Durch Home24.de gelöste Beschwerde. | 3917 Views | 17.11.2014 | 12:20 Uhr

Home24.de (Berlin)

Möbel bei Home24 bestelle ich nicht mehr

Möbel bei Home24 bestelle ich nicht mehr

Jeder kann nach meiner Geschichte mit der Möbellieferung von Home24 selbst entscheiden, ob er danach bestellt oder in ein Möbelhaus geht. Eine Geschichte, die noch nicht zu Ende ist. Die Lieferung ist jetzt für die Kalenderwoche 48 avisiert.

Es handelt sich eigentlich nur um ein Sofa für unsere Tochter.

Die Bestellung ist am 24.07. erfolgt. Angegebene Lieferzeit 8 Wochen. Die geplante Lieferung also KW38, Mitte September.

Leider habe ich mich für die Vorkasse entschieden, weil dann einige Prozente Rabatt anfallen.

Nach meiner Nachfrage nach 4 Wochen hieß es von Home 24 „Lieferverspätung KW39“. Die Spedition hat sich aber früher gemeldet und wollte KW 38 anliefern.

Den 16.09. als Anliefertermin vereinbart. Wegen Überschneidung mit einem anderen Termin wollte dann verschieben. Der Verkäufer fühlt sich dafür nicht mehr zuständig und verweist auf die Spedition. Die Spedition Rhenus ist unter der genannten Tel. -Nr. nicht erreichbar. Mehrmals versucht. Nach 5 Minuten Wartezeit brach die Verbindung einfach ab. Erst nach einer Brandmail an beide Partner hat sich die Spedition Rhenus gemeldet. Man wird von dem Verkäufer Home24 allein gelassen.

Für die Anlieferung mussten wir mit einem Tag planen, weil Angaben zu einem Zeitfenster oder vormittags/nachmittags nicht möglich war.

Die Lieferung am 17.09. erfolgt.

Beim Hochschleppen wurde das Sofa gekratzt. Der Reißverschluss war auch nicht intakt. Also Mängelanzeige. Home24 wollte uns 10% gewähren, falls wir auf den Umtausch verzichten würden. Dann 14,5%. Beides haben wir abgelehnt, weil wir 25% für eine beschädigte Ware angemessen halten.

Wieder Lieferzeit von 8 Wochen genannt.

Am 30.09. kommt dann eine Mail mit der KW 41 als Anliefertermin. Da haben wir uns gefreut. War aber zu früh.

Am 8.10. wurde die KW 46 genannt.

Am 7.11. habe nochmal nachgefragt – „erwarten die Lieferung in KW 46“.

Am 10.11. kommt wieder eine Mail – „ Lieferverspätung, verschieben in die KW 48“. Home24 hat wahrscheinlich nach meiner Anfrage bei seinem Lieferanten nachgefragt. Ob das Sofa tatsächlich in der KW 48 ankommt, werden wir sehen.

Aktuelle Angabe zur Lieferzeit beim Artikel ist aber 5 Wochen. Wieso bei uns dann in 10 Wochen liefern wollen nicht nachvollziehbar. Geliefert ist das Sofa noch nicht. Mal schauen welche Lieferzeit tatsächlich erreicht wird. Wenn man sich unsere Erfahrungen mit der Lieferzeit vom gleichen Sofa anguckt, kann sich jeder selbst vorstellen, wie lang die 5 Wochen werden können.

Mit der Shopsoftware gibt es auch Probleme. Am 18.8. habe ich mitgeteilt, dass ich mich mit meinen Zugangsdaten nicht in mein Konto einloggen kann. Es heißt die Mail-Adresse ist nicht bekannt.

Kann nach mehreren Wochen mich immer noch nicht einloggen. Anstatt den Bestellstatus in dem Konto abzurufen, muss ich die immer wieder anschreiben und danach fragen. Habe die Tage wieder erinnert, dass das Problem noch nicht gelöst wurde. Was kommt? Der Hinweis wie man ein neues Passwort bekommt. Die Mail hat anscheinend keiner richtig gelesen. Es geht nicht um das Passwort, meine Mailadresse wird nicht angenommen. Danach hat sich keiner mehr gemeldet.

Es sind nur paar Tage vergangen. Vielleicht meldet sich einer noch.

Fazit:

- schlechte Erfahrungen gesammelt

- unprofessionellen Eindruck hinterlassen. In beiden Bereichen: Software (Probleme mit dem Einloggen) und Lieferung

- scheint nach fehlenden Erfahrungen in dem Marktsegment (ständige Änderungen der Liefertermine)

- man wird mit der Spedition alleine gelassen

- Schriftverkehr ohne Ende.

