664 Views | 13.11.2014 | 13:14 Uhr
geschrieben von Julie Jentsch

Apple GmbH

Kann man sicher sein bei Apple noch NEUWARE zu erhalten?

Bestell-/Kundennummer: Fallnummer: 582024623

Mein Mann hat mir am 24.03.2013 ein iPhone 4 s gelauft, bei einem lizensierten Vertragspartner von Apple.

Nach einer Weile fiel auf, dass die Kamera defekt ist und ich wandte mich (innerhalb der Garantiezeit) an den Applestore in Berlin. Nach dem wir das Handy dort vorgelegt haben, wurde uns mitgeteilt, dass das iPhone von einer unbefugten Person geöffnet worden war, kleinst Teile manipuliert wären und an der Seriennummer herumgekratzt worden ist. Daher lehnte Apple die Reparatur strikt ab.

Diese Nachricht kam für uns absolut unerwartet, da wir ein neues iPhone, bei einem lizensierten Vertragspartner gekauft hatten.

Ich schrieb also den Verkäufer an, diese teilte mir mit, dass ich das Handy doch bitte einschicken soll. Er würde sich an seinen Lieferanten wenden.

Dieser lehnte den Umtausch ab, da das Handy mittlerweile ca 1 Jahr in meinem Besitz war. Zitat". mittlerweile auch für Endverbraucher Möglichkeiten gibt das Gerät selbständig ohne große Probleme zu öffnen" mit einem entsprechendem Link.

Ferner wurde mir mitgeteilt: "Die einzige Möglichkeit eines Austausches bestünde, sofern der Endkunde nachweisen kann, wenn dass das Gerät bereits bei Lieferung einen Fremdeingriff auswies. "

Nach mehreren Telefonate mit Apple, in denen ich vergeblich um Hilfe und Unterstützung bar (ich musste den Fall jedesmal neu schildern) erreichte ich einen gut ausgebildetet Mitarbeiter von Apple, der mir zumindest mitteilen konnte, dass die ganze Angelegenheit absolut fragwürdig sei:

Das iPhone 4 s mit meiner Seriennummer war bereits vor dem Kaufdatum, welches meine Rechung auswies, auf eine andere Person registriert. Was bedeutet, dass ich zumindest kein neues iPhone 4 s gekauft hatte, sondern eines, welches bereits einen Besitzer vor mir hatte. Es war also KEINE NEUWARE. Dies wurde weder mir noch meinem Mann jemals mitgeteilt.

Leider durfte mir der Mitarbeiter diese Aussage nicht schriftlich geben, mir wurde jedoch mitgeteilt, dass Apple diese Aussage gegenüber der Kripo machen könne/würde.

Demnach erteilte ich Anzeige. Der Fall wurde auch von der Kripo Chemnitz (Gerichtsstand des Verkäufers) aufgenommen und bearbeitet.

Jedoch erhielt ich Wochen später von der Kripo die Mitteilung, dass Apple keine Aussage dazu gemacht hätte/wollte/konnte.

Ich rief also erneut bei Apple an und erklärte den Sachverhalt. Diesmal wurde mir, nach einem langem Telefonat eine Internet-Adresse mitgeteilt, an die sich die Kripo wenden sollte, hier würde man eine Aussage zu dem Fall machen.

Dies ist nun wieder ein paar Monate her, ohne das ich irgendeine Aussage/Rückmeldung o. ä. bekommen habe.

meine Frage an Apple:

Kann ich mir als Endverbraucher überhaupt noch sicher sein, ein original neues ungebrauchtes iPhone zu kaufen?

Ich war der Meinung - und bin nun traurige Besitzerin eines defekten Handy, bei dem Apple jegliche Reparatur ablehnt und der Verkäufer mir mitteilt, ich soll beweisen, dass nicht ich die Schuldige bin.

Diejenige - die eigentlich nur ein iPhone 4 s, neu gekauft hat - vermeintlich.

Und niemand will helfen oder mich unterstützen. Nicht der Verkäufer, der alles auf den Lieferanten schiebt und schon gar nicht Apple.

Mittlerweile kämpfe ich seit fast 7 Monaten um mein Recht.

Meine Forderung an Apple GmbH: Ein iPhone 4 s - NEUWARE - wie es eigentlich gekauft wurde

17.11.2014 | 20:29

24.11.2014 | 20:32