330 Views | 20.11.2014 | 10:39 Uhr
geschrieben von M. Olivier

Paket- Shop weigert sich Paket auszuhändigen

Ich habe bei H&M ein Paket bestellt. Da ich selber derzeit im Ausland bin und mich meine Schwester demnaechst besucht, hatte ich vor das Paket zu ihr schicken zu lassen. Auf der H&M website war leider nicht die Moeglichkeit, das Paket direkt an meine Schwester schicken zu lassen, sondern nur an einen Paketshop.

Ich erhielt von Hermes eine Benachrichtigung, dass das Paket zur Abholung bereit liegt (Paket shop Baeckerei Best, Bramfelder Weg 89, 22159 Hamburg) mit einem link fuer eine Vollmacht falls ich das Paket nicht persoenlich abholen kann.

Ich schickte meiner Schwester die ausgefuellte Vollmacht (zusaetzlich eine Kopie meines Reisepasses, auch wenn dies nicht benoetigt wird).

Meine Schwester bekam von dem Paket Shop die Antwort, dass sie ihr das Paket nicht aushaendigen, weil die Vollmacht die ich verwendet hatte (vom link) veraltet waere und der Paket shop MEINEN Originalausweis benoetigen.

Ich rief die Hermes Hotline an und bekam die Aussage, dass der link, der mir gesendet wurde nicht veraltet waere und das selbstverstaendlich nur ein Originalausweis meiner Schwester (und nicht von mir) bei der Abholung vorgezeigt werden muesste. Ansonsten koennten sie mir aber auch nicht weiterhelfen. Der Paket Shop haette einen blauen Hermes-Ordner in dem meine Schwester die Telefonnummer des Filialleiters oder Bezirksleiters von Hermes finden wuerde - ich solle den doch bitte anrufen.

Ich rief daraufhin beim Paket Shop an. Ich wurde, nachdem ich hoeflich mein Anliegen mit der Bitte, mir die Nummer durchzugeben, genannt hatte, auf das Wildeste von der Frau beschimpft. Es gab keine Moeglichkeit das Problem mit ihr zu diskutieren.

Bei meinem zweiten Anruf bei der Hermes Hotline, wurde ich sehr unfreundlich darauf hingewiesen (nachdem ich das Problem wieder geschildert hatte), dass sie sich nicht vorstellen koenne, das mir irgendjemand von Hermes den Tip gegeben haben koennte, nach der Nummer vom Filialleiter zu fragen, das sei einfach unmoeglich. Es wurde mir nun der naechste Tip gegeben, dass meine Schwester (falls sich der Paket Shop immer noch weigert das Paket auszuhaendigen) im Beisein der Paket Shop Dame bei Hermes anzurufen. Sie koenne dann das Telefon der Dame ueberreichen und Hermes wuerde dann die Dame anweisen das Paket auszuhaendigen. Es wurde zudem wieder von der Hotline bestaetigt, dass die Vollmacht und ein Ausweis meiner Schwester ausreichen muessen.

Meine Schwester ging wiederum zum Paket Shop und die Dame weigerte sich weiterhin. Also rief sie im Beisein der Dame die Hermes Hotline an und schilderte das Problem. Die Mitarbeiterin der Hermes Hotline bestaetigte zwar, dass das Paket mit einer Vollmacht (vom link) und nach dem Vorzeigen des Ausweises meiner Schwester ausgehaendigt werden muss, doch weigerte sich die Mitarbeitern mit der Dame vom Paket-Shop zu telefonieren. Sie koenne meiner Schwester (und mir) auch nicht weiter helfen und wies auf den Filialleiter hin (Ende des Telefonats).

Die Paket Shop Dame weigerte sich den Hermes Filialleiter anzurufen, beschimpfte meine Schwester und DROHTE IHR MIT DER POLIZEI.

Meine Schwester hatte sehr viel Geduld und konnte die 'Dame' ueberzeugen, den Filialleiter anzurufen. Dieser gab anscheinend dem Paket Shop recht (?) und wies die 'Dame' an, das Paket nur unter Einbehalt der Kopie meines Reisepasses auszuhaendigen. Meine Schwester (zu dem Zeitpunkt absolut verunsichert) haendigte die Kopie aus und bekam das Paket.

Ich bin sowohl von dem Verhalten des Paket Shops zutiefst schockiert als auch entsetzt ueber die widerspruechlichen, z. T. unfreundlichen und in keiner Weise hilfreichen Kommentare der Hermes Hotline.

Zudem protestiere ich auf das Schaerfste gegen den Einbehalt der Kopie meines Reisepasses.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Ich bitte um Stellungnahme zum Verhalten des Paket-Shops UND der Hotline

01.01.2015 | 20:41
von M. Olivier noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden