Durch TUI Deutschland gelöste Beschwerde. | 525 Views | 26.11.2014 | 13:06 Uhr
geschrieben von Eva Drees

TUI Deutschland GmbH (Hannover)

Tui Cruises handelt nicht nach dem Zug-um-Zug Prinzip

Bestell-/Kundennummer: Vorgang 403303/7

Im Juni 2013 haben wir über ein Reisebüro bei obigem Veranstalter eine Kreuzfahrt für Anfang Dezember 2014 gebucht. Das Schiff war noch gar nicht gebaut und obwohl deutsche Gerichte entschieden haben, daß 25 % Anzahlung bei Buchung einer Reise zuviel sind, verlangte Tui Cruises genau diesen Betrag von uns. Bei einem sehr hohen Reisepreis eine nicht unerhebliche Summe und somit ein kostenloser Kredit für Tui Cruises. Der Restbetrag wurde bereits vor Wochen abgebucht. Trotzdem haben wir immer noch keine Reiseunterlagen erhalten. Am 7.12. soll es eigentlich losgehen. Zwar hat das Reisebüro mitgeteilt, daß die Unterlagen "auf dem Weg" seien, aber erhalten haben wir bis heute nichts. Ein für uns unhaltbarer Zustand, da Tui Cruises die Gesamtsumme bereits kassiert hat, aber noch nicht einmal die Gegenleistung in Form von Reiseunterlagen erbringt. Für den "größten deutschen Reiseveranstalter", zu dem Tui sich selbst ernannt hat und zu dem auch Tui Cruises gehört, ein absolutes NoGo und Armutszeugenis. Eine Kreuzfahrt bei einem so unzuverlässigen, kundenunfreundlichen und unseriösen Partner ist nicht mehr zu empfehlen.

Meine Forderung an TUI Deutschland GmbH: Unerzügliche Zusendung der kompletten Reiseunterlagen

26.11.2014 | 13:38
von Eva Drees gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist insofern halb gelöst, als ich die Unterlagen endlich erhalten habe. Da es sich aber m. E. nach nicht um eine "einmalige" Angelegenheit handelt, sollte TUI/TUI Cruises hierzu Stellung beziehen. In einem Telefonat teilte mir eine Mitarbeiterin folgendes mit: Zahlungseingang von mir war der 3.11. Am 6.11. habe man die Unterlagen drucken lassen und am 7.11. ans Reisebüro verschickt. Ich habe aber am 17.11. mit dem Reisebüro telefoniet. Von dort bekam ich die Auskunft, daß die Unterlagen erst am 14.11. in Druck gegangen und noch gar nicht im Reisebüro angekommen waren. Wer lügt? Die 2. Sache betrifft die Anzahlung in Höhe von 25 %. Bereits mehrfach wurde von deutschen Gerichten entschieden, daß Anzahlung von 25 % als zu hoch erachtet wird und 20 % völlig ausreichend seien. Das kratzt TUI aber wenig, im Gegensatz zu ihrem Mitbewerbern, z, B. Neckermann, die sich, alledings erst nach Aufforderung, an die Gerichtsurteile halten. Insofern sollte sich TUI mal Gedanken machen, ob sie sich so nicht einige Kunden vergrault.

26.11.2014 | 13:39