Meine Forderung an Home24.de: Professionelles Arbeiten, Lieferfristen einhalten

21.11.2014 | 17:15
Zum heutigen Stand:
- zum Problem mit dem Konto-Zugang hat sich noch keiner gemeldet. Also heute wieder mal wegen dem Liefertermin nachgefragt. Die haben doch zuletzt die KW 48 als Liefertermin genannt.
- der genannte Liefertermin wurde heute auf die KW49 verschoben

Auf der Seite von Home24 wird die Lieferzeit schon mit 4 Wochen anstatt von 5 Wochen wie vor einigen Tagen genannt. www.home24.de/roomscape/schlafsofa-dreamstar-kunstleder-taupe-792815

21.11.2014 | 17:56
von ReclaBoxler-9240671 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe gerade 2 Wochen Lieferfrist, bis zum 05.12.14, gesetzt und mitgeteilt, dass wenn der Termin nicht eingehalten wird, ich am 06.12. von Kaufvertrag zurücktrete.

Die Zeit ist gekommen abzubrechen und im Möbelhaus zu bestellen.

27.11.2014 | 21:46
Stand 27.11:
Der Maileingang wird eigentlich bestätigt. Nicht so bei meiner Mail mit der Überschrift „Fristsetzung / Rücktritt“. Auch auf eine Erinnerungsmail wurde nicht reagiert. Heute kommt eine Mail: Anlieferung in der KW50.
Zu meinem Rücktritt kein Wort!
Liebe Geschäftsführer von Home24, veranlassen Sie bitte am 06.12.14 die Rücküberweisung des kompletten Kaufpreises und eine kurzfristige Abholung des mangelhaften Sofas.
Habe die Geschäftsführer per Einschreiben kontaktiert.

07.12.2014 | 20:01
Stand 07.12.14
Mein Brief an die Geschäftsführer hat gewirkt, wenn die sich dazu bis heute auch nicht geäußert haben.
Der Kaufvertrag wird aufgrund der total überzogenen Lieferzeit rückabgewickelt. Das mangelhafte Sofa wird am 11.12. abgeholt. Die Kaufpreiserstattung soll nach dem Eingang im Lager erfolgen.
Meine Mails werden aber jetzt am nächsten Tag bearbeitet/beantwortet.
Für die Abholung musste ich einen Tag Urlaub nehmen, weil die Spedition den Zeitfenster nicht eingrenzt. So ist der Vertrag zwischen Home24 und der Spedition Rhenus. Eine Eingrenzung des Zeitfensters wäre nur gg. einen Zuschlag möglich.
Die Spedition Rhenus sind auch "Spezialisten". Ruft mich eine Frau von Rhenus und bietet 2 Termine zur Abholung an, den 10.12. und den 11.12.
Da ich noch mit dem Urlaub klären musste, habe die gefragt, ob Sie nochmal anrufen kann. Nee, ich sollte selbst anrufen. Aus früherer Erfahrung mit der Erreichbarkeit der Spedition: die sind eben telefonisch nicht erreichbar, habe ich das abgelehnt und habe der Frau gesagt, dass ich eine Mail schreibe. Am nächsten Tag mit dem Urlaub für den 11.12. geklärt und die Mail geschrieben. Was kommt? Ich bekomme eine Mail von Rhenus, dass die am 10. und 11.12. nicht liefern können, sondern am 13.12. oder 15.12.!
Wieder eine Mail an die Spedition zusammen mit Home24 mit der Bitte den 11.12. zu bestätigen. Danach kamen Mails mit der Bestätigung des 11.12. von beiden.
Mal gucken, was weiter passiert. Es bleiben noch die Abholung über die Bühne zu bringen und den kompletten Kaufpreis zu erhalten.
Ein neues Sofa haben wir uns schon bei einem Möbelhändler vor Ort gefunden.

19.12.2014 | 19:13
von ReclaBoxler-9240671 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Kapitel "Möbelkauf bei Home24" ist je nach dem wie man's sieht erfolgreich abgeschlossen: das Geld ist vor der Abholung angekommen und abgeholt wurde auch ohne das Sofa oder was im Haus zu beschädigen. Von der anderen Seite haben wir das Sofa im Juli bestellt und stehen einige Monate später wieder mal ohne Sofa da.
Bis das Neue vom örtlichen Händler kommt.