Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 415 Views | 12.11.2014 | 19:23 Uhr

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Geschirrspülmaschine mit Lochfrass nach ca. 23 Monaten

Bestell-/Kundennummer: Reparaturauftrag EA395100

Vor ca. 2 Wochen hat leider unsere Geschirrspülmaschine den Betrieb eingestellt. Fehler E15 wurde plötzlich angezeigt. An dem vereinbarten Kundendiensttermin, nach ca. einer Woche, konnten wir selber leider nicht anwesend sein. Eine Bekannte von uns war so nett und hatte den Techniker an das Gerät gelassen. Der Kundendienst hat dann Lochfrass und pauschal "Eigenverschulden durch unsachgemäßen Gebrauch" festgestellt. Angeblich hätten wir nach dem auffüllen des Spezialsalzes nicht sofort die Maschine eingeschaltet. Dazu müssen wir sagen, dass wir überhaupt erst 1x in den der ganzen Zeit Salz nachgefüllt haben. Wir haben bei uns relativ weiches Wasser und immer kombinierte Tabs verwendet. Uns wurde eine Rechnung über ca. 70€ sowie eine Angebot für ein Austauschgerät über 520€ ohne Ab- und Einbau (zzgl. ca. 150€) überlassen.

Unsere noch am selben Tag erfolgte telefonischen Beschwerde wurde von einem freundlichen Mitarbeiter aufgenommen und an die "Austauschabteilung" weitergeleitet. Zu Beginn der 47KW würde man sich dann telefonisch bei uns melden.

Nach weiterer Recherche haben wir festgestellt, dass wir leider kein Einzelfall sind.

Unerwartet fanden wir Heute ein Schreiben in unserem Briefkasten. In diesem "Standardschreiben" wolle man uns zwar keinen "unsachgemäßen Gebrauch" vorwerfen, trotzdem sei "die Ursache des Störung eindeutig auf den Gebrauch zurückzuführen". Im weiteren Verlauf des Briefes wurde dann aus Kulanz das "Angebot" für das Austauschgerät auf 400€ gesenkt.

In unserem Freundes- und Familienkreis ist ein ähnliches Problem noch nie aufgetreten. Auch einem befreundeten Elektrotechnikmeisters, der bereits viele Waschmaschinen, Geschirrspüler etc. repariert hat, ist ein solcher Fall nie untergekommen. Ausserdem ist dies auch nicht unsere erste Geschirrspülmaschine und unsere Umgangsweise gegenüber vorherigen Geräten hat sich sicherlich nicht geändert.

Das Problem ist ja sicherlich auch nicht erst seit Gestern bekannt. Daher wundert es mich, dass so ein großes Unternehmen keine Möglichkeit findet, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ausserdem habe ich in meiner Recherche fast nur Fälle bei Geräten der Marke "Bosch" und "Neff" gefunden. Daher würde ich ein Materialfehler nicht grundlegend ausschließen.

Die Geschirrspülmaschine haben wir beim Kauf einer Küche in einem renomierten Küchenstudio gekauft und war im Kaufpreis inklusive. Ansonsten hätten wir auch kein Gerät in dieser Preisklasse gekauft, da wir von dem Mehrwert gegenüber eines günstigeren Nonameproduktes bislang nie überzeugt wurden. Dieser Vorfall bestärkt uns in unserer Ansicht.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Kostenloser Austausch da unserer Ansicht nach Garantiefall.

14.11.2014 | 11:27
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrter ReclaBoxler,

natürlich verstehen wir, dass das Schadensbild sehr ungewöhnlich für Sie ist.

Sie werden sicherlich Verständnis dafür haben, dass es weder im Interesse unserer Kunden noch im Eigenen ist, Falschinformationen herauszugeben, die anderweitig widerlegt werden können.

Da wir treuhänderisch gegenüber unseren Herstellungswerken arbeiten, ist eine Abrechnung zu Lasten der Garantie bei dem Fehlerbild ausgeschlossen.

Um Schäden am Gerät zu vermeiden, weisen wir expliziet in der Gebrauchsanleitung auf die Gefahren hin.

Gleichwohl Ihrer Bemühungen ist eine kostenlose Lieferung eines Neugerätes ausgeschlossen.

Gerne behalten wir aber unser Austauschangebot für Sie bis zum 28. November 2014 aufrecht.

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

08.12.2014 | 23:08
von ReclaBoxler-4571584 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben uns jetzt für ein Produkt einer anderen Marke entschieden. Danke für nix. "Vielen Dank für den tollen Kundenservice". Die alte Maschine haben wir übrigens noch für gutes Geld an einen Händler verkauft, der die Maschine reparieren möchte.

08.12.2014 | 23:12