmaschine vor Ort. Sämtliche Materialkosten und Arbeitszeitkosten sind in diesem Betrag enthalten - wurde mir gesagt -. Das Steuergerät, dass ich per Nachnahme erhalten hätte, (80,16 €) könnte ich zur Gutschrift wieder zurückschicken. Jetzt kommt aber der Haken an der ganzen sehr traurigen Geschicht. Ich müsste lediglich noch eine Garantie - Versicherung abschließen die monatlich 14,99 € kostet und über 2 Jahre läuft, dann - ja erst dann- kann der Preis von 78,00€ der Anfangs genannt wurde, gehalten werden.
Jeder der dieses hier liest, kann sich selbst eine Meinung über diese Geschäftsgebaren bilden.

28.11.2014 | 19:45
von Martin Steger | Regelverstoß melden
Der Kommentar von Michael Dietz trifft es genau. Bauknecht hat die "geplante Obsoleszenz" (Google hilft weiter) perfektioniert. Nicht nur das Steuerteil, auch die Lager der Trommeleinheiten sind auf Ausfall bzw. Verschleiss kurz nach Ablauf der Garantiezeit gebaut. Bei meiner Bauknecht z. B. Ausfall Steuergerät nach 2 1/2 Jahren, Lagerschaden nach 3 1/4 Jahren. Zigtausenden anderen leidgeprüften Bauknecht-Besitzern geht es genauso. Sinn und Zweck des Ganzen ist es, möglichst alle 3 - 4 Jahre eine neue Waschmaschine kaufen zu müssen. Und da wäre es natürlich geradezu unlogisch, wenn der Hersteller über die Garantiezeit hinaus so etwas wie Kulanz zeigen würde. Ich für meinen Teil werde mir nie wieder eine Bauknecht, aber genausowenig eine AEG, Siemens, Bosch oder sonstige "Marken"-Maschine kaufen - all diese Hersteller sind hier in der Reclabox nämlich alle überdurchschnittlich"gut" vertreten.

NoName, möglichst billig, heisst die Devise. Da verschmerzt man es leichter, wenn man alle paar Jahre ne neue braucht. Und was man so hört, halten diese teilweise sogar länger als die bekannten Marken.

13.12.2014 | 14:13
von Christa Zerres gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Waschmaschine läuft wieder. :-) Nach einigen Telefonaten und Mails hat es dann tatsächlich doch noch funtioniert. Das zweite und richtige Steuergerät wurde mir kostenlos übersandt.